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Log-Analyse und Auswertung: Rechner hängt sich im Windows Explorer nach Betätigung der rechten Maustaste auf???Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
13.07.2005, 20:15 | #1 |
| Rechner hängt sich im Windows Explorer nach Betätigung der rechten Maustaste auf??? Hallo, seit gestern habe ich ein Riesenproblem. Wenn ich im Windows Explorer einen File mit der rechten Maustaste löschen will, dauert es ewig, bis das Fenster sich öffnet, um zum Beispiel "löschen" oder "kopieren" auszuwählen. Diese lange Wartezeit tritt allerdings bur im Windows Explorer auf, nicht am Desktop oder zum Beispiel bei der Nutzung von Firefix. Wie gesagt, entweder dauerts ewig, oder der Explorer hängt sich auf; nach "Strg-alt-Entf" verschwindet kurzzeitig sogar die komplette Taskleiste, bis sich nach dem Schließen des Explorers die einzelnen Taskicons wieder anzeigen. Gerade eben hatte ich versucht, die explorer.exe mit der meines zweiten Rechners auszutauschen, nachdems die gleiche Version ist, nur, nicht mal das klappt, stattdessen Bluescreen mit der Meldung: Stop: 0x00000024 (0x001902FE, 0xF897063C, 0xF8970338,0xF83A27B6) ntfs.sys - Address F83A27B6 DateStamp 41107eea Rechner habe ich Siemens 1 GHz Betriebssystem Windows XP Prof. SP2 Hier noch mein Log-File, würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir wieder so super helfen könntet, wie bei meinem letzten Hilferuf!!!!! D A N K E schon mal Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 21:12:25, on 13.07.2005 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe C:\Programme\AntiVirenKit 2004\AVKService.exe C:\Programme\AntiVirenKit 2004\AVKWCtl.exe C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKMail\AVKPOP.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe C:\PROGRA~1\COOLSPOT\PERSON~1\PID.EXE C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\Programme\yProxy\yProxy.exe C:\WINDOWS\system32\SLEE81.exe C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe C:\WINDOWS\explorer.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Programme\HiJackThis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/ R3 - URLSearchHook: _URLHandler - {7FF23285-DBBC-49B6-818C-34AC459D5BB3} - C:\WINDOWS\system32\pidd.dll O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll O4 - HKLM\..\Run: [Acronis True Image Monitor] "C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe" O4 - HKLM\..\Run: [AVK Mail Checker] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKMail\AVKPOP.EXE" O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "C:\Programme\SlySoft\CloneCD\CloneCDTray.exe" /s O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [Tweak UI] RUNDLL32.EXE TWEAKUI.CPL,TweakMeUp O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKCU\..\Run: [Personal ID] C:\PROGRA~1\COOLSPOT\PERSON~1\PID.EXE O4 - HKCU\..\Run: [NBJ] "C:\Programme\Ahead\Nero BackItUp\NBJ.exe" O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe O4 - Global Startup: yProxy.lnk = C:\Programme\yProxy\yProxy.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\icslsp.dll O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\icslsp.dll O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{5F57F7E8-1A65-44B5-8CA5-1377FDAFBFF4}: NameServer = 62.155.254.208,194.25.2.129 O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe O23 - Service: AVK Service (AVKService) - Unknown owner - C:\Programme\AntiVirenKit 2004\AVKService.exe O23 - Service: AVK Wächter (AVKWCtl) - Unknown owner - C:\Programme\AntiVirenKit 2004\AVKWCtl.exe O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe O23 - Service: Steganos Live Encryption Engine 8.1 [Service] (SLEE_81_SERVICE) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\SLEE81.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe PS: Habe schon mit "Spybot" + "Adaware" + "escan" mein System - allerdings NICHT im abgesicherten Modus - untersucht und nichts gefunden !!! |
13.07.2005, 20:23 | #2 | |
Administrator, a.D. | Rechner hängt sich im Windows Explorer nach Betätigung der rechten Maustaste auf??? Hallo,
__________________Zitat:
Probier mal dies -> http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag...D=833&URBID=12 Ansonsten sollte ein sauberes Image von TrueImage wieder benutzt werden, um den Fehler zu beseitigen.
__________________ |
13.07.2005, 21:14 | #3 |
| Rechner hängt sich im Windows Explorer nach Betätigung der rechten Maustaste auf??? Hallo Cidre,
__________________habe Deinen Rat befolgt und das in der Darstellung geändert. Nun geht die rechte Maustaste auch wieder perfekt, dauert aber trotzdem etwas, bis sich die Auswahlleiste öffnet, wenn ich in der Taskleiste auf "Start" gehe. Denke aber, das ist bei der Vielzahl der dann erscheinenden Programme normal, oder ist es sicherer, wenn ich das vor einem Monat erstellte Image aufspiele??? Virus oder Trojaner scheints wohl, Gott sei Dank, keiner zu sein ! Vielen Dank für die schnelle Abhilfe und Grüße von JJHoschi |
13.07.2005, 21:32 | #4 |
Administrator, a.D. | Rechner hängt sich im Windows Explorer nach Betätigung der rechten Maustaste auf??? Je nachdem, welche Anwendung geöffnet wird, kann es schon zu einer Verzögerung kommen, aber halte ich dies für normal. Wenn's dich also nicht weiter stört, dann solltest du zunächst auf dein Image verzichten können. |
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