Ahoi!,
Zitat:
Zitat von M-K-D-B Von alleine lädt Firefox keine Dateien herunter, dem muss man zustimmen... |
Jup, darum war ich so erschrocken.
Zitat:
Zitat von M-K-D-B vielleicht hast du auch eine modifizierte Seite besucht und es wurde versucht, dir Malware unterzujubeln. |
Das hatte ich auch befürchtet! Aber scheinbar bin ich nochmal davongekommen, bis jetzt immer noch keine Probleme, obwohl heute viel gesurft und gewerkelt.
Zitat:
Zitat von M-K-D-B Ich kenne jedoch keinen Fall, dass einem eine .exe Datei heruntergeladen wird. Normalerweise erfolgt eine Infektion per DriveBye durch das Ausnutzen von Sicherheitslücken. |
Ich vermute sie *ist* auch gar nicht heruntergeladen worden, das war ja das komische. Wurde nur dort angezeigt in der Download-Liste, und hat drauf "gewartet" was ich damit mache. Eine .exe die bereits auf meine Festplatte heruntergeladen ist kann ich ja nich im Firefox starten (?noch nie versucht?), sondern nur über mein Dateiverwaltungsprogramm. Ich denke du hast recht, da hat was versucht sich einzunisten, offenbar erfolglos.
Zitat:
Zitat von M-K-D-B Wenn ich eine Schadsoftware in Firefox herunterlade, wird mir diese entsprechend rot hinterlegt, das ist so gesehen schon "normal". |
Ah das beruhigt mich sehr, OK, ich hatte das noch nie vorher gesehn (dachte das sei evtl. schon die Malware selbst, die mich da zum Klicken animieren will).
Zitat:
Zitat von M-K-D-B Da Firefox ja kein Antivirenprogramm ist, kann man sich darauf sowieso nicht verlassen, ob die Datei wirklich gutartig ist oder nicht. Hier empfiehlt sich z. B. eine Überprüfung bei VirusTotal. |
Ja. Ich kann VirusTotal nur gar keine Datei geben, sie ist zum Glück nicht da. Aus Neugier google ich sie die nächsten Tage noch ein paar mal, falls ich was finde, sag ich freilich hier Bescheid.
Zitat:
Zitat von M-K-D-B Ich verschiebe das Thema in den Diskussionsbereich, da ja zum Glück alles in Ordnung zu sein scheint.
Alles Gute! |
Vielen Dank!! Heut nacht kann ich den Rechner ausmachen, ich bin sicher, er wird morgen ganz normal hochfahren :-)
ich wünsche dir eine schöne Zeit,
Marnie