|
Alles rund um Windows: MS OutlookWindows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows. |
07.10.2017, 18:34 | #1 |
| Problem: MS Outlook Gibt es hier jemand der sich gut mit Outlook oder mit anderen Emailprogrammen gut auskennt? Mein Problem, bekomme geschäftliche Mails zu jeder Tages- und Nachtzeit! Ärgerlich wenn abends nach Geschäftsschluß eine Mail eintrifft mit einer Terminabsage z. B. am morgen um 7 Uhr, gehe in der früh vor Arbeitsbeginn nicht in das Büro um zu schauen wer nachts noch Mails an mich sendet. Es gibt am T-online Server die Möglichkeit einer Abwesenheitsnotiz, hier bekommen die Versender von eingehenden Mails eine Benachrichtigung dass man Abwesent ist. Leider kann man hier z.B. nicht die Geschäfts- bzw. Bürozeiten einstellen, das wäre die Lösung für mich, wenn alle die z.B. vor 7 und nach 18 Uhr eine Mail senden, eine Benachrichtigung erhalten. Dass Mails außerhalb der Geschäftszeiten erst wieder in der nächsten Geschäftszeit bearbeitet / registriert werden können. Arbeite mit dem Office Proffessional 2007 und bin auch gerne bereit aufzurüsten, wenn das dann auch machbar ist. Es gibt da auch ein Outlook Forum wo ich schon geschaut habe, letzte Einträge sind da aber schon 10 jahre alt, da sind keine Antworten zu erwarten. Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Viele Grüße aus Franken |
07.10.2017, 20:48 | #2 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | MS Outlook Anleitung / Hilfe Dein Problem bzw deine Frage hat nichts mit dem Client direkt zu tun.
__________________Was du willst ist eine Groupware-Lösung, wie sie Outlook zwar anbietet, aber nur in Verbindung mit einem sündhaft teuren Exchange-Server. Der natürlich auch rund um die Uhr, 24/7. laufen muss. Anders gehts da nicht. Alternative: Ruf deinen Mailprovider an und frag was möglich ist. Wir aus dem TB können da jedefalls garnix machen.
__________________ |
07.10.2017, 21:23 | #3 |
| MS Outlook Details Vielen Dank für Deine Antwort!
__________________Hätte ja sein können, dass es da eine spezielle Software dafür gibt. Werde mal bei t-online anfragen, das mit Abwesenheit funktioniert ganz gut. Was fehlt ist ein kalender wo ich meine Anwesenheitszeiten einstellen kann. Sollte ja zu machen sein aber ob die telekom da Willens dazu ist. Nachfragen werde ich auf jeden Fall. |
07.10.2017, 21:26 | #4 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Lösung: MS Outlook JEDER poplige Mailprovider sollte mittlerweile Abwesenheitsnotizen unterstützen. Nur stellt man diese nicht im Client ein außer man verwendet Outlook zusammen mit einem Exchange-Server. Schau dir auch mal Office 365 an.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
07.10.2017, 22:26 | #5 | |
/// Helfer-Team | Wie MS OutlookZitat:
Nur kenne ich Excange-Server als auch ISPs, wo Abwesenheits-Assi eingstellt weden können. Ich kenne aber keine kalendergesteuerte Möglichkeit. Manuelle Einstellungen sind möglich. Also nach Dienstende einschalten.
__________________ LG Der Felix Keine Hilfe per PN und E-Mail |
08.10.2017, 20:26 | #6 |
| Wo MS Outlook Lösung! Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob eine Lösung betreffend Abwesenheitsnachricht an dem eigentlichen Problem etwas ändert. Wenn deine Kunden/Geschäftspartner dir außerhalb der üblichen Geschäftszeiten Terminabsagen zukommen lassen, wird eine Mitteilung, dass du zw. x und x Uhr E-Mails nicht bearbeitest, wenig ändern. Wenns jemandem bisher egal war, wann du arbeitest und damit Zugriff auf deine Mails hast, wird die Abwesenheitsmitteilung zu E-Mails außerhalb deiner Zeiten wohl maximal nur dazu führen, dass du die Absage dann (wenn überhaupt) zusätzlich per Anruf bekommst. Solltest du direkt von zuhause aus zu Terminen fahren, würde ich mir eher angewöhnen, kurz bevor es losgeht, E-Mails zu checken bzw. alternativ deine Kunden/Geschäftspartner soweit irgendwie möglich zu "erziehen" was das Thema kurzfristige Absagen angeht, was je nach Branche aber durchaus schwierig sein kann. Davon unabhängig könntest du das Abwesenheitsszenario weitestgehend automatisiert mit einer Exchange-Online-Lizenz (Office365) i.V.m. Out-of-Office-Manager von Codetwo (https://www.codetwo.de/out-of-office-manager/) darstellen. Den OOO-Manager gibt's jedoch erst ab 10 Lizenzen, sodass der größte Teil davon für die Tonne wäre. Es wäre dann aber möglich, wiederkehrende Abwesenheitsbenachrichtigungen einzustellen. Spätestens wenn du Urlaub hast oder wg. sonstiger Sache von der definierten Regel abweichen musst, artet das aber in verhältnismäßig hohen Aufwand aus. Da wärst du mit der Lösung von Felix, bei Tagesende einen Autoresponder zu setzen und bei Dienstantritt wieder rauszunehmen, besser bedient. |
08.10.2017, 21:02 | #7 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | MS Outlook das ist ja wieder Technik vs. Organisation Man kann auch einfach klarmachen, dass Termine 48 Stunden vorher abgesagt werden müssen. Ansonsten bleibt es halt kostenpflichtig. Dann überlegen sich die Leute es 3x vorher, ein paar Stunden vor dem eigentlich Termin nochmal schnell abzusagen... Diese Infos kann man sogar in den Auto-Respondern bringen wenn man will.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
Themen zu MS Outlook |
andere, anderen, antworten, auskennt, außerhalb, benachrichtigung, einstellen, einträge, erhalte, forum, freue, jahre, lösung, machbar, mails, morgen, möglichkeit, office, outlook, problem, registriert, senden, server, stelle, worte |