19.07.2021, 10:41
|
#11 |
| | Hinweise zu Ad/Malware Threads (bitte offen lassen) Ein der besten Kommentare zum Crash in Anhalt -Bitterfeld> https://heise.de/-6141330 https://www.heise.de/forum/heise-onl...39289697/show/ Zitat:
Wobei ich anmerken möchte, dass das Management mit den Prämissen sehr unzufrieden war und das Problem auch erst nach sehr langen Erläuterungen verstanden hat. Es ist immer noch sehr unzufrieden, weil es eigentlich eine Wiederherstellung per Knopfdruck erwartet und sich darin auch durch - imho verantwortungslose - Produktwerbung auch bestärkt sieht.
Das läuft jetzt also nur deshalb so, weil sie keine Gegenmeinung eines Fachmanns dazu auftreiben konnten und die wiederholte Medienberichterstattung zu wochenlangen Ausfällen einen noch schlechteren Zeitablauf zeichnet, als er so realisiert werden kann.
Allerdings war es schwer, gegen das Vorurteil anzukommen, dass alle Betroffenen mit langen Ausfallzeiten nur Vollidioten sind, die kein Sicherungssystem bedienen können. Die Absurdität dieser Annahme hält die Leute ja nicht davon ab, sie trotzdem für valide zu erklären. Sonst müsste man sich ja echte Sorgen machen und das will man nicht.
| https://heise.de/-6141310 Zitat:
Doch die Gefahr steige. Einigen Firmen müsse man die Dringlichkeit nach wie vor klarmachen.
"Es ist unmöglich, sich zu 100 Prozent zu schützen", räumt der VDMA-Experte ein. "Getroffen werden kann jeder, so wie jedes Immunsystem von einem Virus getroffen werden kann. Das gestiegene Bewusstsein muss aber auch zu Investitionen in mehr Sicherheit führen." Oft reagierten Unternehmen erst, wenn Hacker ihr Chaos schon angerichtet hätten und man nur noch reagieren könne. "Thema Nummer eins für die Maschinenbau-Branche ist jetzt die Cybersicherheit."
...
...
"Wir bewegen uns in einer Welt trügerischer Sicherheit", heißt es beim Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund. "Auf Dauer hilft es uns nur, wenn wir wichtige Dinge in abgeschotteten Systemen bearbeiten."
Z., in dessen Verband sich Firmen zu einem Arbeitskreis gegen Netz-Erpressungen zusammengeschlossen haben, sieht das Kernproblem so: "Die Leichtsinnigkeit ist immer noch ein schwieriges Feld." |
__________________ Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin
Geändert von webwatcher (19.07.2021 um 11:04 Uhr)
|