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Alles rund um Windows: Schwankender Paketverlust in allen Hop's!Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows. |
07.07.2018, 20:40 | #1 |
| Problem: Schwankender Paketverlust in allen Hop's! Hallo liebes Forum! Ich habe zeitunabhängig einen Paketverlust von 1% bis zu 25% und time somit aus. Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert, wie Routerreset etc. Mein PC empfängt das Signal über Wlan, der Router ist hierbei eine Connect Box von Unitymedia (Entfernung zum PC ca. 5m & durch eine Wand). Ich habe mir jetzt schon verschiedene Programme zur Problemfindung geholt, jedoch bringen mir die Informationen nicht so viel, da ich mich recht schlecht auskenne. Ich habe mit PingPlotter verschiedene Tests gemacht, und immer steht bei Hop 1 , dass ich Paketverlust von 95 - 99% Paketverlust habe. Bei anderen Hops steigt außerdem ebenfalls der Paketverlust so zwischen 0,7 bis 2. Bei Teamspeak werden mir ebenfalls die Paketverluste angezeigt, sowie die Pingschwankungen. Das Merkwürdige ist, dass das Problem von jetzt auf nachher auftritt, dann eine unbestimmte Zeit Probleme macht und dann plötzlich wieder verschwindet. Ich würde mich auf Tipps freuen und falls ihr mir helfen könnt, indem ihr noch irgendwelche Infos braucht, werde ich mich hier melden. Mfg Gehinweg hxxp://prntscr.com/k3qldt |
08.07.2018, 10:52 | #2 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Schwankender Paketverlust in allen Hop's! Anleitung / Hilfe Wie wärs denn wenn mal mal überprüft, ob die Paketverluste auch bei einer kabelbasierten Verbindung auftreten bevor man einfach an irgendwas herumdreht?
__________________Zitat:
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08.07.2018, 16:19 | #3 |
| Schwankender Paketverlust in allen Hop's! Details Mit "Merkwürdig" meinte ich, dass ich ja monatelang keinerlei Probleme hatte und ich nichts an z.B. Einstellung geändert habe.
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11.07.2018, 18:10 | #5 |
| Wie Schwankender Paketverlust in allen Hop's! So, ich habe jetzt meinen Laptop mit LAN an die Connect Box angeschlossen, daraus folgten diese Bilder: hxxp://hxxp://prntscr.com/k59veq und hxxp://prntscr.com/k59vry Somit dachte ich, dass mein Problem an einem Kabel liegt, da ich danach gegoogelt habe und ein bisschen nachgelesen habe. Schlau wurde ich daraus aber nicht. Habt Ihr den selben Gedanken oder bin ich "dumm"? ^^ MfG Gehinweg |
11.07.2018, 20:08 | #6 |
/// Helfer-Team | Wo Schwankender Paketverlust in allen Hop's! Lösung! Mit Deinem ersten Link kann ich erst mal nichts anfangen. Der zweite ist aussagefähiger. Ich gehe davon aus, dass Dein Router die IP 192.168.0.1 hat. Die Verbindung ist ok. Könnte vielleicht etwas schneller sein, das kann aber tageszeitabhängig sein. Du brauchst dazu keine irgendwelchen Programme aus dem Web. Das geht mit Boardmitteln. Der Befehl in der Eingabeaufforderung lautet z.B.: tracert www.google.de Von Interesse wäre der Vergleich zwischen Lan- und W-Lan-Verbindung.
__________________ --> Schwankender Paketverlust in allen Hop's! |
11.07.2018, 21:47 | #7 |
| Schwankender Paketverlust in allen Hop's! Ja, 192.168.0.1 ist meine IP. Hier kommen jetzt der angeforderte Vergleich: Wlan: Routenverfolgung zu Google [216.58.205.196] über maximal 30 Hops: 1 3 ms 3 ms 3 ms 192.168.0.1 2 32 ms 23 ms 13 ms HSI-KBW-134-3-92-1.hsi14.kabel-badenwuerttemberg.de [134.3.92.1] 3 22 ms 31 ms 12 ms ip-81-210-146-56.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.146.56] 4 19 ms 24 ms 17 ms de-fra04a-rc1-ae48-0.aorta.net [84.116.191.33] 5 19 ms 41 ms 17 ms 84.116.191.1 6 41 ms 30 ms 71 ms de-fra04a-rc1-ae52-0.aorta.net [84.116.191.2] 7 102 ms 105 ms 35 ms de-fra03b-ri1-ae5-0.aorta.net [84.116.133.118] 8 115 ms 20 ms 34 ms 213.46.177.42 9 126 ms 119 ms 51 ms 108.170.252.18 10 185 ms 213 ms 101 ms 72.14.239.167 11 31 ms 49 ms 84 ms 72.14.235.15 12 90 ms 86 ms 109 ms 108.170.245.65 13 50 ms 36 ms 38 ms 216.239.42.25 14 57 ms 56 ms 31 ms mil04s29-in-f4.1e100.net [216.58.205.196] Ablaufverfolgung beendet. ---------------------------------------------------- LAN: Routenverfolgung zu Google [216.58.205.196] über maximal 30 Hops: 1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 2 * * 22 ms HSI-KBW-134-3-92-1.hsi14.kabel-badenwuerttemberg.de [134.3.92.1] 3 14 ms 34 ms 13 ms ip-81-210-146-56.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.146.56] 4 52 ms 67 ms 36 ms de-fra04a-rc1-ae48-0.aorta.net [84.116.191.33] 5 28 ms 35 ms 24 ms 84.116.191.1 6 20 ms 16 ms 19 ms de-fra04a-rc1-ae52-0.aorta.net [84.116.191.2] 7 18 ms 44 ms 28 ms de-fra03b-ri1-ae5-0.aorta.net [84.116.133.118] 8 38 ms 15 ms 17 ms 213.46.177.42 9 25 ms 36 ms 26 ms 108.170.252.18 10 31 ms 24 ms 20 ms 72.14.239.167 11 27 ms 44 ms 22 ms 72.14.235.15 12 32 ms 44 ms 50 ms 108.170.245.65 13 44 ms 29 ms 44 ms 216.239.42.25 14 34 ms 23 ms 42 ms mil04s29-in-f4.1e100.net [216.58.205.196] Ablaufverfolgung beendet. ------------------------------------------ 2.LAN - Test Routenverfolgung zu www.google.com [216.58.205.196] über maximal 30 Hops: 1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 2 18 ms * 25 ms HSI-KBW-134-3-92-1.hsi14.kabel-badenwuerttemberg.de [134.3.92.1] 3 14 ms 20 ms 14 ms ip-81-210-146-56.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.146.56] 4 57 ms 26 ms 44 ms de-fra04a-rc1-ae48-0.aorta.net [84.116.191.33] 5 34 ms 176 ms 15 ms 84.116.191.1 6 32 ms 33 ms 28 ms de-fra04a-rc1-ae52-0.aorta.net [84.116.191.2] 7 25 ms 25 ms 23 ms de-fra03b-ri1-ae5-0.aorta.net [84.116.133.118] 8 19 ms 17 ms 31 ms 213.46.177.42 9 15 ms 19 ms 38 ms 108.170.252.18 10 27 ms 20 ms 22 ms 72.14.239.167 11 49 ms 48 ms 36 ms 72.14.235.15 12 66 ms 56 ms 32 ms 108.170.245.65 13 34 ms 27 ms 30 ms 216.239.42.25 14 33 ms 36 ms 38 ms mil04s29-in-f4.1e100.net [216.58.205.196] Ablaufvorgang beendet. ------------------------------------------------------------------ Kann man da jetzt irgendeinen Unterschied bzw. ein Problem erkennen? Ich habe nur selbst festgestellt, dass die Werte sich sogar bei den beiden LAN Tests stark unterscheiden (in manchen Bereichen). MfG Gehinweg |
12.07.2018, 20:15 | #8 |
/// Helfer-Team | Schwankender Paketverlust in allen Hop's! Auf die Werte, die sich nach Deinem Router befinden, hast Du keinen Einfluß. Die Werte sind unauffällig. Auch die 3 ms zum Router mit Wlan sind nicht besorgbiserregend. Ich hänge an einem Repeater, habe 6 ms. Bin aber kein Zocker, mein Www läuft flüssig.
__________________ LG Der Felix Keine Hilfe per PN und E-Mail |
14.07.2018, 19:48 | #9 |
| Schwankender Paketverlust in allen Hop's! Was heißt das jetzt genau? Kann ich daran irgendwas ändern, dass ich die zuvor genannten Probleme beheben kann? Habe ständige Timeouts und nie ein Paketverlust unter 0,50%. Ich weiß, dass klingt komisch, aber ich will halt in Videospielen nicht jede 20 Sekunden austimen und plötzlich einen Paketverlust von 30 - 60% bekommen. Was mir aufgefallen ist, dass der WLAN-Balken manchmal unten in der Taskleiste statt voller Balken nur 4 Balken anzeigt, d.h. einen weniger als "normalerweise". Außerdem kommt bei meiner Windows-Problemlösung jedes Mal, wenn ich sie ausführe, dass ich ein Problem mit dem Netzwerkadapter habe und Windows ihn immer zurücksetzt. Danach spüre ich aber keinen Unterschied, sondern kann diese Problemlösung nach dem nächsten Neustart gerade wieder ausführen... MfG Gehinweg |
14.07.2018, 20:38 | #10 |
/// Helfer-Team | Schwankender Paketverlust in allen Hop's! [gelöst] Du kannst zum Hersteller Deiner Wlankarte auf die Homepage gehen und dort nach einem aktuellen Treiber suchen. Auch ist es möglich, die Homepage des Herstellers des Motherboards aufzusuchen um zu sehen, ob da eventuell neue Treiber vorhanden sind. Da Du keinerlei Hinweise zu eingesetztem Betriebssystem und Hardware postetst, ist Hilfe hier eigentlich unmöglich.
__________________ LG Der Felix Keine Hilfe per PN und E-Mail |
15.07.2018, 21:37 | #11 |
| Schwankender Paketverlust in allen Hop's! [gelöst] Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, Service Pack 1 64-Bit Betriebssystem, alle Treiber sind aktuell. Was könnte noch mein "Internet" beeinflussen (Hardware)? MfG Gehinweg |
16.07.2018, 19:09 | #12 |
/// Helfer-Team | Schwankender Paketverlust in allen Hop's! [gelöst] Bist Du schon mal meinem Link in #4 gefolgt.
__________________ LG Der Felix Keine Hilfe per PN und E-Mail |
16.07.2018, 19:46 | #13 |
| Schwankender Paketverlust in allen Hop's! [gelöst] Ja, ich habe mir die verschiedenen Störquellen angeguckt. Ich habe das WLAN-Signal jetzt von Kanal 6 in Kanal 1 verschoben, da ich auf Kanal 6 einen Powerline Adapter entdeckt habe, der eventuell das Signal beeinflusst. Das Ding ist, dass ich vor den Problemen den Powerline Adapter auch schon hatte und es keine Störungen gab. Letzendlich bemerke ich keinen Unterschied zwischen Kanal 6 und 1. Ein Kollege von mir meinte, dass ich von Unitymedia meine ConnectBox gegen eine Fritzbox 6490 Cable tauschen sollte. Könnte das helfen, da ich ehrlicherweise langsam verzweifle :/ ? MfG Gehinweg |
16.07.2018, 20:25 | #14 | |
/// Helfer-Team | Schwankender Paketverlust in allen Hop's! [gelöst]Zitat:
Ein Routertausch kann Sinn machen, dann aber auch Powerline von AVM oder Devolo.
__________________ LG Der Felix Keine Hilfe per PN und E-Mail |
17.07.2018, 09:22 | #15 |
| Schwankender Paketverlust in allen Hop's! [gelöst] Mein PC hat nur Verbindung zu dem Router, der Powerline Adapter ist für das untere Stockwerk. Unser Powerline Adapter ist von TP-Link, d.h. den müsste man auch tauschen, wenn man sich ein anderen Router holt? Hab ich das richtig verstanden? MfG Gehinweg |
Themen zu Schwankender Paketverlust in allen Hop's! |
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