Können Viren und ähnliche Schädlinge aus einer VM ausbrechen? ich hatte VMware Player installiert und Netzwerkschnitstelle stand auf NAT. Bridge habe ich nicht geschafft einzurichten und ales andere schien mit dem Host physikalisch verbunden zu sein, für NAT stand die Erklärung, dass nur die IP vom Host geteilt wird, also habe ich das ausgewählt.
In meiner VM habe ich einige Programme und Webpages genutzt, die ich nicht auf meinem Host PC haben wollte. Auch VPN war darin installiert.
Mir hat jemand ein Programm mit Virus ( weiss nicht welcher Art) untergejubelt, die in der VM, im syswow64 ordner zu finden war. Ich habe es dann mit Hilfe gelöscht. Ich weiss nicht, wie begabt dieser Hobby-Hacker ist, ich weiss nur, dass er Chatprogramme mit Visual Basics schreibt, oder zumindest versucht. Was ich von ihm bekommen habe, war auch so ein Programm, mit Virus als FTP getarnt.
Können solche Schädlinge aus der VM mit NAT ausbrechen? In den Systemordnern vom Host war diese Datei nicht. und auch mein Antivirusprogramm hat nie was gemeldet, aber dieser "Idiot" meint, dass er bis ins Hard Disk eindringen und alles auf meinem PC beobachten kann. Ist das Möglich oder konnte er nicht aus der VM ausbrechen und will mich jetzt nur ver'rschen? |