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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner auf Netbook mit Internetstick? (TR.cryptXPACK)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.09.2018, 10:31   #1
KaiUwe
 
Trojaner auf Netbook mit Internetstick? (TR.cryptXPACK) - Standard

Trojaner auf Netbook mit Internetstick? (TR.cryptXPACK)



Hallo!

Ich habe mir auf dem Netbook vielleicht einen Trojaner eingefangen: TR.cryptXPACK. Die Meldung über diesen Trojaner wird aber erst seit vorgestern angezeigt (obwohl mein Internet aber schon seit ca. 4 Wochen nicht mehr richtig läuft), wenn nämlich Avira Antivirus (kostenlose Version) plötzlich einen Signalton abgibt und die Meldung erscheint, diese genannte Datei werde in die Quarantäne verschoben. Ich habe sie beim ersten Mal dann schon gelöscht, aber am nächsten Tag war sie immer noch oder schon wieder da. Das ganze Spiel begann dann also von vorn. Übrigens schlägt bei der Virensuche auf dem Netbook kein Scanner Alarm. Wenn ich also eine Prüfung machen lasse (Avira, Luke Filewalker, Malewarebytes Anti-Malware) werden immer genau 0 verdächtige Dateien gefunden...

Ich habe ein Netbook (schon älter) und einen Internetstick von Tchibo / O2. Hat bislang für hier zuhause total gereicht und bestens geklappt, denn hier daheim checke ich nur meine Mails, lese ein Büchermagazin, bestelle mal was über Amazon usw. Jetzt, seit ca. 4 Wochen, erhalte ich aber ständig die Meldung, ich hätte keine Internetverbindung – obwohl diese aber da ist. Ich kann dann stundenlang nicht ins Netz, und wenn ich dann doch mal drin bin, fliege ich nach kurzer Zeit schon wieder raus. Dann kommt die Meldung, a) es bestehe kein Internetzugang und / oder b) die gewählte Website sei nicht erreichbar.

Mittlerweile (seit heute!) kann ich wieder halbwegs gut einzelne Seiten (vor allem solche mit viel Text, wenig Bildern) aufrufen, aber Seiten mit mehr Inhalt und Bildern, Grafiken wie z.B. Amazon gehen gar nicht – oder werden extremst zerschossen dargestellt.

Ich würde mich über einen Tipp freuen, was ich hier tun könnte. Allerdings habe ich nicht so viel Durchblick mit Computern. Ich bin auch gar nicht sicher, ob es ein Trojaner ist, der hier sein Unwesen treibt, denn die Meldung ist ja noch recht neu, während die Probleme schon länger bestehen.

Vielen Dank.
LG von Kai Uwe

Alt 09.09.2018, 20:21   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner auf Netbook mit Internetstick? (TR.cryptXPACK) - Standard

Trojaner auf Netbook mit Internetstick? (TR.cryptXPACK)









Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.



Um die Bereinigung möchlichst effektiv und schnell gestalten zu können, bitte ich um Beachtung der folgenden Hinweise:
  1. Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support unterbrechen bis jegliche Art von illegaler Software vom Rechner entfernt wurde.

  2. Lies dir meine Anleitungen immer sorgfältig durch, arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste immer alle Logdateien (auch wenn nichts gefunden wurde). Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.

  3. Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo. Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!

  4. Während der Bereinigung bitte nichts installieren oder deinstallieren, außer ich bitte dich darum!
    Außerdem bitte ich dich, nicht eigenmächtig irgendwelche Sicherheitsprogramme auszuführen und damit deinen Rechner zu überprüfen/bereinigen, da ich so leicht den Überblick verlieren kann.
    Zudem hättest du dir das Eröffnen eines Themas in diesem Fall auch gleich sparen können, wenn du dann doch wieder alleine rumhantierst.


  5. Bitte beachten: Download bei filepony.de: So ladet Ihr unsere Tools richtig!

  6. Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop ( C:\users\dein Benutzername\Desktop\ ) abzuspeichern und von dort als Administrator zu starten!

  7. Einige Programme, die wir hier verwenden, können unter Umständen von deinem Antiviren- oder Anti-Malwareprogramm fälschlicherweise als Bedrohung eingestuft werden. Die Sicherheitsprogramme können aufgrund eines bestimmten Programmverhaltens nicht zwischen "gut" oder "böse" unterscheiden und schlagen Alarm. Dabei handelt es sich um Fehlalarme, welche du getrost ignorieren kannst. Gegebenenfalls musst du deine Sicherheitssoftware vor der Ausführung eines Programms deaktivieren, damit unsere Bereinigungsvorgänge nicht beeinträchtigt werden.

  8. Sollten die Logdateien einmal die zulässige Länge (~ 120.000 Zeichen) überschreiten, so teile die Logdateien auf mehrere Posts auf.
    Zur Not kannst du die Logdateien dann auch zippen (in ein .zip Archiv packen) und als Anhang hochladen.


  9. Bitte arbeite so lange mit mir zusammen, bis ich dir sage, dass wir fertig sind und dein Rechner "sauber" ist. Das vorzeitige Verschwinden von Symptomen heißt nicht automatisch, dass dein Rechner bereits vollständig sauber ist.
    Du musst die hier verwendeten Programme NICHT selbst von deinem Computer entfernen. Das erledigt das TBCleanUpTool am Ende automatisch für dich.


  10. In der Regel antworte ich dir innerhalb von 24 Stunden, oft sogar wesentlich schneller.
    Jedoch habe auch ich einen normalen Beruf und Familie. Ich bin daher nicht jeden Tag stundenlag hier im Forum unterwegs. Es kann unter Umständen bis zu 2 Tage dauern, bis du eine Antwort von mir erhältst. Sollte diese Zeit überschritten sein, so kannst du mir gerne eine PM als Erinnerung schicken.





Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags:
So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke aauf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

Danke für deine Mitarbeit!







Schritt 1
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)








Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt).
__________________


Alt 13.09.2018, 13:50   #3
M-K-D-B
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Trojaner auf Netbook mit Internetstick? (TR.cryptXPACK)



Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus den Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung über neue Antworten.
PM inklusive Link zum Thema an mich falls du denoch weiter machen willst.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen!
__________________

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