Felix, du hängst dich an etwas auf, was deinen "Lösungsansatz" überspringt, bist gleichzeitig aber überrascht, dass der TO überhaupt eine Internetverbindung hat? Sorry, aber da passt was nicht...
Wenn du mit mir ein Problem hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben bzw. alternativ - nachdem deine Nachrichtenfunktion nicht aktiv ist - mit mir das in der Taverne ausdiskutieren.
Und noch zwei Sachen: Ich hab einen durchaus guten Grund für meine Vermutung, dass es direkt bzw. eher indirekt am ISP liegen könnte. Auch wenn ich den nicht hätte, wäre es für den Provider wohl kaum ein Weltuntergang, wenn jmd. mit der geschilderten Problematik dort anruft. Wenn O2 im B2C-Bereich auch nur halbwegs gut aufgestellt ist, spielen die den Ball umgehend wieder an den TO zurück, sollte es nicht am Anschluss liegen. Für was bitte ist denn sonst ein Support vorhanden? Es ist ja jetzt nicht so, dass sein Nachbarshund die Mülltonnen umgeschmissen hat und er deswegen dort anrufen würde, wenn er meinem Vorschlag folgt. Oder sind ISP neuerdings so besonders schützenswert, dass man nur noch in Fällen, die zu 100 % klar sind, dort anrufen darf?
Zu deiner "tollen" Anmerkung wegen meiner Frage zu den Logs: Auch in Beitrag 4 sehe ich keine IP-Log's. Kann es sein, dass wir beide den Begriff "Log" unterschiedlich auslegen? Ich meine damit das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Logdatei