![]() |
|
Alles rund um Windows: Windows 10: Startvorgang dauert länger als sonstWindows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows. |
![]() | #1 |
| ![]() Problem: Windows 10: Startvorgang dauert länger als sonst Hallo und schönen guten Tag, ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Auf das Forum bin ich durch einen Thread aus dem Computerbase Forum aufmerksam geworden, da man mir dort leider nicht mehr weiter helfen konnte. Es geht um folgendes Phänomen, als EDV Administrator helfe ich auch anderen Leuten bei Problemen und habe mein aktuelles Problem schon im vergangenen Jahr bei anderen Leuten beobachten dürfen. Kurz vorweg eine kleine Vorgeschichte zu dem ganzen Thema. Im Mai habe ich mir neue PC Hardware gekauft und dann bin ich auf Windows 10 umgestiegen. Bis August lief alles gut, als ich dann am Tag meiner Reise den PC ausschaltete, alles soweit OK. Ich kam aus dem Ausland zurück und musste feststellen, dass nun mein Windows 10 beim Startvorgang (Bootlogo, wo sich die Punkte im Kreis drehen) nichts tut und ich grob 30 Sekunden warten muss bis wieder irgend etwas passiert (zum Beispiel, blinken der Festplatten LED am Gehäuse). Da ich zu Faul war, Windows wieder neu zu installieren, hat sich das Phänomen über ein paar Wochen verschlimmert, was dazu führte das ich schon 60 Sekunden warten musste. Bei einem Bekannten und am PC meiner Mutter sind es aktuell 5 Minuten (oder länger). Ende September installierte ich Windows neu, ich verwendete das aktuellste ISO welches ich zu der Zeit bekommen kann und schaute was passiert. Ich schrieb mir sogar in eine Textdatei, wenn ich Programme installiert habe oder ein Update meiner Programme passierte. Am 05.11. kam ich Abends von der Arbeit und das Spiel fing von neuem an. Im Computerbase Forum haben wir dann ein paar Möglichkeiten und Punkte durch gesprochen, doch zu einem Ergebnis kamen wir nicht und dann hatte man mich hier her verwiesen. Ich habe mir eben bevor ich den Post startete, meinen PC neu gestartet, einmal mit FRST64 die gewünschten Logfiles erstelle und anschließend mit Malwarebytes auch noch mal geprüft, aber dort sind keine Bedrohungen bekannt. Regulär habe ich ESET Antivirus installiert, im Computerbase Forum sagte man aber dass ich die Software deinstallieren solle, diese macht ärger. Als EDV Admin verwundert mich allerdings diese Geschichte, habe mich aber dem gefügt, ESET deinstalliert und keine Besserung erreicht. Auch die Acronis True Image Software habe ich bereits deinstalliert und noch immer keine Besserung in Sicht. Als IT'ler hoffe ich auf ein paar Tipps sowie Hilfe, um herausfinden zu können, was den Start so ausbremst. Ich hoffe mit den angehängten Logfiles könnt ihr schon etwas anfangen, wenn ich noch etwas anderes zur Analyse starten soll, probiere ich dieses gerne aus. Hier in diesem Thread hatte ich das Thema im September begonnen und dort war auch der Tipp mit bei, dass ich mich doch mal bitte an euch wenden könnte / sollte. Meine Hardware besteht aus folgender Basis, - Prime X470-Pro - Ryzen 2700X - 8 GB Ram (G.Skill Aegis) Meine installierte Software sieht wie folgt aus, - Windows 10 - Office 2016 - Nextcloud (ähnlich wie Dropbox, nur mit eigenem Server) - Google Chrome - Mozilla Thunderbird - TeamViewer (für Fernwartung von anderen Systemen) - ESET Antivirus (nicht die Security, aber aktuell deinstalliert) - Acronis True Image (für meine Datensicherung, ebenfalls aktuell deinstalliert) Dann sind noch Programme wie Putty, HeidiSQL, StarMoney, KeePass, OpenVPN, Photoshop sowie Lightroom dabei. Diese sind normalerweise gleich mit installiert, oder ein / zwei tage später nach der Neuinstallation. Das System läuft dann sogar Problemlos, so das ich nach der Installation einer dieser Anwendungen nicht mal sagen könnte das es daran liegt. Da mir jemand aus dem CB Forum en Tipp gegeben hatte, mich einmal hier zu melden, hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann. Diverse Google Suchen, haben mir nicht weiter geholfen und selbst als ich den Microsoft Support angeschrieben hatte, konnte man mir nicht helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß, Domi p.s. Ein "Clean Boot", ohne die ganzen Programme, brachte leider ebenfalls keinen Erfolg. Das ist mir eben ganz am Ende noch eingefallen. |
Themen zu Windows 10: Startvorgang dauert länger als sonst |
administrator, antivirus, anwendungen, clean, datensicherung, diverse, festplatte, forum, google, logfiles, malwarebytes, microsoft, mozilla, neue, photoshop, programme, ryzen, security, sekunden, server, software, starten, suche, systeme, update, windows |