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Log-Analyse und Auswertung: Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 03.08.2017, 22:14   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC - Standard

Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC



FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:
ATTFilter
HKLM Group Policy restriction on software: %systemroot%\system32\mrt.exe <==== ACHTUNG
HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
ShellIconOverlayIdentifiers: [00asw] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [00avast] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  -> Keine Datei
Task: {0C2623EB-45BE-44FB-BBFF-82C7A9463AEB} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {1335B26B-EE58-43FF-AC7A-5BF92D183A63} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-Weekend -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {2B7F093D-035D-4153-8A68-D4680F1686CA} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {333C4568-A7F6-4A3D-8857-9653EC1857A6} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {3DE427DA-4A30-4ED1-9937-45B3BD5A76C8} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {4F89DC96-313A-4DF9-86AC-BAD58ABF6636} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {7ACDBDD8-9D8D-4467-94BF-B971FBAC7AF0} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {817473D4-38F1-46CB-B5A8-33933D5D6AFF} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {82DB1338-3DB1-4BB6-95E8-359738CC3A72} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {AA5F1910-D085-427A-8108-175D23EDB10B} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {B0A89E3F-5C7D-4F92-9D97-FE6714D91867} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\rundetector -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {B8AAAD7A-8E95-4314-B2D1-7C205900BB87} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DA4A863E-DC11-4173-BE44-D6A1BF3DBAE9} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DBFD9217-F95E-4AE7-879A-C3717C58FDB1} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {E399C0A6-4715-42F5-A173-593D7B32CE77} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.08.2017, 22:47   #17
Hexagal
 
Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC - Standard

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Fixlog.txt:


Code:
ATTFilter
Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 31-07-2017
durchgeführt von user (03-08-2017 23:38:19) Run:1
Gestartet von C:\Users\user\Downloads
Geladene Profile: user (Verfügbare Profile: user & DefaultAppPool)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
HKLM Group Policy restriction on software: %systemroot%\system32\mrt.exe <==== ACHTUNG
HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
ShellIconOverlayIdentifiers: [00asw] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  -> Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [00avast] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  -> Keine Datei
Task: {0C2623EB-45BE-44FB-BBFF-82C7A9463AEB} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {1335B26B-EE58-43FF-AC7A-5BF92D183A63} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-Weekend -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {2B7F093D-035D-4153-8A68-D4680F1686CA} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {333C4568-A7F6-4A3D-8857-9653EC1857A6} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {3DE427DA-4A30-4ED1-9937-45B3BD5A76C8} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {4F89DC96-313A-4DF9-86AC-BAD58ABF6636} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {7ACDBDD8-9D8D-4467-94BF-B971FBAC7AF0} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {817473D4-38F1-46CB-B5A8-33933D5D6AFF} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {82DB1338-3DB1-4BB6-95E8-359738CC3A72} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {AA5F1910-D085-427A-8108-175D23EDB10B} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {B0A89E3F-5C7D-4F92-9D97-FE6714D91867} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\rundetector -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {B8AAAD7A-8E95-4314-B2D1-7C205900BB87} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DA4A863E-DC11-4173-BE44-D6A1BF3DBAE9} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DBFD9217-F95E-4AE7-879A-C3717C58FDB1} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {E399C0A6-4715-42F5-A173-593D7B32CE77} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:
        
*****************

HKLM Group Policy restriction on software: %systemroot%\system32\mrt.exe <==== ACHTUNG => erfolgreich wiederhergestellt
HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\ => Wert erfolgreich entfernt
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\00asw => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\Software\Classes\CLSID\{472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} => Schlüssel nicht gefunden. 
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\00avast => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\Software\Classes\CLSID\{472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} => Schlüssel nicht gefunden. 
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{0C2623EB-45BE-44FB-BBFF-82C7A9463AEB} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{0C2623EB-45BE-44FB-BBFF-82C7A9463AEB} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{1335B26B-EE58-43FF-AC7A-5BF92D183A63} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{1335B26B-EE58-43FF-AC7A-5BF92D183A63} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-Weekend => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{2B7F093D-035D-4153-8A68-D4680F1686CA} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{2B7F093D-035D-4153-8A68-D4680F1686CA} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{333C4568-A7F6-4A3D-8857-9653EC1857A6} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{333C4568-A7F6-4A3D-8857-9653EC1857A6} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{3DE427DA-4A30-4ED1-9937-45B3BD5A76C8} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{3DE427DA-4A30-4ED1-9937-45B3BD5A76C8} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{4F89DC96-313A-4DF9-86AC-BAD58ABF6636} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{4F89DC96-313A-4DF9-86AC-BAD58ABF6636} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{7ACDBDD8-9D8D-4467-94BF-B971FBAC7AF0} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{7ACDBDD8-9D8D-4467-94BF-B971FBAC7AF0} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{817473D4-38F1-46CB-B5A8-33933D5D6AFF} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{817473D4-38F1-46CB-B5A8-33933D5D6AFF} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{82DB1338-3DB1-4BB6-95E8-359738CC3A72} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{82DB1338-3DB1-4BB6-95E8-359738CC3A72} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{AA5F1910-D085-427A-8108-175D23EDB10B} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{AA5F1910-D085-427A-8108-175D23EDB10B} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{B0A89E3F-5C7D-4F92-9D97-FE6714D91867} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{B0A89E3F-5C7D-4F92-9D97-FE6714D91867} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\rundetector => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{B8AAAD7A-8E95-4314-B2D1-7C205900BB87} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{B8AAAD7A-8E95-4314-B2D1-7C205900BB87} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{DA4A863E-DC11-4173-BE44-D6A1BF3DBAE9} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{DA4A863E-DC11-4173-BE44-D6A1BF3DBAE9} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{DBFD9217-F95E-4AE7-879A-C3717C58FDB1} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{DBFD9217-F95E-4AE7-879A-C3717C58FDB1} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{E399C0A6-4715-42F5-A173-593D7B32CE77} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{E399C0A6-4715-42F5-A173-593D7B32CE77} => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime => Schlüssel erfolgreich entfernt

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 0 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 626371658 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 492 B
Windows/system/drivers => 19288279 B
Edge => 9342436 B
Chrome => 955596861 B
Firefox => 0 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 16674 B
Users => 0 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 128 B
systemprofile32 => 128 B
LocalService => 59778 B
NetworkService => -650 B
user => 2493606165 B
DefaultAppPool => 33058 B

RecycleBin => 6137073745 B
EmptyTemp: => 9.5 GB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 23:40:04 ====
         
__________________


Alt 03.08.2017, 22:51   #18
cosinus
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Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: Malwarebytes Version 3

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware 3
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scan, wähle den Bedrohungs-Scan aus und klicke auf Scan starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Ausgewählte Elemente in die Quarantäne verschieben.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM nach dem Neustart, klicke auf Berichte.
  • Wähle den neuesten Scan-Bericht aus, klicke auf Bericht anzeigen und dann auf Export.
  • Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.



2. Schritt: ESET

Downloade Dir bitte ESET Online Scanner (Bebilderte Anleitung)
  • Starte die Installationsdatei.
  • Akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
  • Wähle Erkennung evtl. unerwünschter Anwendungen aktivieren aus und klicke auf Scannen.
  • Zuerst werden die notwendigen Signaturen heruntergeladen, anschließend startet ESET automatisch den Suchlauf.
  • Am Ende des Suchlaufs werden gegebenenfalls die gefundenen Elemente aufgelistet.
  • Schließe den ESET Online Scanner rechts oben [ X ] und klicke anschließend auf Schließen.
  • Drücke bitte die Tastenkombination WIN+R zum Ausführen und kopiere folgenden Text in die Zeile und drücke im Anschluss auf OK:
    Code:
    ATTFilter
    notepad "%tmp%\log.txt"
             
  • Kopiere den gesamten Text mittels STRG+A und STRG+C hier in deine Antwort in CODE-Tags



3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
__________________

Alt 04.08.2017, 07:02   #19
Hexagal
 
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Ich hatte ESET über Nacht laufen, leider habe ich nun wegen irgendeines automatischen Neustarts kein Ergebnis. Kann ich es einfach noch mal scannen lassen oder wird das Ergebnis so verfälscht?

In der Anleitung - bei der ich aber nicht ganz sicher bin, ob sie sich auf diese Version bezieht - steht: "Standardmäßig werden alle infiltrierten und infizierten Dateien in Quarantäne verschoben." - Die würde dann ein neuerlicher Scan eventuell nicht mehr anzeigen, oder?

(Laut dem FAQ soll ein automatisches Logfile erstellt werden in C:\Program Files\ESET\EsetOnlineScanner\log.txt . Das kann ich aber leider nicht finden.)

Alt 04.08.2017, 08:16   #20
cosinus
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List doch bitte meine Anleitung richtig, da wurde haarklein geschrieben was du tun musst um an das Log zu kommen, falls es denn noch in diesem Ordner (%tmp%) liegt.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.08.2017, 20:04   #21
Hexagal
 
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Tut mir leid, ich habe den Text schon genau gelesen, aber nicht daran gedacht, dass dieser Befehl nach dem automatischen Neustart auch noch funktionieren könnte. Habe diesen ESET Log angehängt, allerdings glaube ich, dass da was nicht ganz geklappt hat, vielleicht ist ESET im ersten Versuch auch gar nicht richtig bis zum Ende durchgelaufen. Darum habe ich ESET noch ein zweites Mal scannen lassen. Dieser zweite Log ist, glaube ich, für dich der interessantere, weil er einige Funde beinhaltet. Zur Vollständigkeit hänge ich aber beide an.

MBAM

Code:
ATTFilter
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 04.08.17
Scan-Zeit: 00:09
Protokolldatei: mbam.txt
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.1.2.1733
Komponentenversion: 1.0.160
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.2503
Lizenz: Testversion

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 14393.1480)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: user-PC\user

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 419840
Erkannte Bedrohungen: 1
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 1
Abgelaufene Zeit: 7 Min., 52 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 1
PUP.Optional.DownloadSponsor, C:\USERS\USER\DOWNLOADS\COPYTRANS DRIVERS INSTALLER - CHIP-INSTALLER.EXE, In Quarantäne, [506], [349501],1.0.2503

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         


ESET - Erster Log, glaube uninteressant:

Code:
ATTFilter
00:35:14 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=
# end=init
# utc_time=2017-08-03 22:35:14
# local_time=2017-08-04 00:35:14 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
00:35:21 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-03 22:35:21
# local_time=2017-08-04 00:35:21 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
00:36:21 Updating
00:36:22 Update Init
00:36:24 Update Download
00:37:52 esets_scanner_reload returned 0
00:37:53 g_uiModuleBuild: 34280
00:37:53 Update Finalize
00:37:53 Call m_esets_charon_send
00:37:53 Call m_esets_charon_destroy
00:37:53 Updated modules version: 34280
00:38:02 Call m_esets_charon_setup_create
00:38:02 Call m_esets_charon_create
00:38:02 m_esets_charon_create OK
00:38:02 Call m_esets_charon_start_send_thread
00:38:02 Call m_esets_charon_setup_set
00:38:02 m_esets_charon_setup_set OK
00:38:02 Scanner engine: 34280
07:32:44 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 05:32:44
# local_time=2017-08-04 07:32:44 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
07:32:49 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 05:32:49
# local_time=2017-08-04 07:32:49 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
07:44:01 RecursiveRemoveDirectoryAndAllFiles: C:\Users\user\AppData\Local\ESET\ESETOnlineScanner\Quarantine\
08:06:44 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 06:06:44
# local_time=2017-08-04 08:06:44 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
08:06:50 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 06:06:50
# local_time=2017-08-04 08:06:50 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
08:08:33 RecursiveRemoveDirectoryAndAllFiles: C:\Users\user\AppData\Local\ESET\ESETOnlineScanner\Quarantine\
08:08:46 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 06:08:45
# local_time=2017-08-04 08:08:45 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
08:08:48 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 06:08:48
# local_time=2017-08-04 08:08:48 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
08:09:25 RecursiveRemoveDirectoryAndAllFiles: C:\Users\user\AppData\Local\ESET\ESETOnlineScanner\Quarantine\
         
ESET - Zweiter Log mit infizierten Dateien:

Code:
ATTFilter
00:35:14 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=
# end=init
# utc_time=2017-08-03 22:35:14
# local_time=2017-08-04 00:35:14 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
00:35:21 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-03 22:35:21
# local_time=2017-08-04 00:35:21 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
00:36:21 Updating
00:36:22 Update Init
00:36:24 Update Download
00:37:52 esets_scanner_reload returned 0
00:37:53 g_uiModuleBuild: 34280
00:37:53 Update Finalize
00:37:53 Call m_esets_charon_send
00:37:53 Call m_esets_charon_destroy
00:37:53 Updated modules version: 34280
00:38:02 Call m_esets_charon_setup_create
00:38:02 Call m_esets_charon_create
00:38:02 m_esets_charon_create OK
00:38:02 Call m_esets_charon_start_send_thread
00:38:02 Call m_esets_charon_setup_set
00:38:02 m_esets_charon_setup_set OK
00:38:02 Scanner engine: 34280
07:32:44 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 05:32:44
# local_time=2017-08-04 07:32:44 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
07:32:49 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 05:32:49
# local_time=2017-08-04 07:32:49 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
07:44:01 RecursiveRemoveDirectoryAndAllFiles: C:\Users\user\AppData\Local\ESET\ESETOnlineScanner\Quarantine\
08:06:44 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 06:06:44
# local_time=2017-08-04 08:06:44 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
08:06:50 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 06:06:50
# local_time=2017-08-04 08:06:50 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
08:08:33 RecursiveRemoveDirectoryAndAllFiles: C:\Users\user\AppData\Local\ESET\ESETOnlineScanner\Quarantine\
08:08:46 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 06:08:45
# local_time=2017-08-04 08:08:45 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
08:08:48 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-04 06:08:48
# local_time=2017-08-04 08:08:48 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
08:09:25 RecursiveRemoveDirectoryAndAllFiles: C:\Users\user\AppData\Local\ESET\ESETOnlineScanner\Quarantine\
14:09:52 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-05 12:09:51
# local_time=2017-08-05 14:09:51 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
14:10:11 RecursiveRemoveDirectoryAndAllFiles: C:\Users\user\AppData\Local\ESET\ESETOnlineScanner\Quarantine\
14:10:15 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# end=init
# utc_time=2017-08-05 12:10:15
# local_time=2017-08-05 14:10:15 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=10.0.14393 NT 
14:10:34 Call m_esets_charon_setup_create
14:10:35 Call m_esets_charon_create
14:10:35 m_esets_charon_create OK
14:10:35 Call m_esets_charon_start_send_thread
14:10:35 Call m_esets_charon_setup_set
14:10:35 m_esets_charon_setup_set OK
14:10:46 Updating
14:10:46 Update Init
14:11:00 Call m_esets_charon_setup_create
14:11:00 Call m_esets_charon_create
14:11:00 m_esets_charon_setup_set ERROR
14:11:00 Update Download
14:11:25 esets_scanner_reload returned 0
14:11:25 g_uiModuleBuild: 34298
14:11:25 Update Finalize
14:11:25 Call m_esets_charon_send
14:11:25 Call m_esets_charon_destroy
14:11:26 Updated modules version: 34298
14:11:35 Call m_esets_charon_setup_create
14:11:35 Call m_esets_charon_create
14:11:35 m_esets_charon_setup_set ERROR
14:11:35 Scanner engine: 34298
19:49:58 # product=EOS
# version=8
# flags=0
# esetonlinescanner_deu.exe=2.0.17.0
# EOSSerial=b09e395b5a2fc14ea35814d5b01c12f4
# engine=34298
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# sfx_checked=true
# utc_time=2017-08-05 17:49:58
# local_time=2017-08-05 19:49:58 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=10.0.14393 NT 
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 142215 33286012 0 0
# scanned=2
# found=11
# cleaned=0
# scan_time=20311
sh=27800AEDE3137DF2DFBD9B7CA99291BAE268596D ft=1 fh=0000000000000000 vn="Variante von MSIL/Solvusoft.A eventuell unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\1xVPfvJcrg\FileViewPro.exe"
sh=87C465616C9961F0215BB87755EB29CB8718A7CF ft=1 fh=0000000000000000 vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C eventuell unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\user\Downloads\Syncios iOS Android Manager - CHIP-Installer.exe"
sh=011A70C2BAA8C960357C43C293E4AF59C04AEDD9 ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Emotet.AD Trojaner" ac=I fn="E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 1.zip"
sh=49051531DE8A17F9EFC3CD7EC421A5C2C48CEE8C ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Emotet.AD Trojaner" ac=I fn="E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 2.zip"
sh=EE17A1F99B7476E1B93BEC6022575FC27133B35E ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Emotet.AD Trojaner" ac=I fn="E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 4.zip"
sh=0A1A4C417D5F367F6F821E910CA4161CEF0F1B94 ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Emotet.AD Trojaner" ac=I fn="E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 5.zip"
sh=474BBF68C7AAC25A6ADBFD471993F52584CAEA89 ft=1 fh=0000000000000000 vn="Variante von Win32/Toolbar.Conduit.AU eventuell unerwünschte Anwendung,ist OK" ac=I fn="E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter (1).exe"
sh=474BBF68C7AAC25A6ADBFD471993F52584CAEA89 ft=1 fh=0000000000000000 vn="Variante von Win32/Toolbar.Conduit.AU eventuell unerwünschte Anwendung,ist OK" ac=I fn="E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter (2).exe"
sh=BEB2872C5EE9890C656B293C5EFBAD0220B4E538 ft=1 fh=0000000000000000 vn="Variante von Win32/Toolbar.Conduit.AU eventuell unerwünschte Anwendung" ac=I fn="E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter31014.exe"
sh=C5388074F31DF07BE6C1DDEF0D762EC5A8819E77 ft=1 fh=0000000000000000 vn="Variante von Win32/Toolbar.Conduit.AU eventuell unerwünschte Anwendung" ac=I fn="E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMp3Converter39.exe"
sh=846D95D63EDE9508EFC7CEEE1D145D7CE62988C3 ft=1 fh=0000000000000000 vn="Variante von Win32/Toolbar.Conduit.AU eventuell unerwünschte Anwendung,ist OK" ac=I fn="E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter_3.11.32.918.exe"
20:50:46 Call m_esets_charon_send
20:50:46 Call m_esets_charon_destroy
20:50:48 RecursiveRemoveDirectoryAndAllFiles: C:\Users\user\AppData\Local\ESET\ESETOnlineScanner\Quarantine\
         

Security Check:

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 1.009  
   x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 11  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Windows Defender   
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update. 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Google Chrome (59.0.3071.115) 
 Google Chrome (SetupMetrics...) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Windows Defender MSMpEng.exe 
 Windows Defender MSASCuiL.exe   
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  % 
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Alt 05.08.2017, 22:51   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC - Standard

Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC



Geht doch. Da sind die Logs.

Zitat:
C:\Users\user\Downloads\Syncios iOS Android Manager - CHIP-Installer.exe
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 1.zip
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 2.zip
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 4.zip
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 5.zip
E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter (1).exe
E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter (2).exe
E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter31014.exe
E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMp3Converter39.exe
E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter_3.11.32.918.exe
Du möchtest da bitte mal aufräumen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.08.2017, 22:51   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC - Standard

Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC



Geht doch. Da sind die Logs.

Zitat:
C:\Users\user\Downloads\Syncios iOS Android Manager - CHIP-Installer.exe
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 1.zip
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 2.zip
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 4.zip
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 5.zip
E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter (1).exe
E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter (2).exe
E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter31014.exe
E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMp3Converter39.exe
E:\Users\Gudrun\Downloads\FreeYouTubeToMP3Converter_3.11.32.918.exe
Du möchtest da bitte mal aufräumen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 08.08.2017, 18:52   #24
Hexagal
 
Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC - Standard

Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC



Ich habe die Einträge gelöscht, nur bei diesen 4 habe ich ein Problem:

Code:
ATTFilter
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 1.zip
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 2.zip
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 4.zip
E:\USER-PC\Backup Set 2015-09-06 235952\Backup Files 2015-12-30 164043\Backup files 5.zip
         
Diese Dateien sind Teil irgendeiner Sicherung. Wenn ich auf das entsprechende Verzeichnis klicke, bekomme ich die Frage, ob ich die Dateien aus dieser Sicherung wiederherstellen will. Ich kann keine einzelnen Einträge anschauen oder löschen. Wenn möglich, würde ich aber lieber nicht gleich das Ganze löschen, ohne vorher zu wissen, was da drin abgesichert ist und ob davon noch etwas benötigt wird.

Frage: Weißt du, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sich die Details der Sicherung anzuschauen, ohne alles wiederherzustellen (und damit auch die Trojaner)? Oder auch: ist es möglich, gezielt die Trojaner rauszulöschen?

Ich habe einen Screenshot angehängt, damit du gegebenfalls siehst, wie das Verzeichnis ausschaut. (Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und weiß nicht mal, was für ein Icon das überhaupt ist).


Wenn du keine Lust hast, auf diese Frage einzugehen: Dann versuche ich mich selbst zu informieren (wahrscheinlich muss ich die Sicherung letztlich ohnehin ungeöffnet komplett löschen) und wir können diesen Schritt vielleicht als erledigt ansehen und du könntest mir bitte sagen, was ich als Nächstes bei der Bereinigung des aktuellen Systems tun soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC-screenshot-e-user-pc.jpg  

Geändert von Hexagal (08.08.2017 um 19:01 Uhr)

Alt 08.08.2017, 22:16   #25
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC - Standard

Windows 10: Dubiose Programme und langsamer PC



Das sind Backup-Sets von der Windows-Sicherung. Die kannst du komplett deaktivieren, es gibt bessere Backupprogramme. Einige Bordmittel von Windows sind leider ziemlich grottig.

Dann wären wir durch!

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um dein System aufzuräumen (cleanup mit DelFix) und abzusichern; ich poste dir dazu mal meine Lesestoffe. Wichtiger als irgendein AV ist ein vernünftiger Umgang, also gewisse Verhaltensregeln am Gerät mit Internetzugang, und ein paar grundsätzliche Absicherungen. Deswegen kommen die zuerst. Gliederung:

  1. Cleanup mit DelFix

  2. Grundsätzliches

  3. Absicherung

  4. Virenscanner + Firewall

  5. Backup- und Imaging-Tools



Lesestoff:
Cleanup
Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.




Lesestoff:
Grundsätzliches

Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups deiner wichtigen Dateien oder des Systems (genaueres dazu im Lesestoff zu Backups)

Finger weg von Registry-Cleanern, Optimizern usw!!! - die Performancesteigerung ist umstritten bis ganz klar nicht belegbar, dafür hast du ein großes Risiko dein System zu zerstören v.a. bei Registry-Operationen. Das Beste ist, die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden - und die Registry in Ruhe zu lassen!


Softwareinstallationen und Aktualisierungen

Für Windows gibt es seit einiger Zeit einen brauchbaren Paketmanager, der mit einfachen Befehlen es erlaubt, automatisiert Software herunterzuladen und zu installieren. Das erspart eine Menge Arbeit, denn ohne einen Paketmanager muss man jedes Programm selbst prüfen und separat manuell updaten, vorher manuell noch runterladen etc. pp. - siehe auch --> http://www.trojaner-board.de/186035-...r-windows.html


Ich empfehle daher, alle Programme, sofern verfügbar, über chocolatey zu installieren. Falls du schon mit Linux zu tun hattest, wird dir die Syntax sehr vertraut sein. Die FAQs zu choco findest du da --> Chocolatey: Häufig gestellte Fragen (englisch)


Für den seltenen Fall, dass du das benötigte Programm NICHT im repository von chocolatey findest: Lade diese Software immer von einem sauberen Portal wie . Finger weg von chip.de oder softonic!
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner.




Lesestoff:
Absicherung

Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch sicherheitsrelevante Software sollte immer in aktueller Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).

Das zeitnahe Einspielen von Updates ist erforderlich, damit Sicherheitslücken geschlossen werden; Sicherheitslücken werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren. Besonders aufpassen bzgl. der Aktualität musst du bei folgender Software:
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)

  • Flash Player: Was Adobe mit seinem Flash Player veranstaltet, ist irgendwo zwischen Frechheit und Inkompetenz einzustufen; in dem Teil werden ständig neue dicke Sicherheitslücken gefunden - für YT reicht meistens HTML5 aus, das ist der Standardplayer wenn der Flash Player inaktiv oder nicht installiert ist; für spezielle Browsergames kann es aber sein, dass du den Flash Player brauchst. Nutze Flash so sparsam wie möglich und wenn dann immer aktuell halten!!

  • Java: Spielt kaum noch eine Rolle. Fast nirgendwo werden mehr Java-Applets eingesetzt. Wird noch für spezielles Zeugs in OpenOffice genutzt, IIRC brauchen auch manche Games Java. Aber wirklich sehr selten.

  • PDF-Reader: NICHT den AdobeReader benutzen, sondern besser sowas wie PDF-X-Change Viewer; der interne PDF-Betrachter vom Firefox reicht meist auch aus. Vermeide Adobe unbedingt, das ist eine Firma mit miserabler Sicherheitspolitik!


Optional:
NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.




Lesestoff:
Virenscanner + Firewall

Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf!

Die Dinger sind mittlerweile auch unter Windows stark umstritten und können Probleme bereiten, die man so ohne AV einfach nicht haben wird. Zudem werden sie auch niemals jeden Schädling finden können. Aussagen der Anbieter dieser Software entpuppen sich regelmäßig als Marketinggeblubber. Lies dazu => Aus aktuellem Anlass: Antivirus-Schlangenöl | Elias Schwerdtfeger und => http://www.golem.de/news/antivirenso...12-125148.html

Verwende also MAXIMAL ein einziges der folgenden AVs mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank; verwende immer nur reine Virenscanner (keine Produkte mit Suite oder Internet Security in Namen, denn diese bringen kontraproduktive Firewalls mit - die Windows-Firewall ist alles was benötigt wird!)



Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.






Lesestoff:
Backup-/Image-Tools

IMHO sind Wiederherstellungspunkte nix weiter als eine Notlösung, wer sich auf was Funktionierendes verlassen will und muss, kommt um echte Backup/Imaging Software nicht herum. Ich nehme unter Windows immer Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64

Damit man sinnvolle Backups hat muss man regelmäßig zB wöchentlich ein Image auf eine separate externe Festplatte erstellen. Diese externe Festplatte wird nur dann angeschlossen, wenn man das Backup erstellen will (oder etwas wiederherstellen muss), sonsten bleibt sie aus Sicherheitsgründen sicher im Schrank verwahrt - allein schon aus dem Grund, die Backups vor Krypto-Trojaner zu schützen.



Option 1: Drivesnapshot

Offizielle TB-Anleitung --> http://www.trojaner-board.de/186299-...esnapshot.html






Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64
Download (32-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot.exe
Download (64-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot64.exe



Es gibt da auch leicht abgespeckte Versionen von Acronis TrueImage gratis wenn man Platten von Seagate und/oder Western Digital hat. Vllt sagen diese Programme dir mehr zu. Mein Favorit aber ist das kleine o.g. Drivesnapshot.



Option 2: Seagate DiscWizard
Download => Seagate DiscWizard - Download - Filepony


Screenshots:
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard5.jpg
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard4.png
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard3.jpg




Option 3: Acronis TrueImage WD Edition
Download => Acronis True Image WD Edition - Download - Filepony


Screenshots:
http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition1.jpg
http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition2.jpg
__________________
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