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Log-Analyse und Auswertung: Bitte um Hilfe!!!!

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 11.07.2005, 10:18   #1
AirKnee
 
Bitte um Hilfe!!!! - Standard

Bitte um Hilfe!!!!



Hallo!
Keine Ahnung wieso, aber ich scheine mir bagle.bq eingefangen zu haben (dabei bin ich mir sicher, keine e-Mail Anghänge geöffnet zu haben, die mir nicht wirklich sicher vorgekommen sind). Auf jeden Fall besagt dies eScan in seinem log-file. HIER:



Sat Jul 09 22:39:45 2005 => **********************************************************
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => MicroWorld AntiVirus & Spyware Toolkit Utility.
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Copyright © 2003-2005, MicroWorld Technologies Inc.
Sat Jul 09 22:39:45 2005 =>
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Support:
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Web:
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => **********************************************************
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Version 6.4.1 (C:\Bases_X\mwavscan.com)
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Log File: C:\Bases_X\MWAV.LOG
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => User Account:
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Windows Root Folder:
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Windows Sys32 Folder: C:\WINDOWS\system32
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => OS: Windows NT
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Latest Date of files inside MWAV: 09 Jul 2005 14:10:47.

Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Options Selected by User:
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Memory Check: Enabled
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Registry Check: Enabled
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => StartUp Folder Check: Enabled
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => System Folder Check: Enabled
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => System Area Check: Disabled
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Services Check: Enabled
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Drive Check: Disabled
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => All Drive Check :Enabled
Sat Jul 09 22:39:45 2005 => Folder Check: Disabled



Sat Jul 09 22:40:53 2005 => ***** Scanning Registry and File system for Adware/Spyware *****
Sat Jul 09 22:42:24 2005 => System found infected with CWS.therealsearch Spyware/Adware (waol.exe)! Action taken: No Action Taken.
Sat Jul 09 22:42:24 2005 => Object "CWS.therealsearch Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.



Sat Jul 09 22:43:48 2005 => File C:\WINDOWS\_MSRSTRT.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

Sat Jul 09 22:52:27 2005 => Scanning File C:\Dokumente und Einstellungen\NAme\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fl160j1r.default\Mail\pop.gmx.net\Drafts.msf
Sat Jul 09 22:52:27 2005 => Scanning Folder: C:\Dokumente und Einstellungen\Namel\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fl160j1r.default\Mail\pop.gmx.net\Drafts.sbd\*.*
Sat Jul 09 22:52:27 2005 => Scanning File C:\Dokumente und Einstellungen\Namel\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fl160j1r.default\Mail\pop.gmx.net\Inbox
Sat Jul 09 22:53:53 2005 => File C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\fl160j1r.default\Mail\pop.gmx.net\Inbox infected by "Email-Worm.Win32.Bagle.bq" Virus! Action Taken: No Action Taken.


Sat Jul 09 23:22:18 2005 => Scanning File C:\Programme\Pinnacle\Studio 9\OEM\hfx55StudioPatch.exe
Sat Jul 09 23:22:20 2005 => File C:\Programme\Pinnacle\Studio 9\OEM\hfx55StudioPatch.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

Sat Jul 09 23:22:20 2005 => Scanning File C:\Programme\Pinnacle\Studio 9\OEM\hfx55StudioSilent.exe
Sat Jul 09 23:23:13 2005 => File C:\Programme\Pinnacle\Studio 9\OEM\hfx55StudioSilent.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

SSun Jul 10 00:21:57 2005 => File C:\WINDOWS\_MSRSTRT.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.



Sun Jul 10 00:25:10 2005 => ***** Checking for specific ITW Viruses *****
Sun Jul 10 00:25:10 2005 => Checking for Welchia Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for LovGate Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for CodeRed Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for OpaServ Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for Sobig.e Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for Winupie Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for Swen Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for JS.Fortnight Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for Novarg Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for Pagabot Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for Parite.b Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for Parite.a Virus...
Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Checking for Adware.SeekSeek Virus...

Sun Jul 10 00:25:11 2005 => ***** Scanning complete. *****

Sun Jul 10 00:25:11 2005 => Total Objects Scanned: 53613
Sun Jul 10 00:25:12 2005 => Total Virus(es) Found: 6
Sun Jul 10 00:25:12 2005 => Total Dis

Files: 0
Sun Jul 10 00:25:12 2005 => Total Files Renamed: 0
Sun Jul 10 00:25:12 2005 => Total Deleted Objects: 0
Sun Jul 10 00:25:12 2005 => Total Errors: 305
Sun Jul 10 00:25:12 2005 => Time Elapsed: 01:41:25
Sun Jul 10 00:25:12 2005 => Virus Database Date: 2005/07/09
Sun Jul 10 00:25:12 2005 => Virus Database Count: 138722

Sun Jul 10 00:25:12 2005 => Scan Completed.



Könntet ihr mir BITTE helfen, meine Rechner wieder flott zu bekommen? Anbei noch ein aktuelles HijackThis log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:09:02, on 11.07.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe
C:\Programme\Atguard\iamserv.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\TV\CLSched.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\MSI\AV Wizard\AVExe.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
C:\PROGRA~1\Atguard\iamapp.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\PCMService.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\ICQPlus\vplus.exe
C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BlueSoleil.exe
C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\vpngui.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Desktop\Security\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KTPWare] C:\Programme\Elantech\ktp3.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AV Wizard] C:\Programme\MSI\AV Wizard\AVExe.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe -CheckReg
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_EMC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
O4 - HKLM\..\Run: [iamapp] C:\PROGRA~1\Atguard\iamapp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\PCMService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ Plus] "C:\Programme\ICQPlus\vplus.exe"
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: BlueSoleil.lnk = ?
O4 - Global Startup: Cisco Systems VPN Client.lnk = C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\vpngui.exe
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Print.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_HSPrint.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Preview.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_AddToList.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\Programme\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\Programme\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {B205A35E-1FC4-4CE3-818B-899DBBB3388C} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Encarta Search Bar\ENCSBAR.DLL
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.targa.de
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http:/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1120496407234
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3DF1346F-A82A-4B8E-A309-B15523AB15AC}: Domain = mip.uni-hannover.de
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3DF1346F-A82A-4B8E-A309-B15523AB15AC}: NameServer = 130.75.1.32,130.75.1.40
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: SearchList =
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: SearchList =
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
O23 - Service: BlueSoleil Hid Service - Unknown owner - C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe
O23 - Service: CyberLink Background Capture Service (CBCS) (CLCapSvc) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
O23 - Service: CyberLink Task Scheduler (CTS) (CLSched) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\PowerCinema\Kernel\TV\CLSched.exe
O23 - Service: Cisco Systems, Inc. VPN Service (CVPND) - Cisco Systems, Inc. - C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\cvpnd.exe
O23 - Service: WRQ IAM (iamServ) - WRQ, Inc. - C:\Programme\Atguard\iamserv.exe



Wäre echt dankbar über entsprechend fachmännische Hilfe

Alt 11.07.2005, 10:38   #2
Cidre
Administrator, a.D.
 
Bitte um Hilfe!!!! - Standard

Bitte um Hilfe!!!!



Hallo,
Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Thunderbird\Pro files\fl160j1r.default\Mail\pop.gmx.net\Inbox infected by "Email-Worm.Win32.Bagle.bq" Virus!
Lösche die betreffende eMail aus der Inbox und anschließend aus dem Papierkorb. Danach komprimierst du die beiden Ordner (Inbox und Papierkrob) und das Problem ist gelöst.

btw:
Dein HJT Log-File ist soweit in Ordnung.
__________________

__________________

Alt 11.07.2005, 10:47   #3
AirKnee
 
Bitte um Hilfe!!!! - Standard

Bitte um Hilfe!!!!



Sorry, aber ich frag lieber nach:
Du meinst Thunderbird normal starten, Mail löschen und danach Ordner komprimieren. Dann ist alles wieder ok??
Da ich mir absolut nicht sicher bin, welche Mail betroffen sein könnte, lösche ich einfach kompell alle auf die ich verzichten kann.
Brauche ich also nicht mit der Systemwiederherstellung etc. zu arbeiten??

Sorry, aber bin nicht 100% vom Fach...

DANKE SCHÖN
__________________

Alt 11.07.2005, 10:54   #4
Cidre
Administrator, a.D.
 
Bitte um Hilfe!!!! - Standard

Bitte um Hilfe!!!!



Zitat:
Thunderbird normal starten, Mail löschen und danach Ordner komprimieren. Dann ist alles wieder ok??
Yep, so ist es.

Die Systemwiederherstellung brauchst du nicht zu deaktivieren, aber wenn du möchtest, kannst du es trotzdem gerne tun.

Bitte.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 11.07.2005, 11:51   #5
AirKnee
 
Bitte um Hilfe!!!! - Standard

Bitte um Hilfe!!!!



Tut mir leid es mitteilen zu müssen, aber das hat irgendwie nicht funktioniert.
Bin so, wie angegeben vorgegangen,habe den Rechner im abgesichterten Modus gestartet und eScan laufen lassen. Das gleiche Problem tritt erneut auf...
Was nun??


Alt 11.07.2005, 12:01   #6
Cidre
Administrator, a.D.
 
Bitte um Hilfe!!!! - Standard

Bitte um Hilfe!!!!



Hast du vor dem erneuten scannen die mwav.log gelöscht?

Führe mal die Find.bat aus und poste diesen Inhalt.
__________________
--> Bitte um Hilfe!!!!

Alt 11.07.2005, 14:03   #7
AirKnee
 
Bitte um Hilfe!!!! - Standard

Bitte um Hilfe!!!!



wo finde ich die find.bat ??

Alt 11.07.2005, 14:06   #8
Cidre
Administrator, a.D.
 
Bitte um Hilfe!!!! - Standard

Bitte um Hilfe!!!!



In der eScan Anleitung...
Zitat:
[5] Rechtsklick auf die Find.rar -> Ziel speichern unter… z.B. 'C:\Find.rar' -> 'Find.rar' entpacken z.B. 'C:\Find.bat' -> 'Find.bat' doppelklicken und den Scan abwarten -> den Inhalt [6] der automatisch erstellten 'C:\eScan_neu.txt' posten.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 11.07.2005, 14:14   #9
AirKnee
 
Bitte um Hilfe!!!! - Standard

Bitte um Hilfe!!!!



Sorry, hab grad den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... Muss eScan jetzt nochmalig laufen lassen, die find.bat war leer, da ich das LogFile gelöscht habe. Melde mich dann wieder, wenn der Scan durch ist...


EDIT:

So, habe jetzt festgestellt, dass eScan (bei gelöschem Logfile) über die entsprechende Stelle in der Prüfung hinwegspringt, d.h. nichts mehr findet. Ich habe den Scan nun vorzeitig abgebrochen, da ich knapp bei Zeit bin. Denke, es hat also alles funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Geändert von AirKnee (11.07.2005 um 15:05 Uhr)

Antwort

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