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Log-Analyse und Auswertung: Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 16.09.2018, 20:34   #16
cosinus
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Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht? - Standard

Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht?



Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:
ATTFilter
HKLM Group Policy restriction on software: %systemroot%\system32\mrt.exe <==== ACHTUNG
HKLM\...\Policies\Explorer: [ConfirmFileDelete] 1
HKLM\...\Policies\Explorer: [HideSCAHealth] 1
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender: Beschränkung <==== ACHTUNG
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 2\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast SafePrice) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 3\Extensions\eofcbnmajmjmplflapaojjnihcjkigck [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 3\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast SafePrice) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 4\Extensions\eofcbnmajmjmplflapaojjnihcjkigck [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 4\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast SafePrice) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 5\Extensions\eofcbnmajmjmplflapaojjnihcjkigck [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 5\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28]
FirewallRules: [{5397A3E5-A7A7-4890-BA7F-38119F27D5A6}] => (Allow) C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvEmUpdate.exe
FirewallRules: [{38E868AF-A069-4029-B6D3-F51EFE1FF59B}] => (Allow) C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvEmUpdate.exe
C:\Users\staub\AppData\Local\AVAST Software
C:\ProgramData\AVAST Software
C:\WINDOWS\System32\Tasks\AVAST Software
Task: {17345D61-1E0E-4BCD-A526-EA31CDE23096} - System32\Tasks\Avast Software\Overseer => C:\Program Files\Common Files\Avast Software\Overseer\overseer.exe [2018-09-15] (AVAST Software)
emptytemp:
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.09.2018, 22:26   #17
Staub
 
Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht? - Standard

Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht?



Code:
ATTFilter
Entfernungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 15.09.2018
durchgeführt von staub (16-09-2018 23:23:20) Run:1
Gestartet von D:\Downloads
Geladene Profile: staub (Verfügbare Profile: staub & enogh & shima)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
HKLM Group Policy restriction on software: %systemroot%\system32\mrt.exe <==== ACHTUNG
HKLM\...\Policies\Explorer: [ConfirmFileDelete] 1
HKLM\...\Policies\Explorer: [HideSCAHealth] 1
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender: Beschr�nkung <==== ACHTUNG
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 2\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast SafePrice) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 3\Extensions\eofcbnmajmjmplflapaojjnihcjkigck [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 3\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast SafePrice) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 4\Extensions\eofcbnmajmjmplflapaojjnihcjkigck [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 4\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast SafePrice) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 5\Extensions\eofcbnmajmjmplflapaojjnihcjkigck [2018-07-28]
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 5\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28]
FirewallRules: [{5397A3E5-A7A7-4890-BA7F-38119F27D5A6}] => (Allow) C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvEmUpdate.exe
FirewallRules: [{38E868AF-A069-4029-B6D3-F51EFE1FF59B}] => (Allow) C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvEmUpdate.exe
C:\Users\staub\AppData\Local\AVAST Software
C:\ProgramData\AVAST Software
C:\WINDOWS\System32\Tasks\AVAST Software
Task: {17345D61-1E0E-4BCD-A526-EA31CDE23096} - System32\Tasks\Avast Software\Overseer => C:\Program Files\Common Files\Avast Software\Overseer\overseer.exe [2018-09-15] (AVAST Software)
emptytemp:
*****************

HKLM Group Policy restriction on software: %systemroot%\system32\mrt.exe <==== ACHTUNG => erfolgreich wiederhergestellt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\\ConfirmFileDelete" => erfolgreich entfernt
"HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\\HideSCAHealth" => erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender" => erfolgreich entfernt
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 2\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28] => Fehler: Kein automatisierter Fix für diesen Eintrag gefunden.
CHR Extension: (Avast SafePrice) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 3\Extensions\eofcbnmajmjmplflapaojjnihcjkigck [2018-07-28] => Fehler: Kein automatisierter Fix für diesen Eintrag gefunden.
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 3\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28] => Fehler: Kein automatisierter Fix für diesen Eintrag gefunden.
CHR Extension: (Avast SafePrice) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 4\Extensions\eofcbnmajmjmplflapaojjnihcjkigck [2018-07-28] => Fehler: Kein automatisierter Fix für diesen Eintrag gefunden.
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 4\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28] => Fehler: Kein automatisierter Fix für diesen Eintrag gefunden.
CHR Extension: (Avast SafePrice) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 5\Extensions\eofcbnmajmjmplflapaojjnihcjkigck [2018-07-28] => Fehler: Kein automatisierter Fix für diesen Eintrag gefunden.
CHR Extension: (Avast Online Security) - C:\Users\staub\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Profile 5\Extensions\gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki [2018-07-28] => Fehler: Kein automatisierter Fix für diesen Eintrag gefunden.
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules\\{5397A3E5-A7A7-4890-BA7F-38119F27D5A6}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules\\{38E868AF-A069-4029-B6D3-F51EFE1FF59B}" => erfolgreich entfernt
C:\Users\staub\AppData\Local\AVAST Software => erfolgreich verschoben
C:\ProgramData\AVAST Software => erfolgreich verschoben
C:\WINDOWS\System32\Tasks\AVAST Software => erfolgreich verschoben
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Boot\{17345D61-1E0E-4BCD-A526-EA31CDE23096}" => erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{17345D61-1E0E-4BCD-A526-EA31CDE23096}" => erfolgreich entfernt
"C:\WINDOWS\System32\Tasks\Avast Software\Overseer" => nicht gefunden
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Avast Software\Overseer" => erfolgreich entfernt

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 7888896 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 49831340 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 246145843 B
Windows/system/drivers => 6869202 B
Edge => 575049 B
Chrome => 819330376 B
Firefox => 38683049 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 6656 B
Users => 0 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 0 B
systemprofile32 => 0 B
LocalService => 170822 B
LocalService => 0 B
NetworkService => 6656 B
NetworkService => 0 B
staub => 174810182 B
enogh => 76351 B
shima => 9355 B

RecycleBin => 211923663 B
EmptyTemp: => 1.4 GB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 23:23:59 ====
         
__________________


Alt 17.09.2018, 07:47   #18
cosinus
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Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht? - Standard

Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht?



Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: Malwarebytes Version 3

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware 3
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scan, wähle den Bedrohungs-Scan aus und klicke auf Scan starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Ausgewählte Elemente in die Quarantäne verschieben.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM nach dem Neustart, klicke auf Berichte.
  • Wähle den neuesten Scan-Bericht aus, klicke auf Bericht anzeigen und dann auf Export.
  • Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.



2. Schritt: ESET

Downloade Dir bitte ESET Online Scanner (Bebilderte Anleitung)
  • Starte die Installationsdatei.
  • Akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
  • Wähle Erkennung evtl. unerwünschter Anwendungen aktivieren aus und klicke auf Scannen.
  • Zuerst werden die notwendigen Signaturen heruntergeladen, anschließend startet ESET automatisch den Suchlauf.
  • Am Ende des Suchlaufs werden gegebenenfalls die gefundenen Elemente aufgelistet.
  • Schließe den ESET Online Scanner rechts oben [ X ] und klicke anschließend auf Schließen.
  • Drücke bitte die Tastenkombination WIN+R zum Ausführen und kopiere folgenden Text in die Zeile und drücke im Anschluss auf OK:
    Code:
    ATTFilter
    notepad "%tmp%\log.txt"
             
  • Kopiere den gesamten Text mittels STRG+A und STRG+C hier in deine Antwort in CODE-Tags



3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
__________________

Alt 17.09.2018, 13:29   #19
Staub
 
Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht? - Standard

Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht?



MBAM
Code:
ATTFilter
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 17.09.18
Scan-Zeit: 08:56
Protokolldatei: c1758d0a-ba46-11e8-8b76-ecaaa029347b.json

-Softwaredaten-
Version: 3.5.1.2522
Komponentenversion: 1.0.441
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.6867
Lizenz: Kostenlos

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 17134.112)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: DESKTOP-UKTCUI2\staub

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Scan gestartet von: Manuell
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 388008
Erkannte Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Abgelaufene Zeit: 2 Min., 46 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

WMI: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
ESET

Code:
ATTFilter
08:59:55 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.22.0
# EOSSerial=
# end=init
# utc_time=2018-09-17 06:59:54
# local_time=2018-09-17 08:59:54 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.17134 NT 
08:59:58 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.22.0
# EOSSerial=383424ac23806f41831299e43e2eff24
# end=init
# utc_time=2018-09-17 06:59:58
# local_time=2018-09-17 08:59:58 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.17134 NT 
09:00:04 Updating
09:00:04 Update Init
09:00:05 Update Download
09:01:06 esets_scanner_reload returned 0
09:01:06 g_uiModuleBuild: 38750
09:01:06 Update Finalize
09:01:06 Call m_esets_charon_send
09:01:06 Call m_esets_charon_destroy
09:01:06 Updated modules version: 38750
09:01:16 Call m_esets_charon_setup_create
09:01:16 Call m_esets_charon_create
09:01:16 m_esets_charon_create OK
09:01:16 Call m_esets_charon_start_send_thread
09:01:16 Call m_esets_charon_setup_set
09:01:16 m_esets_charon_setup_set OK
09:01:16 Scanner engine: 38750
13:57:10 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.22.0
# EOSSerial=383424ac23806f41831299e43e2eff24
# engine=38750
# end=finished
# bannerClicked=0
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# sfx_checked=true
# utc_time=2018-09-17 11:57:09
# local_time=2018-09-17 13:57:09 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=10.0.17134 NT 
# scanned=746000
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=16177
sh=4863E911A41431C7F52ACC100D497CFDDC4053C2 ft=0 fh=0000000000000000 vn="Variante von Android/HiddenApp.EU Trojaner" ac=I fn="D:\$RECYCLE.BIN\S-1-5-21-2089115426-2641811642-829515932-1002\$RE7DL44\Jade Empire\Jade Empire Special Edition MOD APK DATA.apk"
sh=F70DF24CD5F9E93B141DD9F65602231E69C3548C ft=1 fh=0000000000000000 vn="Win32/InstallCore.Gen.A eventuell unerwünschte Anwendung" ac=I fn="D:\Downloads\Apps\Andy_46.16_66 (1).exe"
13:57:10 RecursiveRemoveDirectoryAndAllFiles: C:\Users\staub\AppData\Local\ESET\ESETOnlineScanner\Quarantine\
13:57:11 Call m_esets_charon_send
13:57:11 Call m_esets_charon_destroy
         
Security Check

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 1.009  
   x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 11  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Windows Defender   
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update. 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Google Chrome (69.0.3497.92) 
 Google Chrome (SetupMetrics...) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamtray.exe  
 Windows Defender MSASCuiL.exe   
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  % 
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Alt 17.09.2018, 13:39   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht? - Standard

Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht?



Dann wären wir durch!

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um dein System aufzuräumen (cleanup mit DelFix) und abzusichern; ich poste dir dazu mal meine Lesestoffe. Wichtiger als irgendein AV ist ein vernünftiger Umgang, also gewisse Verhaltensregeln am Gerät mit Internetzugang, und ein paar grundsätzliche Absicherungen. Deswegen kommen die zuerst. Gliederung:

  1. Cleanup mit unserem TBCleanup-Script

  2. Grundsätzliches

  3. Absicherung

  4. Virenscanner + Firewall

  5. Backup- und Imaging-Tools



Lesestoff:
Cleanup

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte das TBCleanUpTool herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Rechtsklicke auf die TBCleanUp.bat und wähle Als Administrator ausführen.
  • Drücke eine beliebige Taste, um den Entfernungsprozess zu starten.
Hinweis:
Das TBCleanUpTool entfernt die verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner und löscht sich abschließend selbst.
Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, die du nicht mehr verwenden möchtest, kannst du diese über die Systemsteuerung deinstallieren.




Lesestoff:
Grundsätzliches

Lesestoff:
Google Chrome

Von der Verwendung dieses Browsers muss man aus Datenschutzgründen dringend abraten. Siehe auch Google: Chrome-Browser scannt lokale Dateien auf Windows-PCs

Installiere Mozilla Firefox, damit lassen sich auch Profildaten aus Chrome importieren, anschließend Google Chrome deinstallieren, falls es noch installiert ist.


Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups deiner wichtigen Dateien oder des Systems (genaueres dazu im Lesestoff zu Backups)

Finger weg von Registry-Cleanern, Optimizern usw!!! - die Performancesteigerung ist umstritten bis ganz klar nicht belegbar, dafür hast du ein großes Risiko dein System zu zerstören v.a. bei Registry-Operationen. Das Beste ist, die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden - und die Registry in Ruhe zu lassen!


Softwareinstallationen und Aktualisierungen

Für Windows gibt es seit einiger Zeit einen brauchbaren Paketmanager, der mit einfachen Befehlen es erlaubt, automatisiert Software herunterzuladen und zu installieren. Das erspart eine Menge Arbeit, denn ohne einen Paketmanager muss man jedes Programm selbst prüfen und separat manuell updaten, vorher manuell noch runterladen etc. pp. - siehe auch --> http://www.trojaner-board.de/186035-...r-windows.html


Ich empfehle daher, alle Programme, sofern verfügbar, über chocolatey zu installieren. Falls du schon mit Linux zu tun hattest, wird dir die Syntax sehr vertraut sein. Die FAQs zu choco findest du da --> Chocolatey: Häufig gestellte Fragen (englisch)


Für den seltenen Fall, dass du das benötigte Programm NICHT im repository von chocolatey findest: Lade diese Software immer von einem sauberen Portal wie . Finger weg von chip.de oder softonic!
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner.




Lesestoff:
Absicherung

Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch sicherheitsrelevante Software sollte immer in aktueller Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).

Das zeitnahe Einspielen von Updates ist erforderlich, damit Sicherheitslücken geschlossen werden; Sicherheitslücken werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren. Besonders aufpassen bzgl. der Aktualität musst du bei folgender Software:
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)

  • Flash Player: Was Adobe mit seinem Flash Player veranstaltet, ist irgendwo zwischen Frechheit und Inkompetenz einzustufen; in dem Teil werden ständig neue dicke Sicherheitslücken gefunden - für YT reicht meistens HTML5 aus, das ist der Standardplayer wenn der Flash Player inaktiv oder nicht installiert ist; für spezielle Browsergames kann es aber sein, dass du den Flash Player brauchst. Nutze Flash so sparsam wie möglich und wenn dann immer aktuell halten!!

  • Java: Spielt kaum noch eine Rolle. Fast nirgendwo werden mehr Java-Applets eingesetzt. Wird noch für spezielles Zeugs in OpenOffice genutzt, IIRC brauchen auch manche Games Java. Aber wirklich sehr selten.

  • PDF-Reader: NICHT den AdobeReader benutzen, sondern besser sowas wie PDF-XChange; der interne PDF-Betrachter vom Firefox reicht meist auch aus. Vermeide Adobe unbedingt, das ist eine Firma mit miserabler Sicherheitspolitik!


Empfohlene Firefox-Addons (Erweiterungen):

uBlock Origin ist ein einfacher und zuverlässiger Ad- und Trackerblocker.

HTTPS Everywhere Sorgt dafür, dass der Firefox immer, wenn möglich, verschlüsselte Verbindungen (HTTPS) verwendet statt HTTP. Wahlweise kann man darüber durch Setzen eines Häkchens auch alle unverschlüsselten Verbindungen blockieren, Firefox nutzt dann nur noch HTTPS und lädt nichts mehr über unverschlüsselte Verbindungen.




Lesestoff:
Virenscanner + Firewall

Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf!

Die Dinger sind mittlerweile auch unter Windows stark umstritten und können Probleme bereiten, die man so ohne AV einfach nicht haben wird. Zudem werden sie auch niemals jeden Schädling finden können. Aussagen der Anbieter dieser Software entpuppen sich regelmäßig als Marketinggeblubber. Lies dazu => Aus aktuellem Anlass: Antivirus-Schlangenöl | Elias Schwerdtfeger und => http://www.golem.de/news/antivirenso...12-125148.html

Verwende also MAXIMAL ein einziges der folgenden AVs mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank; verwende immer nur reine Virenscanner (keine Produkte mit Suite oder Internet Security in Namen, denn diese bringen kontraproduktive Firewalls mit - die Windows-Firewall ist alles was benötigt wird!)



Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.






Lesestoff:
Backup-/Image-Tools

IMHO sind Wiederherstellungspunkte nix weiter als eine Notlösung, wer sich auf was Funktionierendes verlassen will und muss, kommt um echte Backup/Imaging Software nicht herum. Ich nehme unter Windows immer Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64

Damit man sinnvolle Backups hat muss man regelmäßig zB wöchentlich ein Image auf eine separate externe Festplatte erstellen. Diese externe Festplatte wird nur dann angeschlossen, wenn man das Backup erstellen will (oder etwas wiederherstellen muss), sonsten bleibt sie aus Sicherheitsgründen sicher im Schrank verwahrt - allein schon aus dem Grund, die Backups vor Krypto-Trojaner zu schützen.



Option 1: Drivesnapshot

Offizielle TB-Anleitung --> http://www.trojaner-board.de/186299-...esnapshot.html






Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64
Download (32-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot.exe
Download (64-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot64.exe



Es gibt da auch leicht abgespeckte Versionen von Acronis TrueImage gratis wenn man Platten von Seagate und/oder Western Digital hat. Vllt sagen diese Programme dir mehr zu. Mein Favorit aber ist das kleine o.g. Drivesnapshot.



Option 2: Seagate DiscWizard
Download => Seagate DiscWizard - Download - Filepony


Screenshots:
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard5.jpg
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard4.png
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard3.jpg




Option 3: Acronis TrueImage WD Edition
Download => Acronis True Image WD Edition - Download - Filepony


Screenshots:
http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition1.jpg
http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition2.jpg

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Alt 20.09.2018, 12:23   #21
Staub
 
Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht? - Standard

Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht?



Windows Updates funktionieren noch immer nicht. Kennst du ein Forum oder sowas, dass mich dabei unterstützen kann, die wiederherzustellen? Ich hab das Gefühl, für jede versuchte Fehlerbehebung, die ich mir ergoogelt habe, tauchen 10 neue Fehler auf.

Externe Festplatte ist auf meiner To-Buy-Liste - schwer mit Bafög, 50 Euro auszugeben; aber hoffentlich siehts nächsten Monat besser aus.

Alt 20.09.2018, 12:47   #22
cosinus
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Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht? - Standard

Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht?



Windows reparieren - so geht's - Anleitungen
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Alt 20.09.2018, 16:56   #23
Staub
 
Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht? - Standard

Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht?



Nvm war nur zu ungeduldig, dachte mein PC fährt gar nicht mehr herunter, werde den Beitrag editieren nachdem Updates durch sind und alles andere zu funktionieren scheint.

Updates funktionieren jetzt - vielen Dank! Eigentlich sind damit alle meine Schwierigkeiten gelöst.

Der System File Check ( "C:\WINDOWS\system32\sfc" /scannow) gibt aber aus:

"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten."

Hast du eine Anleitung diesbezüglich? Möchte sichergehen, dass mein PC auch 100% Tip Top ist.

Geändert von Staub (20.09.2018 um 15:01 Uhr)

Antwort

Themen zu Avast meldet "StartUpLibrary.dll" als IDP.Generic, Malwarebytes nicht - Probleme Windows Update - Malware oder nicht?
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