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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Zip Datei Pay Direct geöffnetWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
25.06.2017, 17:46 | #16 |
| Fixlog.txt Hier ist das Ergebnis: Code:
ATTFilter Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 25-06-2017 durchgeführt von Lukas (25-06-2017 18:29:13) Run:1 Gestartet von C:\Users\Lukas\Desktop Geladene Profile: Lukas (Verfügbare Profile: UpdatusUser & Lukas & Administrator) Start-Modus: Normal ============================================== fixlist Inhalt: ***************** FF ProfilePath: C:\Users\Lukas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\m6LhNRnx.default [nicht gefunden] <==== ACHTUNG HKLM-x32\...\Run: [LManager] => [X] FF ProfilePath: C:\Users\Lukas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\m6LhNRnx.default [nicht gefunden] <==== ACHTUNG FF HKLM\...\Firefox\Extensions: [{4ED1F68A-5463-4931-9384-8FFF5ED91D92}] - C:\Program Files (x86)\McAfee\SiteAdvisor => nicht gefunden FF HKLM-x32\...\Firefox\Extensions: [{4ED1F68A-5463-4931-9384-8FFF5ED91D92}] - C:\Program Files (x86)\McAfee\SiteAdvisor => nicht gefunden Task: {00320811-B694-4151-A1E5-026C1E33A2BB} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {0CF5BB82-BE84-46FF-914F-5E4E5866CA62} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {28BFE0FD-2027-4646-8D60-10D522A7F71B} - \Microsoft\Windows\Setup\EOONotify -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {3F807FE8-55F1-46B3-A3B3-9503469DD04B} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {61DF3997-8A76-4F96-8946-7505F9E63340} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {78B7967C-D120-4F53-AADE-A3C9CCBB5C2F} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {832AAE9A-466E-43C7-A3FF-82FD4AC2A2D2} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {887C0842-0781-4C18-8332-9AAA5CB9A679} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-Weekend -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {98C2701A-D10C-48D6-9AA7-579F5774A4EA} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {9DF4E13C-3B94-42A7-A4D2-FAC0F9D7DADE} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {A6C78612-6B5E-4334-B946-0DE7BFCF0AA5} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {BB7496D8-AFAF-49D7-80DE-242C73F1F49A} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\rundetector -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {C2EC2B1C-42EE-4F86-BE9E-7AF7320B9DDB} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {CB9D61B9-BE93-4597-8FDC-E702E77D4BA7} - \WPD\SqmUpload_S-1-5-21-1847884406-1893094099-2719720502-1002 -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {D37E940D-D3B4-4A5B-8C3E-F1F07B1FA287} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {F09118B9-29A0-4DFB-9995-9618DE9D2C1A} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG Task: {F3C133B3-36E2-4F49-B7B8-35C758C9FFBB} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG C:\Program Files (x86)\McAfee emptytemp: ***************** C:\Users\Lukas\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\m6LhNRnx.default => Pfad erfolgreich entfernt HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\LManager => Wert erfolgreich entfernt HKLM\Software\Mozilla\Firefox\Extensions\\{4ED1F68A-5463-4931-9384-8FFF5ED91D92} => Wert erfolgreich entfernt HKLM\Software\Wow6432Node\Mozilla\Firefox\Extensions\\{4ED1F68A-5463-4931-9384-8FFF5ED91D92} => Wert erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{00320811-B694-4151-A1E5-026C1E33A2BB} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{00320811-B694-4151-A1E5-026C1E33A2BB} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{0CF5BB82-BE84-46FF-914F-5E4E5866CA62} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{0CF5BB82-BE84-46FF-914F-5E4E5866CA62} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{28BFE0FD-2027-4646-8D60-10D522A7F71B} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{28BFE0FD-2027-4646-8D60-10D522A7F71B} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\EOONotify => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{3F807FE8-55F1-46B3-A3B3-9503469DD04B} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{3F807FE8-55F1-46B3-A3B3-9503469DD04B} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{61DF3997-8A76-4F96-8946-7505F9E63340} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{61DF3997-8A76-4F96-8946-7505F9E63340} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{78B7967C-D120-4F53-AADE-A3C9CCBB5C2F} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{78B7967C-D120-4F53-AADE-A3C9CCBB5C2F} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{832AAE9A-466E-43C7-A3FF-82FD4AC2A2D2} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{832AAE9A-466E-43C7-A3FF-82FD4AC2A2D2} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{887C0842-0781-4C18-8332-9AAA5CB9A679} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{887C0842-0781-4C18-8332-9AAA5CB9A679} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-Weekend => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{98C2701A-D10C-48D6-9AA7-579F5774A4EA} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{98C2701A-D10C-48D6-9AA7-579F5774A4EA} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{9DF4E13C-3B94-42A7-A4D2-FAC0F9D7DADE} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{9DF4E13C-3B94-42A7-A4D2-FAC0F9D7DADE} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{A6C78612-6B5E-4334-B946-0DE7BFCF0AA5} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{A6C78612-6B5E-4334-B946-0DE7BFCF0AA5} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{BB7496D8-AFAF-49D7-80DE-242C73F1F49A} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{BB7496D8-AFAF-49D7-80DE-242C73F1F49A} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\rundetector => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{C2EC2B1C-42EE-4F86-BE9E-7AF7320B9DDB} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{C2EC2B1C-42EE-4F86-BE9E-7AF7320B9DDB} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{CB9D61B9-BE93-4597-8FDC-E702E77D4BA7} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{CB9D61B9-BE93-4597-8FDC-E702E77D4BA7} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\WPD\SqmUpload_S-1-5-21-1847884406-1893094099-2719720502-1002 => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{D37E940D-D3B4-4A5B-8C3E-F1F07B1FA287} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{D37E940D-D3B4-4A5B-8C3E-F1F07B1FA287} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{F09118B9-29A0-4DFB-9995-9618DE9D2C1A} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{F09118B9-29A0-4DFB-9995-9618DE9D2C1A} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{F3C133B3-36E2-4F49-B7B8-35C758C9FFBB} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{F3C133B3-36E2-4F49-B7B8-35C758C9FFBB} => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d => Schlüssel erfolgreich entfernt "C:\Program Files (x86)\McAfee" => nicht gefunden. =========== EmptyTemp: ========== BITS transfer queue => 0 B DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 189580943 B Java, Flash, Steam htmlcache => 83888 B Windows/system/drivers => 819482885 B Edge => 431898037 B Chrome => 0 B Firefox => 0 B Opera => 0 B Temp, IE cache, history, cookies, recent: Default => 0 B Users => 0 B ProgramData => 0 B Public => 0 B systemprofile => 128 B systemprofile32 => 128 B LocalService => 9152014 B NetworkService => 6564 B UpdatusUser => 0 B Lukas => 2106569027 B Administrator => 12201 B RecycleBin => 6453827760 B EmptyTemp: => 9.3 GB temporäre Dateien entfernt. ================================ Das System musste neu gestartet werden. ==== Ende von Fixlog 18:41:37 ==== |
25.06.2017, 17:49 | #17 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Zip Datei Pay Direct geöffnet Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:
__________________1. Schritt: Malwarebytes Version 3 Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware 3
2. Schritt: ESET ESET Online Scanner
3. Schritt: SecurityCheck Downloade Dir bitte SecurityCheck und:
__________________ |
26.06.2017, 14:58 | #18 |
| Kontrollscans MBAM, ESET, Security Check MBAM
__________________Code:
ATTFilter Malwarebytes www.malwarebytes.com -Protokolldetails- Scan-Datum: 25.06.17 Scan-Zeit: 18:55 Protokolldatei: mbam.txt Administrator: Ja -Softwaredaten- Version: 3.1.2.1733 Komponentenversion: 1.0.141 Version des Aktualisierungspakets: 1.0.2229 Lizenz: Testversion -Systemdaten- Betriebssystem: Windows 10 CPU: x64 Dateisystem: NTFS Benutzer: LAPTOP\Lukas -Scan-Übersicht- Scan-Typ: Bedrohungs-Scan Ergebnis: Abgeschlossen Gescannte Objekte: 470829 Erkannte Bedrohungen: 1 In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 1 Abgelaufene Zeit: 10 Min., 49 Sek. -Scan-Optionen- Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Deaktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Aktiviert PUM: Aktiviert -Scan-Details- Prozess: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Modul: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungswert: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Daten-Stream: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Ordner: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Datei: 1 PUP.Optional.DownloadSponsor, C:\USERS\LUKAS\DOWNLOADS\MOTOROLA DEVICE MANAGER - CHIP-INSTALLER.EXE, In Quarantäne, [525], [349501],1.0.2229 Physischer Sektor: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end) Code:
ATTFilter ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # EOSSerial=05849d0838ea8142898737f8e390d9c2 # end=init # utc_time=2017-06-25 05:57:54 # local_time=2017-06-25 07:57:54 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # osver=6.2.9200 NT Update Init Update Download Update Finalize Updated modules version: 33841 # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # EOSSerial=05849d0838ea8142898737f8e390d9c2 # end=updated # utc_time=2017-06-25 06:03:09 # local_time=2017-06-25 08:03:09 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # osver=6.2.9200 NT # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777 # api_version=3.1.1 # EOSSerial=05849d0838ea8142898737f8e390d9c2 # engine=33841 # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2017-06-25 09:06:55 # local_time=2017-06-25 11:06:55 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # lang=1031 # osver=6.2.9200 NT # compatibility_mode_1='' # compatibility_mode=5893 16776573 100 94 14831 29755429 0 0 # scanned=270655 # found=0 # cleaned=0 # scan_time=11025 Code:
ATTFilter Results of screen317's Security Check version 1.009 x64 (UAC is enabled) Internet Explorer 11 ``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` Windows Defender WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update. `````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` Mozilla Thunderbird (45.8.0) ````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` Windows Defender MSMpEng.exe Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe Malwarebytes Anti-Malware mbamtray.exe Windows Defender MpCmdRun.exe Windows Defender MSASCuiL.exe `````````````````System Health check````````````````` Total Fragmentation on Drive C: % ````````````````````End of Log`````````````````````` |
26.06.2017, 23:25 | #19 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Zip Datei Pay Direct geöffnetZitat:
Die verarschen ihre Kunden aus reiner Profitgier. Siehe auch http://www.trojaner-board.de/168364-...mpfehlung.html und CHIP-Installer - was ist das? - Anleitungen Noch Probleme offen?
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
27.06.2017, 13:19 | #20 |
| ZIP Datei Pay direct geöffnet Ersteinmal vielen Dank für ihr kompetente und schnelle Hilfe ! 1. Können sie ablesen, ob alle Probleme behoben wurden bzw. kann ich den Rechner wieder normal benutzen ? 2. Haben sie abschließend einen Tipp für ein gutes Antivirus Programm mit Firewall ? Vielen Dank ! |
27.06.2017, 14:02 | #21 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Zip Datei Pay Direct geöffnet Dann wären wir durch! Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen. Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um dein System aufzuräumen (cleanup mit DelFix) und abzusichern; ich poste dir dazu mal meine Lesestoffe. Wichtiger als irgendein AV ist ein vernünftiger Umgang, also gewisse Verhaltensregeln am Gerät mit Internetzugang, und ein paar grundsätzliche Absicherungen. Deswegen kommen die zuerst. Gliederung:
Lesestoff: Cleanup Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst. Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen. Lesestoff: Grundsätzliches Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups deiner wichtigen Dateien oder des Systems (genaueres dazu im Lesestoff zu Backups) Finger weg von Registry-Cleanern, Optimizern usw!!! - die Performancesteigerung ist umstritten bis ganz klar nicht belegbar, dafür hast du ein großes Risiko dein System zu zerstören v.a. bei Registry-Operationen. Das Beste ist, die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden - und die Registry in Ruhe zu lassen! Softwareinstallationen und Aktualisierungen Für Windows gibt es seit einiger Zeit einen brauchbaren Paketmanager, der mit einfachen Befehlen es erlaubt, automatisiert Software herunterzuladen und zu installieren. Das erspart eine Menge Arbeit, denn ohne einen Paketmanager muss man jedes Programm selbst prüfen und separat manuell updaten, vorher manuell noch runterladen etc. pp. - siehe auch --> http://www.trojaner-board.de/186035-...r-windows.html Ich empfehle daher, alle Programme, sofern verfügbar, über chocolatey zu installieren. Falls du schon mit Linux zu tun hattest, wird dir die Syntax sehr vertraut sein. Die FAQs zu choco findest du da --> Chocolatey: Häufig gestellte Fragen (englisch) Für den seltenen Fall, dass du das benötigte Programm NICHT im repository von chocolatey findest: Lade diese Software immer von einem sauberen Portal wie . Finger weg von chip.de oder softonic! Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen. Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner. Lesestoff: Absicherung Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch sicherheitsrelevante Software sollte immer in aktueller Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten). Das zeitnahe Einspielen von Updates ist erforderlich, damit Sicherheitslücken geschlossen werden; Sicherheitslücken werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren. Besonders aufpassen bzgl. der Aktualität musst du bei folgender Software:
Optional: NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen. Lesestoff: Virenscanner + Firewall Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf! Die Dinger sind mittlerweile auch unter Windows stark umstritten und können Probleme bereiten, die man so ohne AV einfach nicht haben wird. Zudem werden sie auch niemals jeden Schädling finden können. Aussagen der Anbieter dieser Software entpuppen sich regelmäßig als Marketinggeblubber. Lies dazu => Aus aktuellem Anlass: Antivirus-Schlangenöl | Elias Schwerdtfeger und => http://www.golem.de/news/antivirenso...12-125148.html Verwende also MAXIMAL ein einziges der folgenden AVs mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank; verwende immer nur reine Virenscanner (keine Produkte mit Suite oder Internet Security in Namen, denn diese bringen kontraproduktive Firewalls mit - die Windows-Firewall ist alles was benötigt wird!)
Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür. Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen. Lesestoff: Backup-/Image-Tools IMHO sind Wiederherstellungspunkte nix weiter als eine Notlösung, wer sich auf was Funktionierendes verlassen will und muss, kommt um echte Backup/Imaging Software nicht herum. Ich nehme unter Windows immer Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64 Damit man sinnvolle Backups hat muss man regelmäßig zB wöchentlich ein Image auf eine separate externe Festplatte erstellen. Diese externe Festplatte wird nur dann angeschlossen, wenn man das Backup erstellen will (oder etwas wiederherstellen muss), sonsten bleibt sie aus Sicherheitsgründen sicher im Schrank verwahrt - allein schon aus dem Grund, die Backups vor Krypto-Trojaner zu schützen. Option 1: Drivesnapshot Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64 Download (32-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot.exe Download (64-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot64.exe Screenshots: http://www.drivesnapshot.de/images/startup.png http://www.drivesnapshot.de/images/save3.png Es gibt da auch leicht abgespeckte Versionen von Acronis TrueImage gratis wenn man Platten von Seagate und/oder Western Digital hat. Vllt sagen diese Programme dir mehr zu. Mein Favorit aber ist das kleine o.g. Drivesnapshot. Option 2: Seagate DiscWizard Download => Seagate DiscWizard - Download - Filepony Screenshots: http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard5.jpg http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard4.png http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard3.jpg Option 3: Acronis TrueImage WD Edition Download => Acronis True Image WD Edition - Download - Filepony Screenshots: http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition1.jpg http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition2.jpg
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