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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: OpenCandy.Gen/FusionCore.Me3.-Windows 8! Was tun?Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
21.10.2017, 07:58 | #1 |
| OpenCandy.Gen/FusionCore.Me3.-Windows 8! Was tun? Hi, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit mindesten einem meiner Rechner im Netzwerk. Also, dass Problem ist Folgendes: Ich habe die genannten Dateien oder was auch immer das ist (?) auf meinem Rechner. Sie bewirken wohl so einiges: Bei einem Antivirus Scan mit Avira stürzt das Programm bei 80% ab. Es sind mehr Daten vorhanden bzw. es wirkt so, dass mehr Daten untersucht werden als vorhanden, die Auslastung der Festplatte klettert auf 100% und das Programm beendet irgendwann den Scan oder stürzt ab. Dann wollte ich mir ein Programm gegen Malware und zwar Malwarbytes einsetzten. Beim Laden von Malwarebytes von verschiedenen Seiten fiel mir auf, dass es endlos lange Datei Exen waren und nicht der eigentlichen Datei im Namen entsprachen. Irgendwann habe ich die Datei gefunden und sie sofort geladen, jedoch kann ich im Programm nicht die Funktion "Webschutz aktivieren". Der Scan erfolgt nicht, bzw. bricht ab. Als ich aus dem Urlaub wieder kam und den PC startete sah ich, dass ein Heimgruppennetzwerk auf meinen Desktop entstanden war. Ein Heimnetzgruppe die ich selbst nicht eingerichtet hatte. Habe sie gelöscht. Ich habe aus Erfahrung einen Skriptblocker auf meinen Rechnern, ich bemerkte, dass Dieser immer weniger Aktiv wurde und auftauchte bzw. ganz dann verschwand. Zumindest auf dem einen stark befallenen Rechner war dies der Fall. Als ich versuchte das Malwareprogramm von meinem laut Antivir unbefallenen Rechner zu ziehen, sah ich auch nur wieder eine falsche Datei. Ich habe das W-Lan ausgestellt (am Router) und verwende ausschließlich Lan Kabel. Nur der Hauptbefallene Rechner ist noch am Netz. Eine Sache ist noch ineteressant, auf meinem Iphone ging die Youtube App immer aus bzw. brach auf einmal beim Hören ab. Um das zu beheben musste ich immer in den Flugmodus plus die App neu starten. Erst dachte ich es wäre der Traffic, aber Router neu gestartet immer noch abgebrochen, dann habe ich das W-Lan Passwort geändert und es läuft (bis auf einen Break) ausgezeichnet. Im Ausland hatte ich mein Handy (Iphone6s) mit und habe dort über W-Lan viel Youtube gehört, ohne einen Abbruch. Also hier meine Fragen: Was sind das für Datein? Wie werde ich sie los? Was ist das für ein Problem? Mein System ist Windows 8 (Hauptbefall), Windows 7 und IOS 9.2.1. Logfiles habe ich nicht bzw. müsste mir geholfen werden. Weitere Probleme sind, ich habe keine Rescue Disk (Windows 8), der abgesicherte Modus lässt sich nicht laden (zumindest habe ich es noch nicht geschafft) und meine Windows 7CD lädt er auch nicht. Auch war keine Treiber Disc dabei (Windows 8/Asus). Also, formatieren? Oder lässt sich noch was machen? Wie gehe ich nun weiter vor? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und hoffe sehr auf Eure Hilfe, Grüße an Alle! Hank33 Update: So habe das nicht funktionierende (weil Kein Webschutz aktivierbar) Malwarebytes gelöscht und ein anderes installiert, also eins mit einer langen .exe Datei im Namen. Fazit: Webschutz funktionierte prompt und ich konnte scannen. Entgegen Avira hat er aber nicht PUA/OpenCandy.Gen und PUA/FusionCore.Me.3 als immer wieder autauchende Bedrohung gefunden, sondern 10 Stück mit anderer Bezeichnung (siehe Auswertung/Log). Meine Frage jetzt: Sind das die gleichen "Viren"? Ich lasse jetzt nochmal Avira drüber laufen. Anbei die Ergebnisse des Scans: Malwarebytes www.malwarebytes.com -Protokolldetails- Scan-Datum: 20.10.17 Scan-Zeit: 13:35 Protokolldatei: c6937372-b58a-11e7-bc45-54a050bbe21d.json Administrator: Ja -Softwaredaten- Version: 3.2.2.2029 Komponentenversion: 1.0.188 Version des Aktualisierungspakets: 1.0.3055 Lizenz: Testversion -Systemdaten- Betriebssystem: Windows 8.1 CPU: x64 Dateisystem: NTFS Benutzer: Asus\Media -Scan-Ãœbersicht- Scan-Typ: Bedrohungs-Scan Ergebnis: Abgeschlossen Gescannte Objekte: 341641 Erkannte Bedrohungen: 10 In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Abgelaufene Zeit: 8 Min., 16 Sek. -Scan-Optionen- Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Deaktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Erkennung PUM: Erkennung -Scan-Details- Prozess: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Modul: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 3 PUP.Optional.InstallCore, HKU\S-1-5-21-3272909085-1471416209-107826148-1001\SOFTWARE\csastats, Keine Aktion durch Benutzer, [2], [260986],1.0.3055 PUP.Optional.InstallCore, HKU\S-1-5-21-3272909085-1471416209-107826148-1001\SOFTWARE\ICSW1.23, Keine Aktion durch Benutzer, [2], [239562],1.0.3055 PUP.Optional.OffersOlymp, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\GOOGLE\CHROME\EXTENSIONS\bbiilhoacmmppcmcogfmaailncbelbgn, Keine Aktion durch Benutzer, [1963], [344163],1.0.3055 Registrierungswert: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Daten-Stream: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Ordner: 3 PUP.Optional.OffersOlymp, C:\PROGRAM FILES (X86)\OFFERS OLYMP, Keine Aktion durch Benutzer, [1963], [344140],1.0.3055 PUP.Optional.OffersOlymp, C:\Users\Media\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\md9rppht.default\jetpack\@offersolymp\simple-storage, Keine Aktion durch Benutzer, [1963], [344143],1.0.3055 PUP.Optional.OffersOlymp, C:\USERS\MEDIA\APPDATA\ROAMING\MOZILLA\FIREFOX\PROFILES\MD9RPPHT.DEFAULT\JETPACK\@OFFERSOLYMP, Keine Aktion durch Benutzer, [1963], [344143],1.0.3055 Datei: 4 PUP.Optional.OffersOlymp, C:\USERS\MEDIA\APPDATA\ROAMING\MOZILLA\FIREFOX\PROFILES\MD9RPPHT.DEFAULT\EXTENSIONS\@OFFERSOLYMP.XPI, Keine Aktion durch Benutzer, [1963], [344162],1.0.3055 PUP.Optional.OffersOlymp, C:\Program Files (x86)\Offers Olymp\bbiilhoacmmppcmcogfmaailncbelbgn.crx, Keine Aktion durch Benutzer, [1963], [344140],1.0.3055 PUP.Optional.OffersOlymp, C:\Users\Media\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\md9rppht.default\jetpack\@offersolymp\simple-storage\store.json, Keine Aktion durch Benutzer, [1963], [344143],1.0.3055 PUP.Optional.DownloadSponsor, C:\USERS\MEDIA\APPDATA\LOCAL\TEMP\DMR\DMR_72.EXE, Keine Aktion durch Benutzer, [521], [373684],1.0.3055 Physischer Sektor: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end) Habe also Antivir laufen lassen. Wieder scannte er sehr lange, über 3 Stunden! Bei ca.80% wechselte er auf meine zweite Partition auf der aber so gut wie nichts (ein paar MB) drauf sind und beendete den Scan diesmal ohne Fehlermeldung. Er scannte über 1000000 Dateien, hauptsächlich bei Windows 8. Ist das normal für Windows 8? Geändert von hank33 (19.10.2017 um 23:54 Uhr) |
21.10.2017, 13:28 | #2 |
/// TB-Ausbilder | OpenCandy.Gen/FusionCore.Me3.-Windows 8! Was tun?Ich habe dein Thema in den Malwarebereich verschoben, da es hier u. a. um die Entfernung von Schadsoftware geht. Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen. Um die Bereinigung möchlichst effektiv und schnell gestalten zu können, bitte ich um Beachtung der folgenden Hinweise:
Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags: So funktioniert es: Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
Danke für deine Mitarbeit! Schritt 1 Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
Schritt 2 Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop
Schritt 3 Formuliere deine Fragen nochmals. Dieses Mal kurz und präzise. Was genau möchtest du alles wissen? Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
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21.10.2017, 21:55 | #3 |
| OpenCandy.Gen/FusionCore.Me3.-Windows 8! Was tun? Hi,
__________________habe mir die Sache nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass da gar nichts mehr zu machen ist. Werde alle Rechner platt machen müssen, das Handy zurücksetzen oder formatieren, den Router mindestens zurücksetzen. Man ist das toll. Das ganze Netzwerk reseten. Keine Ahnung wo der Angriff herkam, sowas habe ich noch nicht erlebt und ein bissel Ahnung habe ich auch davon. Einen Man-In-The-Middle Angriff schließe ich nicht aus, ohne Skribtblocker war ich nicht unterwegs und das ändern des W-Lan Passworts brachte bzgl. der YouTube App ja deutlichen Erfolg. Aber das ist nur ne Vermutung. Es ist echt überall was. Zu viel. Wo man auch hinguckt. Das Krasse ist, dass die Systeme immer noch so stabil laufen. Krank. Es funktioniert nur immer das nicht, was man gerade will. Z.B. Webschutz, Firewall, Netzwerke. Als ob jemand dagegen denkt. Habe auf Partizipation d:/ die eigentlich leer sein sollte, folgende Datein gefunden: VS_EXBSLNx64_deu . Einmal als Installer und einmal als CAB Datei. Vielleicht kennt ihr die ja. Außerdem Reste vom ApowerSoftRecorder. Also die Temp. Natürlich leer. Naja, sollte aber letztlich mein Reset auch nicht funktionieren melde ich mich nochmal! Vielen Dank für die angebotene Hilfe! Hank33 |
22.10.2017, 13:33 | #4 |
/// TB-Ausbilder | OpenCandy.Gen/FusionCore.Me3.-Windows 8! Was tun? Neu aufsetzen ist wohl hier der beste Weg. Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM inklusive Link zum Thema. Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen. |
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