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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Mozilla-hassende Malware? Trojaner?Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
23.06.2005, 08:04 | #1 |
| Mozilla-hassende Malware? Trojaner? Guten Morgen, aus heiterem Himmel werden seit gestern nachmittag mehrere Seiten lückenhaft/fast leer (und das Wenige, was man lesen kann in ungewöhnlicher Schriftgrösse) dargestellt; darunter Lavasoft, Chip etc., während Rokop, WinTotal und andere "normal" dargestellt werden. Übrigens: Trojaner-Info normal, Trojaner-Board mit grösseren Buchstaben und "riesigem" Zeilenabstand. Nachdem ich mehrere Lesezeichen/Bookmarks durchgegangen bin, erhielt ich au dem PC-Welt-Forum folgende Meldung: "PC-WELT Blog This page looks plain and unstyled because you're using a non-standard compliant browser. To see it in its best form, please upgrade to a browser that supports web standards. It's free and painless. www.webstandards.org/upgrade/" Unter diesem Link -sehr interessant!- wird auch der Gebrauch von Firefox, Opera, IE usw. empfohlen. Habe versuchsweise alle getestet: Es stimmt! Nur:Ich benutze Mozilla (z.Z. v.1.7.8) seit längerer Zeit als Standard-Browser (noch gestern mittag war die Site-Darstellung wie immer) und so unterschiedlich ist Firefox auch wieder nicht - so etwas passiert mir zum ersten mal. Also gleich (hintereinander) KAV 5.0.372, Spy Sweeper 4.0.3, CWShredder 2.15, Spybot S&D, TDS3 etc. scannen lassen; keins hat etwas gefunden. Weiss zufällig jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank im voraus P.S.: nk51 neu hier---> Registrierungsdatum 23.03.2003 |
23.06.2005, 08:22 | #2 |
| Mozilla-hassende Malware? Trojaner? Das sind nicht zufällig Microsoft Seiten, die nicht funktionieren? Lies mal folgenden Blog http://robert.accettura.com/archives...cking-firefox/ dann verstehts du die Hintergründe.
__________________Aber ich kann dich beruhigen: Wenn jemand nahe am Webstandard ist, dann Mozilla! Viele Seiten sind für den Internetexplorer optimiert (?) und nicht W3C-kompatibel. Das World Wide Web Consortium, oder auch W3C, ist das Gremium zur Standardisierung des World Wide Web betreffender Techniken. Vergleiche auch in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/W3c |
23.06.2005, 11:51 | #3 |
Moderator, a.D. | Mozilla-hassende Malware? Trojaner? Hast du mal den Cache geleert? Wie sieht es bei einem neuen Profil aus? Die Preferences mal durchgeschaut? Welche Extensions sind installiert? Du kannst auch mal mit den Fonts rumspielen...
__________________Unter http://holgermetzger.de/ findest du übrigens gute Tips zu Mozilla, u.a. die FAQ. Vielleicht kennst du die Seite ja noch nicht. Gruß Yopie |
23.06.2005, 15:35 | #4 |
| Mozilla-hassende Malware? Trojaner? Hi big_surfer, hi Yopie, vielen Dank für Eure Antworten! Entschuldigung wegen meiner verspäteten Antwort, aber Eure Antworten sind wahrscheinlich angekommen, als ich, d.h. Mozillas Mail-Client, "ausser Gefecht" war. Da hilft auch die "sofortige E-Mail Benachrichtigung" nicht. Das Cache-Leeren, die De- und Reinstallation haben nicht geholfen, da wahrscheinlich das "alte" Default-Benutzerprofil irgendetwas abgekriegt hatte. Erst eine wiederholte Neuinstallation (hatte sicherheitshalber meine Einstellungen etc. bei den "Verwandten" Firefox und Thunderbird untergebracht) samt Erstellung eines neuen Profils hat Abhilfe geschaffen. Bevor ich mich jetzt Euren Links widme, eine letzte Frage: Kann/darf ich jetzt das alte Default-Profil, da anscheinend beschädigt, löschen? Dank + angenehmen Abend noch... |
23.06.2005, 15:40 | #5 | |
Moderator, a.D. | Mozilla-hassende Malware? Trojaner?Zitat:
E-Mails, Bookmarks, und andere Files (training.dat, ..) solltest du aber vorher sichern, die kannst du im neuen Profil weiterverwenden. Wie das geht, steht bestimmt in den FAQ. Gruß Yopie |
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