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Log-Analyse und Auswertung: Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 13.08.2017, 22:42   #1
Mina14
 
Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Standard

Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10



Hallo zusammen,

ich habe am 03.08 im Halbschlaf leider ein Zip-File einer Spam-Mail von Online-Payment geöffnet.
Mir war Sekunden später klar, dass das eine schlechte Idee war, daher habe ich zunächst Malewarebytes installiert und nach Fehlern suchen lassen.
Leider wurde dies fündig.
Das Log habe ich angefügt.
Seitdem war ich viel unterwegs und der Rechner nicht in Benutzung.
Nun benötige ich ihn aber wieder und wende mich daher an Euch, mit der Bitte um Hilfe.

Code:
ATTFilter
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 03.08.17
Scan-Zeit: 23:36
Protokolldatei: 
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.1.2.1733
Komponentenversion: 1.0.160
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.2503
Lizenz: Kostenlos

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 8
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: LOUBIS-PC\Loubi

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Benutzerdefinierter Scan
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 291582
Erkannte Bedrohungen: 4
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 4
Abgelaufene Zeit: 2 Std., 43 Min., 27 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Aktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 4
PUP.Optional.BundleInstaller, C:\$RECYCLE.BIN\S-1-5-21-113402441-873964786-3705206756-1001\$R0XYJI0.EXE, In Quarantäne, [20], [393984],1.0.2503
Trojan.MalPack, C:\USERS\LOUBI\APPDATA\LOCAL\MOZILLA\FIREFOX\PROFILES\I2ZZKU3G.DEFAULT\CACHE2\ENTRIES\F6CA2D80ADD233A204DEC483720B0CEC62510B75, In Quarantäne, [41], [422707],1.0.2503
Trojan.MalPack, C:\USERS\LOUBI\DESKTOP\***** 3 AUGUST 2017.ZIP, In Quarantäne, [41], [422707],1.0.2503
Trojan.MalPack, C:\USERS\LOUBI\DESKTOP\***** 3 AUGUST 2017(1).ZIP, In Quarantäne, [41], [422707],1.0.2503

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
Heute habe ich einen Scan mit FRST durchgeführt.
Hier die FRST.txt:

Code:
ATTFilter
Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 12-08-2017
durchgeführt von Loubi (Administrator) auf LOUBIS-PC (13-08-2017 22:59:06)
Gestartet von C:\Users\Loubi\Desktop
Geladene Profile: Loubi (Verfügbare Profile: Loubi)
Platform: Windows 10 Pro Version 1607 (X64) Sprache: Deutsch (Deutschland)
Internet Explorer Version 11 (Standard-Browser: FF)
Start-Modus: Normal
Anleitung für Farbar Recovery Scan Tool: hxxp://www.geekstogo.com/forum/topic/335081-frst-tutorial-how-to-use-farbar-recovery-scan-tool/

==================== Prozesse (Nicht auf der Ausnahmeliste) =================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Prozess geschlossen. Die Datei wird nicht verschoben.)

(Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxCUIService.exe
() C:\Program Files (x86)\PHotkey\PGFNEXSrv.exe
(ELAN Microelectronics Corp.) C:\Program Files\Elantech\ETDService.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\ibtsiva.exe
(Malwarebytes) C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\MBAMService.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MsMpEng.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\NisSrv.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe
(ELAN Microelectronics Corp.) C:\Program Files\Elantech\ETDCtrl.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxEM.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxHK.exe
() C:\Windows\System32\igfxTray.exe
(ELAN Microelectronics Corp.) C:\Program Files\Elantech\ETDCtrlHelper.exe
() C:\Program Files (x86)\PHotkey\PHotkey.exe
() C:\Program Files (x86)\PHotkey\MsgTranAgt.exe
() C:\Program Files (x86)\PHotkey\MsgTranAgt64.exe
(Dolby Laboratories Inc.) C:\Program Files\Dolby Digital Plus\ddp.exe
() C:\Program Files (x86)\PHotkey\Atouch64.exe
() C:\Program Files (x86)\PHotkey\POsd.exe
() C:\Program Files (x86)\PHotkey\GPMTray.exe
() C:\Program Files (x86)\PHotkey\KeyboardMonitorTool.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\smartscreen.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MSASCuiL.exe
(Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
(Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe
(Intel Corporation) C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIconLaunch.exe
(Malwarebytes) C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\mbamtray.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\wbem\WMIADAP.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\Install\AM_Delta.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\MpSigStub.exe

==================== Registry (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Registryeintrag auf den Standardwert zurückgesetzt oder entfernt. Die Datei wird nicht verschoben.)

HKLM\...\Run: [WindowsDefender] => C:\Program Files\Windows Defender\MSASCuiL.exe [631808 2017-04-28] (Microsoft Corporation)
HKLM\...\Run: [ETDCtrl] => C:\Program Files\Elantech\ETDCtrl.exe [3352808 2017-03-02] (ELAN Microelectronics Corp.)
HKLM\...\Run: [RtHDVCpl] => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe [13876952 2015-04-13] (Realtek Semiconductor)
HKLM\...\Run: [RtHDVBg_Dolby] => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe [1393880 2015-04-28] (Realtek Semiconductor)
HKLM\...\Run: [IAStorIcon] => C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe [322472 2015-06-23] (Intel Corporation)
HKLM\...\Run: [Malwarebytes TrayApp] => C:\PROGRAM FILES\MALWAREBYTES\ANTI-MALWARE\mbamtray.exe [3146704 2017-05-09] (Malwarebytes)
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender: Beschränkung <==== ACHTUNG

==================== Internet (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Eintrag entfernt oder auf den Standardwert zurückgesetzt, wenn es sich um einen Registryeintrag handelt.)

Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.1.1
Tcpip\..\Interfaces\{1c0cabbc-71ee-43ab-bc45-a6607698e20a}: [DhcpNameServer] 192.168.1.1

Internet Explorer:
==================

FireFox:
========
FF DefaultProfile: i2zzku3g.default
FF ProfilePath: C:\Users\Loubi\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\i2zzku3g.default [2017-08-13]
FF Extension: (uBlock Origin) - C:\Users\Loubi\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\i2zzku3g.default\Extensions\uBlock0@raymondhill.net.xpi [2017-07-20]
FF Plugin-x32: Adobe Reader -> C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AIR\nppdf32.dll [2017-04-05] (Adobe Systems Inc.)

==================== Dienste (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

R2 ETDService; C:\Program Files\Elantech\ETDService.exe [144104 2017-03-02] (ELAN Microelectronics Corp.)
S2 IAStorDataMgrSvc; C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe [18856 2015-06-23] (Intel Corporation)
R2 igfxCUIService2.0.0.0; C:\WINDOWS\system32\igfxCUIService.exe [373744 2017-03-03] (Intel Corporation)
R2 MBAMService; C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\mbamservice.exe [4470736 2017-05-09] (Malwarebytes)
R2 PGFNEXSrv; C:\Program Files (x86)\PHotkey\PGFNEXSrv.exe [135680 2014-08-07] () [Datei ist nicht signiert]
S3 Sense; C:\Program Files\Windows Defender Advanced Threat Protection\MsSense.exe [2889896 2016-11-20] (Microsoft Corporation)
R3 WdNisSvc; C:\Program Files\Windows Defender\NisSrv.exe [347320 2017-04-28] (Microsoft Corporation)
R2 WinDefend; C:\Program Files\Windows Defender\MsMpEng.exe [103712 2017-04-28] (Microsoft Corporation)
R2 ibtsiva; %SystemRoot%\system32\ibtsiva [X]

===================== Treiber (Nicht auf der Ausnahmeliste) ======================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

S3 dg_ssudbus; C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\ssudbus.sys [131984 2017-05-18] (Samsung Electronics Co., Ltd.)
R3 ETDSMBus; C:\WINDOWS\System32\drivers\ETDSMBus.sys [30808 2017-03-02] (ELAN Microelectronic Corp.)
R3 iaLPSS_GPIO; C:\WINDOWS\System32\drivers\iaLPSS_GPIO.sys [46856 2015-06-15] (Intel Corporation)
R3 ibtusb; C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\ibtusb.sys [231168 2017-03-03] (Intel Corporation)
R0 MBAMSwissArmy; C:\WINDOWS\System32\drivers\MBAMSwissArmy.sys [253856 2017-08-13] (Malwarebytes)
S3 NetAdapterCx; C:\WINDOWS\System32\drivers\NetAdapterCx.sys [90624 2016-07-16] ()
R3 NETwNb64; C:\WINDOWS\System32\drivers\Netwbw02.sys [3485696 2016-07-16] (Intel Corporation)
R2 PEGAGFN; C:\Program Files (x86)\PHotkey\PEGAGFN.sys [14344 2009-09-11] (PEGATRON)
R3 PegaRadioSwitch; C:\WINDOWS\System32\drivers\PegaRadioSwitch.sys [33560 2015-06-05] (Windows (R) Win 7 DDK provider)
R3 rt640x64; C:\WINDOWS\System32\drivers\rt640x64.sys [886528 2015-05-29] (Realtek )
S3 RTSUER; C:\WINDOWS\system32\Drivers\RtsUer.sys [411712 2015-05-19] (Realsil Semiconductor Corporation)
S3 ssudmdm; C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\ssudmdm.sys [166288 2017-05-18] (Samsung Electronics Co., Ltd.)
S0 WdBoot; C:\WINDOWS\System32\drivers\WdBoot.sys [44056 2016-07-16] (Microsoft Corporation)
R0 WdFilter; C:\WINDOWS\System32\drivers\WdFilter.sys [290144 2016-07-16] (Microsoft Corporation)
R3 WdNisDrv; C:\WINDOWS\System32\Drivers\WdNisDrv.sys [123232 2016-07-16] (Microsoft Corporation)

==================== NetSvcs (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)


==================== Ein Monat: Erstellte Dateien und Ordner ========

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Datei/der Ordner verschoben.)

2017-08-13 22:59 - 2017-08-13 22:59 - 000007883 _____ C:\Users\Loubi\Desktop\FRST.txt
2017-08-13 22:58 - 2017-08-13 22:59 - 000000000 ____D C:\FRST
2017-08-13 22:49 - 2017-08-13 22:58 - 002395648 _____ (Farbar) C:\Users\Loubi\Desktop\FRST64.exe
2017-08-04 20:30 - 2017-08-04 20:30 - 000001951 _____ C:\Users\Loubi\Desktop\trojan_MalPack.txt
2017-08-03 23:33 - 2017-08-13 22:53 - 000000214 _____ C:\WINDOWS\Tasks\CreateExplorerShellUnelevatedTask.job
2017-08-03 23:28 - 2017-08-13 22:57 - 000253856 _____ (Malwarebytes) C:\WINDOWS\system32\Drivers\MBAMSwissArmy.sys
2017-08-03 23:28 - 2017-08-03 23:28 - 000188352 _____ (Malwarebytes) C:\WINDOWS\system32\Drivers\MBAMChameleon.sys
2017-08-03 23:28 - 2017-08-03 23:28 - 000101784 _____ (Malwarebytes) C:\WINDOWS\system32\Drivers\farflt.sys
2017-08-03 23:28 - 2017-08-03 23:28 - 000093600 _____ (Malwarebytes) C:\WINDOWS\system32\Drivers\mwac.sys
2017-08-03 23:28 - 2017-08-03 23:28 - 000045472 _____ (Malwarebytes) C:\WINDOWS\system32\Drivers\mbam.sys
2017-08-03 23:28 - 2017-08-03 23:28 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Malwarebytes
2017-08-03 23:27 - 2017-08-03 23:27 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Malwarebytes
2017-08-03 23:27 - 2017-08-03 23:27 - 000000000 ____D C:\Program Files\Malwarebytes
2017-08-03 23:27 - 2017-06-27 12:06 - 000077376 _____ C:\WINDOWS\system32\Drivers\mbae64.sys
2017-08-03 23:26 - 2017-08-03 23:27 - 065033984 _____ (Malwarebytes ) C:\Users\Loubi\Desktop\mb3-setup-consumer-3.1.2.1733-1.0.160-1.0.2251.exe
2017-07-28 19:44 - 2017-07-28 19:44 - 000003362 _____ C:\WINDOWS\System32\Tasks\OneDrive Standalone Update Task-S-1-5-21-113402441-873964786-3705206756-1001
2017-07-20 21:06 - 2017-07-20 21:06 - 000242085 _____ C:\Users\Loubi\Desktop\Your Electronic Ticket Receipt(9).pdf
2017-07-20 20:58 - 2017-07-20 20:58 - 000242080 _____ C:\Users\Loubi\Desktop\Your Electronic Ticket Receipt(8).pdf
2017-07-19 22:57 - 2017-07-19 22:58 - 000000000 ____D C:\Users\Loubi\Desktop\Flugtickets
2017-07-19 22:57 - 2017-07-19 22:57 - 000000000 ____D C:\Users\Loubi\Desktop\Neuer Ordner
2017-07-19 22:51 - 2017-07-19 22:51 - 000242079 _____ C:\Users\Loubi\Desktop\Your Electronic Ticket Receipt(7).pdf
2017-07-19 22:50 - 2017-07-19 22:50 - 000242074 _____ C:\Users\Loubi\Desktop\Your Electronic Ticket Receipt(6).pdf
2017-07-19 22:28 - 2017-07-19 22:28 - 000262017 _____ C:\Users\Loubi\Desktop\Your Electronic Ticket Receipt(5).pdf
2017-07-19 22:27 - 2017-07-19 22:27 - 000258084 _____ C:\Users\Loubi\Desktop\Your Electronic Ticket Receipt(4).pdf
2017-07-19 22:20 - 2017-07-19 22:21 - 000262017 _____ C:\Users\Loubi\Desktop\Your Electronic Ticket Receipt(3).pdf
2017-07-19 22:14 - 2017-07-19 22:14 - 000258083 _____ C:\Users\Loubi\Desktop\Your Electronic Ticket Receipt(2).pdf

==================== Ein Monat: Geänderte Dateien und Ordner ========

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Datei/der Ordner verschoben.)

2017-08-13 22:59 - 2017-03-02 23:03 - 000000000 ____D C:\Users\Loubi\AppData\LocalLow\Mozilla
2017-08-13 22:57 - 2017-03-03 01:48 - 000000180 _____ C:\WINDOWS\system32\{A6D608F0-0BDE-491A-97AE-5C4B05D86E01}.bat
2017-08-13 22:57 - 2017-03-02 21:58 - 000000000 __SHD C:\Users\Loubi\IntelGraphicsProfiles
2017-08-13 22:57 - 2016-11-20 23:36 - 000000006 ____H C:\WINDOWS\Tasks\SA.DAT
2017-08-13 22:57 - 2016-07-16 08:04 - 000262144 _____ C:\WINDOWS\system32\config\BBI
2017-08-13 22:48 - 2016-11-20 23:46 - 002033924 _____ C:\WINDOWS\system32\PerfStringBackup.INI
2017-08-13 22:48 - 2016-11-20 23:00 - 000816762 _____ C:\WINDOWS\system32\perfh007.dat
2017-08-13 22:48 - 2016-11-20 23:00 - 000180732 _____ C:\WINDOWS\system32\perfc007.dat
2017-08-04 20:29 - 2016-11-20 14:36 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\system32\SleepStudy
2017-08-03 22:54 - 2016-07-16 13:47 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\AppReadiness
2017-08-02 11:59 - 2016-07-16 13:47 - 000000000 ___HD C:\Program Files\WindowsApps
2017-07-28 19:44 - 2017-03-02 22:53 - 000002383 _____ C:\Users\Loubi\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\OneDrive.lnk
2017-07-28 19:44 - 2017-03-02 21:54 - 000000000 ___RD C:\Users\Loubi\OneDrive

==================== Dateien im Wurzelverzeichnis einiger Verzeichnisse =======

2017-03-03 22:23 - 2017-03-03 22:23 - 000000017 _____ () C:\Users\Loubi\AppData\Local\resmon.resmoncfg
2017-03-03 01:48 - 2017-03-03 01:48 - 000000000 ____H () C:\ProgramData\DP45977C.lfl

==================== Bamital & volsnap ======================

(Es ist kein automatischer Fix für Dateien vorhanden, die an der Verifikation gescheitert sind.)

C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\wininit.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\explorer.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\SysWOW64\explorer.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\SysWOW64\svchost.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\services.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\User32.dll => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\SysWOW64\User32.dll => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\userinit.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\SysWOW64\userinit.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\rpcss.dll => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\dnsapi.dll => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\SysWOW64\dnsapi.dll => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\Drivers\volsnap.sys => Datei ist digital signiert

LastRegBack: 2017-07-08 23:29

==================== Ende von FRST.txt ============================
         
Addition.txt:

Code:
ATTFilter
Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 12-08-2017
durchgeführt von Loubi (13-08-2017 23:01:07)
Gestartet von C:\Users\Loubi\Desktop
Windows 10 Pro Version 1607 (X64) (2017-03-03 00:05:33)
Start-Modus: Normal
==========================================================


==================== Konten: =============================

Administrator (S-1-5-21-113402441-873964786-3705206756-500 - Administrator - Disabled)
DefaultAccount (S-1-5-21-113402441-873964786-3705206756-503 - Limited - Disabled)
Gast (S-1-5-21-113402441-873964786-3705206756-501 - Limited - Disabled)
Loubi (S-1-5-21-113402441-873964786-3705206756-1001 - Administrator - Enabled) => C:\Users\Loubi

==================== Sicherheits-Center ========================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er entfernt.)

AV: Windows Defender (Enabled - Up to date) {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
AS: Windows Defender (Enabled - Up to date) {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}

==================== Installierte Programme ======================

(Nur Adware-Programme mit dem Zusatz "Hidden" können in die Fixlist aufgenommen werden, um sie sichtbar zu machen. Die Adware-Programme sollten manuell deinstalliert werden.)

7-Zip 16.04 (x64) (HKLM\...\7-Zip) (Version: 16.04 - Igor Pavlov)
Adobe Acrobat Reader DC - Deutsch (HKLM-x32\...\{AC76BA86-7AD7-1031-7B44-AC0F074E4100}) (Version: 17.009.20058 - Adobe Systems Incorporated)
Dolby Digital Plus Advanced Audio (HKLM\...\{B0BFC63F-EA07-419E-960B-3FB2ED5DD0B2}) (Version: 7.6.3.1 - Dolby Laboratories Inc)
ELAN Touchpad 15.19.7.1_X64_WHQL (HKLM\...\Elantech) (Version: 15.19.7.1 - ELAN Microelectronic Corp.)
Intel(R) Management Engine Components (HKLM\...\{1CEAC85D-2590-4760-800F-8DE5E91F3700}) (Version: 11.0.0.1153 - Intel Corporation)
Intel(R) Processor Graphics (HKLM-x32\...\{F0E3AD40-2BBD-4360-9C76-B9AC9A5886EA}) (Version: 10.18.15.4268 - Intel Corporation)
Intel(R) Rapid Storage Technology (HKLM\...\{409CB30E-E457-4008-9B1A-ED1B9EA21140}) (Version: 14.5.0.1081 - Intel Corporation)
Intel(R) Serial IO (HKLM\...\{9FD91C5C-44AE-4D9D-85BE-AE52816B0294}) (Version: 1.1.253.0 - Intel Corporation)
Intel(R) Wireless Bluetooth(R) (HKLM-x32\...\{FD46588A-DB19-4C43-B657-EA898E280812}) (Version: 17.1.1524.1353 - Intel Corporation)
Intel® Chipsatz-Gerätesoftware (HKLM-x32\...\{60c073df-e736-4210-9c3a-5fc2b651cef3}) (Version: 10.1.1.7 - Intel(R) Corporation) Hidden
LibreOffice 5.2.5.1 (HKLM-x32\...\{79CD8EA1-DEB1-4582-9E41-8634223BDCD4}) (Version: 5.2.5.1 - The Document Foundation)
Malwarebytes Version 3.1.2.1733 (HKLM\...\{35065F43-4BB2-439A-BFF7-0F1014F2E0CD}_is1) (Version: 3.1.2.1733 - Malwarebytes)
Microsoft OneDrive (HKU\S-1-5-21-113402441-873964786-3705206756-1001\...\OneDriveSetup.exe) (Version: 17.3.6943.0625 - Microsoft Corporation)
Mozilla Firefox 54.0.1 (x64 de) (HKLM\...\Mozilla Firefox 54.0.1 (x64 de)) (Version: 54.0.1 - Mozilla)
Mozilla Maintenance Service (HKLM-x32\...\MozillaMaintenanceService) (Version: 54.0.1.6388 - Mozilla)
PHotkey (HKLM-x32\...\{E50C224A-BBF2-428D-9DCF-DBF9DF85C40E}) (Version: 1.00.0116 - Pegatron Corporation)
Realtek Card Reader (HKLM-x32\...\{5BC2B5AB-80DE-4E83-B8CF-426902051D0A}) (Version: 6.3.9600.31213 - Realtek Semiconductor Corp.)
Realtek Ethernet Controller Driver (HKLM-x32\...\{8833FFB6-5B0C-4764-81AA-06DFEED9A476}) (Version: 10.1.505.2015 - Realtek)
Realtek High Definition Audio Driver (HKLM-x32\...\{F132AF7F-7BCA-4EDE-8A7C-958108FE7DBC}) (Version: 6.0.1.7503 - Realtek Semiconductor Corp.)
VLC media player (HKLM-x32\...\VLC media player) (Version: 2.2.4 - VideoLAN)
Windows 10 Update and Privacy Settings (HKLM\...\{4DFCD818-036A-4229-A67D-CF17DC461D92}) (Version: 1.0.14.0 - Microsoft Corporation)

==================== Benutzerdefinierte CLSID (Nicht auf der Ausnahmeliste): ==========================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

ContextMenuHandlers1: [7-Zip] -> {23170F69-40C1-278A-1000-000100020000} => C:\Program Files\7-Zip\7-zip.dll [2016-10-04] (Igor Pavlov)
ContextMenuHandlers3: [MBAMShlExt] -> {57CE581A-0CB6-4266-9CA0-19364C90A0B3} => C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\mbshlext.dll [2017-05-09] (Malwarebytes)
ContextMenuHandlers4: [7-Zip] -> {23170F69-40C1-278A-1000-000100020000} => C:\Program Files\7-Zip\7-zip.dll [2016-10-04] (Igor Pavlov)
ContextMenuHandlers5: [igfxcui] -> {3AB1675A-CCFF-11D2-8B20-00A0C93CB1F4} =>  -> Keine Datei
ContextMenuHandlers5: [igfxDTCM] -> {9B5F5829-A529-4B12-814A-E81BCB8D93FC} => C:\WINDOWS\system32\igfxDTCM.dll [2017-03-03] (Intel Corporation)
ContextMenuHandlers6: [7-Zip] -> {23170F69-40C1-278A-1000-000100020000} => C:\Program Files\7-Zip\7-zip.dll [2016-10-04] (Igor Pavlov)
ContextMenuHandlers6: [MBAMShlExt] -> {57CE581A-0CB6-4266-9CA0-19364C90A0B3} => C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\mbshlext.dll [2017-05-09] (Malwarebytes)

==================== Geplante Aufgaben (Nicht auf der Ausnahmeliste) =============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

Task: {37B80535-8E22-4FFF-A1D3-8849BF3D85D7} - System32\Tasks\DolbySelectorTask => C:\Program Files\Dolby Digital Plus\ddp.exe [2014-04-07] (Dolby Laboratories Inc.)
Task: {40301E7D-6033-47BA-9F31-E7F4889A2921} - System32\Tasks\Adobe Acrobat Update Task => C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe [2017-04-25] (Adobe Systems Incorporated)

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Aufgabe verschoben. Die Datei, die durch die Aufgabe gestartet wird, wird nicht verschoben.)

Task: C:\WINDOWS\Tasks\CreateExplorerShellUnelevatedTask.job => C:\WINDOWS\explorer.exe

==================== Verknüpfungen & WMI ========================

(Die Einträge können gelistet werden, um sie zurückzusetzen oder zu entfernen.)


==================== Geladene Module (Nicht auf der Ausnahmeliste) ==============

2016-07-16 13:42 - 2016-07-16 13:42 - 000231424 _____ () C:\WINDOWS\SYSTEM32\ism32k.dll
2017-07-11 20:03 - 2017-06-21 09:48 - 002681200 _____ () C:\WINDOWS\system32\CoreUIComponents.dll
2017-03-02 22:07 - 2014-08-07 11:45 - 000135680 _____ () C:\Program Files (x86)\PHotkey\PGFNEXSrv.exe
2017-03-03 00:06 - 2017-03-03 00:06 - 000401896 _____ () C:\WINDOWS\system32\igfxTray.exe
2017-03-02 22:07 - 2015-03-11 11:24 - 002406912 _____ () C:\Program Files (x86)\PHotkey\PHotkey.exe
2017-03-02 22:07 - 2010-01-12 18:36 - 000117256 _____ () C:\Program Files (x86)\PHotkey\MsgTranAgt.exe
2017-03-02 22:07 - 2010-01-12 18:36 - 000121864 _____ () C:\Program Files (x86)\PHotkey\MsgTranAgt64.exe
2016-11-20 23:06 - 2016-11-20 23:06 - 000134656 _____ () C:\Windows\ShellExperiences\Windows.UI.Shell.SharedUtilities.dll
2017-03-16 00:01 - 2017-03-04 08:31 - 000474112 _____ () C:\Windows\ShellExperiences\QuickActions.dll
2017-03-16 00:02 - 2017-03-04 08:12 - 009760768 _____ () C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\CortanaApi.dll
2017-03-16 00:02 - 2017-03-04 08:05 - 001401856 _____ () C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\Cortana.Core.dll
2017-03-16 00:02 - 2017-03-04 08:05 - 000757248 _____ () C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\CSGSuggestLib.dll
2017-07-11 20:03 - 2017-06-21 08:35 - 002424320 _____ () C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\Cortana.BackgroundTask.dll
2017-07-11 20:03 - 2017-06-21 08:37 - 004853760 _____ () C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\RemindersUI.dll
2017-03-02 22:07 - 2010-12-17 15:04 - 000449032 _____ () C:\Program Files (x86)\PHotkey\ATouch64.exe
2017-03-02 22:07 - 2014-04-03 19:41 - 003471872 _____ () C:\Program Files (x86)\PHotkey\POSD.exe
2017-03-02 22:07 - 2014-02-21 18:19 - 008857088 _____ () C:\Program Files (x86)\PHotkey\GPMTray.exe
2017-03-02 22:07 - 2015-03-20 10:44 - 000331776 _____ () C:\Program Files (x86)\PHotkey\Keyboardmonitortool.exe
2017-03-02 22:07 - 2009-12-18 16:36 - 000973432 _____ () C:\Program Files (x86)\PHotkey\acAuth.dll
2017-03-02 22:07 - 2013-09-18 00:23 - 000108032 _____ () C:\Program Files (x86)\PHotkey\PGFNEX.dll

==================== Alternate Data Streams (Nicht auf der Ausnahmeliste) =========

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird nur der ADS entfernt.)


==================== Abgesicherter Modus (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Der Wert "AlternateShell" wird wiederhergestellt.)

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\MBAMService => ""="Service"
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\MBAMSwissArmy => ""="Driver"
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Network\MBAMService => ""="Service"
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Network\MBAMSwissArmy => ""="Driver"

==================== Verknüpfungen (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Registryeintrag auf den Standardwert zurückgesetzt oder entfernt.)


==================== Internet Explorer Vertrauenswürdig/Eingeschränkt ===============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt.)


==================== Hosts Inhalt: ===============================

(Wenn benötigt kann der Hosts: Schalter in die Fixlist aufgenommen werden um die Hosts Datei zurückzusetzen.)

2015-07-10 13:04 - 2015-07-10 13:02 - 000000824 _____ C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts


==================== Andere Bereiche ============================

(Aktuell gibt es keinen automatisierten Fix für diesen Bereich.)

HKU\S-1-5-21-113402441-873964786-3705206756-1001\Control Panel\Desktop\\Wallpaper -> C:\Windows\web\wallpaper\Windows\img0.jpg
DNS Servers: 192.168.1.1
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System => (ConsentPromptBehaviorAdmin: 5) (ConsentPromptBehaviorUser: 3) (EnableLUA: 1)
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer => (SmartScreenEnabled: RequireAdmin)
Windows Firewall ist aktiviert.

==================== MSCONFIG/TASK MANAGER Deaktivierte Einträge ==


==================== Firewall Regeln (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

FirewallRules: [{A05ED405-858B-4DAF-A898-AE00EEA8181B}] => (Allow) C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
FirewallRules: [{432412EB-04BF-4713-B091-8FDF00802C48}] => (Allow) C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

==================== Wiederherstellungspunkte =========================

ACHTUNG: Systemwiederherstellung ist deaktiviert

==================== Fehlerhafte Geräte im Gerätemanager =============


==================== Fehlereinträge in der Ereignisanzeige: =========================

Applikationsfehler:
==================
Error: (08/13/2017 10:56:24 PM) (Source: Microsoft-Windows-Immersive-Shell) (EventID: 5973) (User: LOUBIS-PC)
Description: Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Apprep.ChxApp_cw5n1h2txyewy:App.AppXc99k5qnnsvxj5szemm7fp3g7y08we5vm.mca“ ist folgender Fehler aufgetreten: -2144927149. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Error: (08/13/2017 10:55:59 PM) (Source: Microsoft-Windows-Immersive-Shell) (EventID: 5973) (User: LOUBIS-PC)
Description: Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Apprep.ChxApp_cw5n1h2txyewy:App.AppXc99k5qnnsvxj5szemm7fp3g7y08we5vm.mca“ ist folgender Fehler aufgetreten: -2144927149. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Error: (08/13/2017 10:54:42 PM) (Source: Microsoft-Windows-Immersive-Shell) (EventID: 5973) (User: LOUBIS-PC)
Description: Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Apprep.ChxApp_cw5n1h2txyewy:App.AppXc99k5qnnsvxj5szemm7fp3g7y08we5vm.mca“ ist folgender Fehler aufgetreten: -2144927149. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Error: (08/13/2017 10:53:55 PM) (Source: Microsoft-Windows-Immersive-Shell) (EventID: 5973) (User: LOUBIS-PC)
Description: Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Apprep.ChxApp_cw5n1h2txyewy:App.AppXc99k5qnnsvxj5szemm7fp3g7y08we5vm.mca“ ist folgender Fehler aufgetreten: -2144927149. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Error: (08/13/2017 10:53:43 PM) (Source: Microsoft-Windows-Immersive-Shell) (EventID: 5973) (User: LOUBIS-PC)
Description: Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Getstarted_5.11.1641.0_x64__8wekyb3d8bbwe:App.AppX7mv0s3r0wanj0n66dy6vax24ps6avzvz.mca“ ist folgender Fehler aufgetreten: -2144927149. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Error: (08/13/2017 10:45:00 PM) (Source: CertEnroll) (EventID: 87) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Fehler bei der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\LOUBIS-PC$ über https://INTC-KeyId-145126d0fdb53e99907d6fc6ff1b90455b9e324a.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

SubmitDone
GetCACertChain: OK
Cache-Control: no-cache
Date: Fri, 04 Aug 2017 18:33:06 GMT
Pragma: no-cache
Content-Length: 5164
Content-Type: application/x-x509-ca-ra-cert
Expires: -1
Server: Microsoft-IIS/8.5
x-ms-request-id: 694b058a-c7fb-4b9a-bb96-d1009d7196cd
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
X-Content-Type-Options: nosniff
X-Powered-By: ASP.NET

Methode: POST(785495313ms)
Phase: SubmitDone
Die Serververbindung wurde aufgrund eines Fehlers beendet. 0x80072efe (WinHttp: 12030 ERROR_WINHTTP_CONNECTION_ERROR)

Error: (08/03/2017 11:33:49 PM) (Source: Microsoft-Windows-Immersive-Shell) (EventID: 5973) (User: LOUBIS-PC)
Description: Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Getstarted_5.11.1641.0_x64__8wekyb3d8bbwe:App.AppX7mv0s3r0wanj0n66dy6vax24ps6avzvz.mca“ ist folgender Fehler aufgetreten: -2144927149. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Error: (07/02/2017 11:35:22 PM) (Source: Microsoft-Windows-Immersive-Shell) (EventID: 5973) (User: LOUBIS-PC)
Description: Bei der Aktivierung der App „Microsoft.ZuneVideo_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.ZuneVideo“ ist folgender Fehler aufgetreten: -2144927141. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Error: (07/02/2017 04:54:09 PM) (Source: Microsoft-Windows-Immersive-Shell) (EventID: 5973) (User: LOUBIS-PC)
Description: Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI“ ist folgender Fehler aufgetreten: -2144927141. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Error: (06/27/2017 08:56:53 PM) (Source: Microsoft-Windows-Immersive-Shell) (EventID: 2484) (User: LOUBIS-PC)
Description: Das Paket „Microsoft.LockApp_10.0.14393.0_neutral__cw5n1h2txyewy+WindowsDefaultLockScreen“ wurde beendet, da das Anhalten zu lange dauerte.


Systemfehler:
=============
Error: (08/13/2017 10:56:59 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10005) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "dps" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DDCFD26B-FEED-44CD-B71D-79487D2E5E5A}

Error: (08/13/2017 10:56:59 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10005) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "dps" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DDCFD26B-FEED-44CD-B71D-79487D2E5E5A}

Error: (08/13/2017 10:56:59 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10005) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "dps" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DDCFD26B-FEED-44CD-B71D-79487D2E5E5A}

Error: (08/13/2017 10:56:59 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10005) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "dps" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DDCFD26B-FEED-44CD-B71D-79487D2E5E5A}

Error: (08/13/2017 10:56:57 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10016) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
 und der APPID 
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Error: (08/13/2017 10:56:55 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10005) (User: LOUBIS-PC)
Description: Fehler "1068" in DCOM, als der Dienst "netprofm" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{A47979D2-C419-11D9-A5B4-001185AD2B89}

Error: (08/13/2017 10:56:55 PM) (Source: Service Control Manager) (EventID: 7001) (User: )
Description: Der Dienst "Netzwerklistendienst" ist vom Dienst "NLA (Network Location Awareness)" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Error: (08/13/2017 10:56:55 PM) (Source: Service Control Manager) (EventID: 7001) (User: )
Description: Der Dienst "NLA (Network Location Awareness)" ist vom Dienst "DHCP-Client" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Error: (08/13/2017 10:56:55 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10005) (User: LOUBIS-PC)
Description: Fehler "1068" in DCOM, als der Dienst "netprofm" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{A47979D2-C419-11D9-A5B4-001185AD2B89}

Error: (08/13/2017 10:56:55 PM) (Source: Service Control Manager) (EventID: 7001) (User: )
Description: Der Dienst "Netzwerklistendienst" ist vom Dienst "NLA (Network Location Awareness)" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.


==================== Speicherinformationen =========================== 

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-5005U CPU @ 2.00GHz
Prozentuale Nutzung des RAM: 25%
Installierter physikalischer RAM: 8110.84 MB
Verfügbarer physikalischer RAM: 6046.66 MB
Summe virtueller Speicher: 9390.84 MB
Verfügbarer virtueller Speicher: 7457.11 MB

==================== Laufwerke ================================

Drive c: () (Fixed) (Total:193.98 GB) (Free:141.96 GB) NTFS
Drive z: (Fotokiste) (Fixed) (Total:736.2 GB) (Free:580.95 GB) NTFS

==================== MBR & Partitionstabelle ==================

========================================================
Disk: 0 (Size: 931.5 GB) (Disk ID: 0BC66A09)

Partition: GPT.

==================== Ende von Addition.txt ============================
         


BetriebsSystem ist ein: Win 10 Professional 64bit
Die weiteren Eckdaten sind ja in den LOG-Files enthalten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Mina

Alt 14.08.2017, 11:23   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Standard

Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10



Malwarebytes Anti-Rootkit (MBAR)

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers



Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
__________________

__________________

Alt 14.08.2017, 20:29   #3
Mina14
 
Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Standard

Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10



Hallo cosinus,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich weiß das sehr zu schätzen.
Ich war auf Arbeit, daher die späte Antwort.

Habe heute Abend dann mbar.exe wie beschrieben scannen lassen.
Es wurden aber keine "Malicious Items" gefunden.
Daher entfiel dann auch der Cleaning Part der Anleitung.
Hier das LOG:

Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.9.3.1001
www.malwarebytes.org

Database version:
  main:    v2017.08.14.07
  rootkit: v2017.08.02.01

Windows 10 x64 NTFS
Internet Explorer 11.1480.14393.0
Loubi :: LOUBIS-PC [administrator]

14.08.2017 20:27:02
mbar-log-2017-08-14 (20-27-02).txt

Scan type: Quick scan
Scan options enabled: Anti-Rootkit | Drivers | MBR | Physical Sectors | Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken
Scan options disabled: 
Objects scanned: 282216
Time elapsed: 26 minute(s), 28 second(s)

Memory Processes Detected: 0
(No malicious items detected)

Memory Modules Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Values Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Data Items Detected: 0
(No malicious items detected)

Folders Detected: 0
(No malicious items detected)

Files Detected: 0
(No malicious items detected)

Physical Sectors Detected: 0
(No malicious items detected)

(end)
         
Vielen Dank und einen schönen Abend

Mina
__________________

Alt 15.08.2017, 09:26   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Standard

Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10



Adware/Junkware/Toolbars entfernen

Alte Versionen von adwCleaner und falls vorhanden JRT vorher löschen, danach neu runterladen auf den Desktop!
Virenscanner jetzt vor dem Einsatz dieser Tools bitte komplett deaktivieren!




1. Schritt: adwCleaner v7.0.1.0

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop (Bebilderte Anleitung).
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Werkzeuge > Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • Tracing Schlüssel
    • Prefetch Dateien
    • Proxy
    • Winsock
    • IE Richtlinien
    • Chrome Richtlinien
  • Bestätige die Auswahl mit Ok.
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist. Am Ende des Suchlaufs öffnet sich automatisch eine Logdatei. Schließe diese.
  • Klicke nun auf Löschen (auch dann wenn AdwCleaner sagt, dass nichts gefunden wurde) und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Klicke am Ende der Bereinigung auf Jetzt neu starten. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.08.2017, 19:33   #5
Mina14
 
Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Standard

Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10



Hallo cosinus,

nochmals vielen Dank fü die Hilfe.

Hier die Ergebnisse der Scans:

AdwCleaner:
Code:
ATTFilter
# AdwCleaner 7.0.1.0 - Logfile created on Tue Aug 15 18:17:59 2017
# Updated on 2017/05/08 by Malwarebytes 
# Running on Windows 10 Pro (X64)
# Mode: clean
# Support: https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Services ] *****

No malicious services deleted.

***** [ Folders ] *****

No malicious folders deleted.

***** [ Files ] *****

No malicious files deleted.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs cleaned.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI cleaned.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts cleaned.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks deleted.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries deleted.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries deleted.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries deleted.

*************************

::Tracing keys deleted
::Winsock settings cleared
::Prefetch files deleted
::Proxy settings cleared
::IE policies deleted
::Chrome policies deleted
::Additional Actions: 0



*************************

C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S0].txt - [944 B] - [2017/8/15 18:17:27]


########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt ##########
         
JRT.txt:

Code:
ATTFilter
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes
Version: 8.1.4 (07.09.2017)
Operating System: Windows 10 Pro x64 
Ran by Loubi (Administrator) on 15.08.2017 at 20:24:22,75
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




File System: 0 




Registry: 0 





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 15.08.2017 at 20:26:34,37
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
         
Mir ist aufgefallen, dass der Rechner heute beim ersten Start sehr lange Gebootet hat.
Ansonsten gibt es aber keine Auffälligkeiten.

Ich wünsche einen schönen Abend und vielen Dank nochmals.

Mina


Alt 16.08.2017, 09:11   #6
cosinus
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Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Standard

Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10



FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:
ATTFilter
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender: Beschränkung <==== ACHTUNG
emptytemp:
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.

__________________
--> Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10

Alt 16.08.2017, 21:47   #7
Mina14
 
Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Standard

Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10



Hallo cosinus,

hier der Inhalt des Fixlogs:

Code:
ATTFilter
Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 16-08-2017
durchgeführt von Loubi (16-08-2017 22:35:13) Run:1
Gestartet von C:\Users\Loubi\Desktop
Geladene Profile: Loubi (Verfügbare Profile: Loubi)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender: Beschr�nkung <==== ACHTUNG
emptytemp:
*****************

HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender => Schlüssel konnte nicht entfernt werden, Schlüssel könnte geschützt sein

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 0 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 1289591316 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 492 B
Windows/system/drivers => 10974500 B
Edge => 1512821 B
Chrome => 0 B
Firefox => 389201636 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 0 B
Users => 0 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 128 B
systemprofile32 => 0 B
LocalService => 0 B
NetworkService => 84364 B
Loubi => 377324626 B

RecycleBin => 3291167940 B
EmptyTemp: => 5 GB temporäre Dateien entfernt.

================================

Ergebnis der geplanten Datei-Verschiebungen (Start-Modus: Normal) (Datum&Uhrzeit: 16-08-2017 22:37:44)


Ergebnis der geplanten Schlüssel-Entfernung nach dem Neustart:

HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender => Schlüssel erfolgreich entfernt

==== Ende vom Fixlog 22:37:44 ====
         
Windows Defender wurde vorher abgeschaltet.Es gab laut Updateverlauf gestern einen Fehler beim Update auf KB4034658.
Ansonsten benimmt sich der Rechner nicht weiter auffällig, wird aber bis zum Ende der Bereinigung z.Z. nicht genutzt.

Danke und viele Grüße

Mina

Alt 17.08.2017, 10:29   #8
cosinus
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Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Standard

Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10



Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: Malwarebytes Version 3

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware 3
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scan, wähle den Bedrohungs-Scan aus und klicke auf Scan starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Ausgewählte Elemente in die Quarantäne verschieben.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM nach dem Neustart, klicke auf Berichte.
  • Wähle den neuesten Scan-Bericht aus, klicke auf Bericht anzeigen und dann auf Export.
  • Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.



2. Schritt: ESET

Downloade Dir bitte ESET Online Scanner (Bebilderte Anleitung)
  • Starte die Installationsdatei.
  • Akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
  • Wähle Erkennung evtl. unerwünschter Anwendungen aktivieren aus und klicke auf Scannen.
  • Zuerst werden die notwendigen Signaturen heruntergeladen, anschließend startet ESET automatisch den Suchlauf.
  • Am Ende des Suchlaufs werden gegebenenfalls die gefundenen Elemente aufgelistet.
  • Schließe den ESET Online Scanner rechts oben [ X ] und klicke anschließend auf Schließen.
  • Drücke bitte die Tastenkombination WIN+R zum Ausführen und kopiere folgenden Text in die Zeile und drücke im Anschluss auf OK:
    Code:
    ATTFilter
    notepad "%tmp%\log.txt"
             
  • Kopiere den gesamten Text mittels STRG+A und STRG+C hier in deine Antwort in CODE-Tags



3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 17.08.2017, 20:43   #9
Mina14
 
Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Standard

Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10



hallo cosinus,

es geht voran:
Hier die Log-Files.

mbam.txt:
Code:
ATTFilter
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 17.08.17
Scan-Zeit: 19:54
Protokolldatei: mbam.txt
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.1.2.1733
Komponentenversion: 1.0.160
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.2607
Lizenz: Kostenlos

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 14393.1593)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: LOUBIS-PC\Loubi

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 352796
Erkannte Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Abgelaufene Zeit: 1 Min., 26 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
log.txt von ESET:

Code:
ATTFilter
19:58:03 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=
# end=init
# utc_time=2017-08-17 17:58:02
# local_time=2017-08-17 19:58:02 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
19:58:08 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=6519396bb92ad34793b6c256a5b6efe6
# end=init
# utc_time=2017-08-17 17:58:08
# local_time=2017-08-17 19:58:08 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
19:58:40 Updating
19:58:40 Update Init
19:58:42 Update Download
20:01:24 esets_scanner_reload returned 0
20:01:24 g_uiModuleBuild: 34432
20:01:24 Update Finalize
20:01:24 Call m_esets_charon_send
20:01:24 Call m_esets_charon_destroy
20:01:24 Updated modules version: 34432
20:01:36 Call m_esets_charon_setup_create
20:01:36 Call m_esets_charon_create
20:01:36 m_esets_charon_create OK
20:01:36 Call m_esets_charon_start_send_thread
20:01:36 Call m_esets_charon_setup_set
20:01:36 m_esets_charon_setup_set OK
20:01:36 Scanner engine: 34432
21:25:09 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=6519396bb92ad34793b6c256a5b6efe6
# engine=34432
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# sfx_checked=true
# utc_time=2017-08-17 19:25:09
# local_time=2017-08-17 21:25:09 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=10.0.14393 NT 
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 77034 34328523 0 0
# scanned=2
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=5023
         

und last but not least checkup.txt

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 1.009  
   x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 11  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Windows Defender   
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update. 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Windows Defender MSMpEng.exe 
 Windows Defender MSASCuiL.exe   
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  % 
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Windows hat inzwischen die letzten Updates gezogen, sie erscheinen aber nicht im Updateverlauf, die ist leer. Sie sind aber gelistet, wenn man auf Updates deinstalieren geht.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend.

Mina

Alt 18.08.2017, 08:18   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
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Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Standard

Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10



Dann wären wir durch!

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um dein System aufzuräumen (cleanup mit DelFix) und abzusichern; ich poste dir dazu mal meine Lesestoffe. Wichtiger als irgendein AV ist ein vernünftiger Umgang, also gewisse Verhaltensregeln am Gerät mit Internetzugang, und ein paar grundsätzliche Absicherungen. Deswegen kommen die zuerst. Gliederung:

  1. Cleanup mit DelFix

  2. Grundsätzliches

  3. Absicherung

  4. Virenscanner + Firewall

  5. Backup- und Imaging-Tools



Lesestoff:
Cleanup
Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.




Lesestoff:
Grundsätzliches

Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups deiner wichtigen Dateien oder des Systems (genaueres dazu im Lesestoff zu Backups)

Finger weg von Registry-Cleanern, Optimizern usw!!! - die Performancesteigerung ist umstritten bis ganz klar nicht belegbar, dafür hast du ein großes Risiko dein System zu zerstören v.a. bei Registry-Operationen. Das Beste ist, die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden - und die Registry in Ruhe zu lassen!


Softwareinstallationen und Aktualisierungen

Für Windows gibt es seit einiger Zeit einen brauchbaren Paketmanager, der mit einfachen Befehlen es erlaubt, automatisiert Software herunterzuladen und zu installieren. Das erspart eine Menge Arbeit, denn ohne einen Paketmanager muss man jedes Programm selbst prüfen und separat manuell updaten, vorher manuell noch runterladen etc. pp. - siehe auch --> http://www.trojaner-board.de/186035-...r-windows.html


Ich empfehle daher, alle Programme, sofern verfügbar, über chocolatey zu installieren. Falls du schon mit Linux zu tun hattest, wird dir die Syntax sehr vertraut sein. Die FAQs zu choco findest du da --> Chocolatey: Häufig gestellte Fragen (englisch)


Für den seltenen Fall, dass du das benötigte Programm NICHT im repository von chocolatey findest: Lade diese Software immer von einem sauberen Portal wie . Finger weg von chip.de oder softonic!
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner.




Lesestoff:
Absicherung

Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch sicherheitsrelevante Software sollte immer in aktueller Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).

Das zeitnahe Einspielen von Updates ist erforderlich, damit Sicherheitslücken geschlossen werden; Sicherheitslücken werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren. Besonders aufpassen bzgl. der Aktualität musst du bei folgender Software:
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)

  • Flash Player: Was Adobe mit seinem Flash Player veranstaltet, ist irgendwo zwischen Frechheit und Inkompetenz einzustufen; in dem Teil werden ständig neue dicke Sicherheitslücken gefunden - für YT reicht meistens HTML5 aus, das ist der Standardplayer wenn der Flash Player inaktiv oder nicht installiert ist; für spezielle Browsergames kann es aber sein, dass du den Flash Player brauchst. Nutze Flash so sparsam wie möglich und wenn dann immer aktuell halten!!

  • Java: Spielt kaum noch eine Rolle. Fast nirgendwo werden mehr Java-Applets eingesetzt. Wird noch für spezielles Zeugs in OpenOffice genutzt, IIRC brauchen auch manche Games Java. Aber wirklich sehr selten.

  • PDF-Reader: NICHT den AdobeReader benutzen, sondern besser sowas wie PDF-X-Change Viewer; der interne PDF-Betrachter vom Firefox reicht meist auch aus. Vermeide Adobe unbedingt, das ist eine Firma mit miserabler Sicherheitspolitik!


Optional:
NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.




Lesestoff:
Virenscanner + Firewall

Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf!

Die Dinger sind mittlerweile auch unter Windows stark umstritten und können Probleme bereiten, die man so ohne AV einfach nicht haben wird. Zudem werden sie auch niemals jeden Schädling finden können. Aussagen der Anbieter dieser Software entpuppen sich regelmäßig als Marketinggeblubber. Lies dazu => Aus aktuellem Anlass: Antivirus-Schlangenöl | Elias Schwerdtfeger und => http://www.golem.de/news/antivirenso...12-125148.html

Verwende also MAXIMAL ein einziges der folgenden AVs mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank; verwende immer nur reine Virenscanner (keine Produkte mit Suite oder Internet Security in Namen, denn diese bringen kontraproduktive Firewalls mit - die Windows-Firewall ist alles was benötigt wird!)



Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.






Lesestoff:
Backup-/Image-Tools

IMHO sind Wiederherstellungspunkte nix weiter als eine Notlösung, wer sich auf was Funktionierendes verlassen will und muss, kommt um echte Backup/Imaging Software nicht herum. Ich nehme unter Windows immer Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64

Damit man sinnvolle Backups hat muss man regelmäßig zB wöchentlich ein Image auf eine separate externe Festplatte erstellen. Diese externe Festplatte wird nur dann angeschlossen, wenn man das Backup erstellen will (oder etwas wiederherstellen muss), sonsten bleibt sie aus Sicherheitsgründen sicher im Schrank verwahrt - allein schon aus dem Grund, die Backups vor Krypto-Trojaner zu schützen.



Option 1: Drivesnapshot

Offizielle TB-Anleitung --> http://www.trojaner-board.de/186299-...esnapshot.html






Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64
Download (32-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot.exe
Download (64-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot64.exe



Es gibt da auch leicht abgespeckte Versionen von Acronis TrueImage gratis wenn man Platten von Seagate und/oder Western Digital hat. Vllt sagen diese Programme dir mehr zu. Mein Favorit aber ist das kleine o.g. Drivesnapshot.



Option 2: Seagate DiscWizard
Download => Seagate DiscWizard - Download - Filepony


Screenshots:
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard5.jpg
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard4.png
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard3.jpg




Option 3: Acronis TrueImage WD Edition
Download => Acronis True Image WD Edition - Download - Filepony


Screenshots:
http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition1.jpg
http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition2.jpg
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.08.2017, 19:07   #11
Mina14
 
Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Standard

Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10



Hallo cosinus,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe beim Säubern meines Rechners.
Alles läuft geschmeidig, einzig die Windows-Updatehistory bleibt verschollen.
Ist ja aber kein Beinbruch.
Toll das es Leute wie Dich und Websites wie das Trojaner Board gibt.
Hoffe trotzdem, dass ich so schnell nicht wieder hier aufschlagen werde.
Wünsche ein schönes Wochenende und nochmals

Viele Grüße

Mina

Antwort

Themen zu Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10
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  5. Win10: Trojaner/Malware nach Chip Download + Befall der externen Festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2017 (16)
  6. McAfee erkennt Trojaner / Zugriff auf Google Chrome durch Werbung und Downloads beschränkt (Win10)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2016 (25)
  7. Typosquatting yyoutube - Malware-Befall? (Lenovo Yoga 2-Tablet, Win10, Firefox)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2016 (9)
  8. Trojan.Malpack.Gen, C:\ksoadv.exe nicht zu löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2015 (12)
  9. nach Befall durch BKA Virus Entfernung durch Fachhandel Jetzt startet Windows sicherheitsdienst nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2014 (14)
  10. Dringender Verdacht auf Trojaner durch scheinbare Inkasso Mail
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2013 (11)
  11. Trojan.Ransom.ED, Trojan.Agent.ED, Trojan.FakeMS.PRGen und Bublik b. durch Email erhalten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2013 (29)
  12. Windows-Firewall-Fehlercode 0x8007042c/Befall durch Trojan.0Access
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2013 (25)
  13. TR/ATRAPS.Gen und TR/Kazy durch Antivir gemeldet; ferner Trojan.Agent.MRGGen, Trojan.0Access, Trojan.Dropper.BCMiner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2012 (10)
  14. Virenfund Trojan.Generic.7552386 und Trojan.Sirefef.FY nach GVU-Befall
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2012 (15)
  15. Trojaner-Befall durch Trojan:Win64/Sirefef.k .d .e
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2012 (1)
  16. Befall durch Trojan-BNK.Win32.Keylogger.gen / Was tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2011 (14)
  17. Befall durch Gen:Trojan.Heur.8q0@sLpdovii (DB) (Entdeckt via eScan)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2010 (1)

Zum Thema Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10 - Hallo zusammen, ich habe am 03.08 im Halbschlaf leider ein Zip-File einer Spam-Mail von Online-Payment geöffnet. Mir war Sekunden später klar, dass das eine schlechte Idee war, daher habe ich - Trojan.Malpack Befall durch OnlinePayment Inkasso WIN10...
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