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Log-Analyse und Auswertung: Traffic.outbrain.com entfernen

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 31.03.2017, 06:41   #1
Inlinerin
 
Traffic.outbrain.com entfernen - Standard

Traffic.outbrain.com entfernen



Guten Morgen!

Vor einiger Zeit hatte ich dank Cosinus' Hilfe meinen Computer von Malware befreien können. Seither beobachte ich, dass beim Starten von Firefox immer mal wieder ein neues Browserfenster kurz aufgeht, aber gleich wieder verschwindet. Beim Öffnen eines neuen Tabs sehe ich eine Reihe von kleinen Vorschaubildern, darunter ein leeres mit dem Namen traffic_outbrain.com. Hier lese ich, dass es sich bei outbrain um Malware handelt:
hxxp://spywarenotfall.de/traffic-outbrain-com-entfernen-virus/

Beim Lesen von Artikeln auf Spiegel ONLINE oder im Tagesspiegel erscheint auch häufig rechts unten im Browser (Firefox) ein kleines Fenster, in dem outbrain.com mir weitere Artikel vorschlägt. Ich habe nie darauf geklickt, sondern dieses Fenster über das in ihm enthaltene Kreuz rechts oben geschlossen. Nun frage ich mich, ob darunter vielleicht noch andere Funktionen gelegt sind?

Könnte mir bitte noch einmal jemand helfen, meinen Rechner wieder sauber zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus!

Nachtrag:
Habe mir FRST auf den Desktop heruntergeladen und als Administrator gestartet. Jetzt zeigt das Programm schon seit 10 Minuten den laufenden grünen Balken beim Schritt "Untersuche Edge". Wenn es in weiteren 10 Minuten nicht fertig ist, werde ich es über den Taskmanager schließen und noch einmal starten.

Bei 2. Durchlauf bleibt FRST auch wieder beim Edge hängen. Die FRST.txt ist aber schon angelegt und sieht so aus:

Code:
ATTFilter
Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 15-03-2017
durchgeführt von sigri (Administrator) auf ACER-IDEA (31-03-2017 08:01:05)
Gestartet von C:\Users\sigri\Desktop
Geladene Profile: sigri (Verfügbare Profile: defaultuser0 & Admin & sigri)
Platform: Microsoft Windows 10 Home Version 1607 (X86) Sprache: Deutsch (Deutschland)
Internet Explorer Version 11 (Standard-Browser: FF)
Start-Modus: Normal
Anleitung für Farbar Recovery Scan Tool: hxxp://www.geekstogo.com/forum/topic/335081-frst-tutorial-how-to-use-farbar-recovery-scan-tool/

==================== Prozesse (Nicht auf der Ausnahmeliste) =================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Prozess geschlossen. Die Datei wird nicht verschoben.)

(NVIDIA Corporation) C:\Windows\System32\nvvsvc.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MsMpEng.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\OfficeSoftwareProtectionPlatform\OSPPSVC.EXE
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\NisSrv.exe
(NVIDIA Corporation) C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvxdsync.exe
(NVIDIA Corporation) C:\Windows\System32\nvvsvc.exe
() C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_11.12.112.0_x86__kzf8qxf38zg5c\SkypeHost.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\SettingSyncHost.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MSASCuiL.exe
(Wistron Corp.) C:\Windows\eHome\VFDTranscoder.exe
(Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE
(Mozilla Corporation) C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\dllhost.exe
() C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.XboxApp_27.27.28010.0_x86__8wekyb3d8bbwe\XboxApp.exe
() C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_17.214.10010.0_x86__8wekyb3d8bbwe\Microsoft.Photos.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\smartscreen.exe

==================== Registry (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Registryeintrag auf den Standardwert zurückgesetzt oder entfernt. Die Datei wird nicht verschoben.)

HKLM\...\Run: [WindowsDefender] => C:\Program Files\Windows Defender\MSASCuiL.exe [483840 2016-07-16] (Microsoft Corporation)
HKLM\...\Run: [VFDTranscoder] => C:\Windows\eHome\VFDTranscoder.exe [225280 2006-11-17] (Wistron Corp.)
HKLM\...\Run: [RTHDVCPL] => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe [15009280 2017-01-11] (Realtek Semiconductor)
HKU\S-1-5-21-984691215-3108830066-766527998-1002\...\Run: [GEN] => "C:\Users\sigri\AppData\Local\Programs\GEN\GEN.exe" 
HKU\S-1-5-18\...\Run: [] => [X]
HKU\S-1-5-18\Control Panel\Desktop\\SCRNSAVE.EXE -> 
HKLM\...\Providers\eflqpi1k: C:\Program Files\Joseck Helper\local32spl.dll
ShellExecuteHooks: Kein Name - {2CD4F1CA-0597-11E7-9A3A-64006A5CFC35} - C:\Users\sigri\AppData\Roaming\Gijerwardarement\Vohuty.dll -> Keine Datei
Startup: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Adobe Gamma Loader.lnk [2017-01-26]
ShortcutTarget: Adobe Gamma Loader.lnk -> C:\Program Files\Common Files\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe (Adobe Systems, Inc.)

==================== Internet (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Eintrag entfernt oder auf den Standardwert zurückgesetzt, wenn es sich um einen Registryeintrag handelt.)

Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.99.1
Tcpip\Parameters: [NameServer] 8.8.8.8,8.8.8.4
Tcpip\..\Interfaces\{0acfcad9-293b-409d-97ca-0d19a09c710e}: [DhcpNameServer] 192.168.99.1
Tcpip\..\Interfaces\{d36e3672-2837-4236-881a-799d69da8923}: [DhcpNameServer] 192.168.99.1

Internet Explorer:
==================
HKU\S-1-5-21-984691215-3108830066-766527998-1002\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://www.jungewelt.de/
BHO: Office Document Cache Handler -> {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} -> C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\URLREDIR.DLL [2013-03-06] (Microsoft Corporation)
         
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Traffic.outbrain.com entfernen-traffic_outbrain.jpg  

Geändert von Inlinerin (31.03.2017 um 07:26 Uhr) Grund: Nachtrag hinzugefügt

Alt 31.03.2017, 07:29   #2
Inlinerin
 
Traffic.outbrain.com entfernen - Standard

Traffic.outbrain.com entfernen



Habe den 2. Durchlauf von FRST jetzt nach einer knappen halben Stunde Laufzeit wieder über den Taskmanager geschlossen. Er zeigte immer noch den Schritt "Untersuche Edge".

Für guten Rat wäre ich Euch sehr dankbar!
__________________


Alt 08.04.2017, 15:45   #3
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Traffic.outbrain.com entfernen - Standard

Traffic.outbrain.com entfernen









Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.



Um die Bereinigung möchlichst effektiv und schnell gestalten zu können, bitte ich um Beachtung der folgenden Hinweise:
  1. Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support unterbrechen bis jegliche Art von illegaler Software vom Rechner entfernt wurde.
  2. Lies dir meine Anleitungen immer sorgfältig durch, arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste immer alle Logdateien (auch wenn nichts gefunden wurde). Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  3. Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo. Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  4. Während der Bereinigung bitte nichts installieren oder deinstallieren, außer ich bitte dich darum!
    Außerdem bitte ich dich, nicht eigenmächtig irgendwelche Sicherheitsprogramme auszuführen und damit deinen Rechner zu überprüfen/bereinigen, da ich so leicht den Überblick verlieren kann.
    Außerdem hättest du dir das Eröffnen eines Themas in diesem Fall auch gleich sparen können, wenn du dann doch wieder alleine rumhantierst.

  5. Bitte beachten: Download bei filepony.de: So ladet Ihr unsere Tools richtig!
  6. Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop ( C:\users\dein Benutzername\Desktop\ ) abzuspeichern und von dort als Administrator zu starten!
  7. Einige Programme, die wir hier verwenden, können unter Umständen von deinem Antiviren- oder Anti-Malwareprogramm fälschlicherweise als Bedrohung eingestuft werden. Die Sicherheitsprogramme können aufgrund eines bestimmten Programmverhaltens nicht zwischen "gut" oder "böse" unterscheiden und schlagen Alarm. Dabei handelt es sich um Fehlalarme, welche du getrost ignorieren kannst. Gegebenenfalls musst du deine Sicherheitssoftware vor der Ausführung eines Programms deaktivieren, damit unsere Bereinigungsvorgänge nicht beeinträchtigt werden.
  8. Sollten die Logdateien einmal die zulässige Länge (~ 120.000 Zeichen) überschreiten, so teile die Logdateien auf mehrere Posts auf.
    Zur Not kannst du die Logdateien dann auch zippen (in ein .zip Archiv packen) und als Anhang hochladen.

  9. Bitte arbeite so lange mit mir zusammen, bis ich dir sage, dass wir fertig sind und dein Rechner "sauber" ist. Das vorzeitige Verschwinden von Symptomen heißt nicht automatisch, dass dein Rechner bereits vollständig sauber ist.
  10. In der Regel antworte ich dir innerhalb von 24 Stunden, oft sogar wesentlich schneller.
    Jedoch habe auch ich einen normalen Beruf und Familie. Ich bin daher nicht jeden Tag stundenlag hier im Forum unterwegs. Es kann unter Umständen bis zu 2 Tage dauern, bis du eine Antwort von mir erhältst. Sollte diese Zeit überschritten sein, so kannst du mir gerne eine PM als Erinnerung schicken.





Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags:
So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke aauf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

Danke für deine Mitarbeit!









Schritt 1
Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Werkzeuge > Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • Image File Execution Options Schlüssel
    • "Tracing" Schlüssel
    • "Prefetch" Dateien
    • Proxy
    • Winsock
    • Firewall
    • Internet Explorer Richtlinien
    • Chrome Richtlinien
  • Bestätige die Auswahl mit Ok.
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen (auch dann wenn AdwCleaner sagt, dass nichts gefunden wurde) und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).





Schritt 2
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware 3
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scan, wähle den Bedrohungs-Scan aus und klicke auf Scan starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Ausgewählte Elemente in die Quarantäne verschieben.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM nach dem Neustart, klicke auf Berichte.
  • Wähle den neuesten Scan-Bericht aus, klicke auf Bericht anzeigen und dann auf Export.
  • Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.





Schritt 3
  • Starte die FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt nun zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die beiden neuen Logdateien von FRST.
__________________

Alt 08.04.2017, 18:16   #4
Inlinerin
 
Traffic.outbrain.com entfernen - Standard

Traffic.outbrain.com entfernen



Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank, dass Du Dich meines Problems annimmst. Und das am heiligen Sonnabend!
Hier kommen die Logdateien von Schritt 1 und 2:

AdwCleaner:
Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v6.045 - Bericht erstellt am 08/04/2017 um 18:34:19
# Aktualisiert am 28/03/2017 von Malwarebytes
# Datenbank : 2017-04-06.1 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Home  (X86)
# Benutzername : sigri - ACER-IDEA
# Gestartet von : C:\Users\sigri\Desktop\AdwCleaner_6.045.exe
# Modus: Löschen
# Unterstützung : https://www.malwarebytes.com/support


***** [ Dienste ] *****


***** [ Ordner ] *****


***** [ Dateien ] *****


***** [ DLL ] *****


***** [ WMI ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Aufgabenplanung ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

[-] Schlüssel gelöscht: HKU\.DEFAULT\Software\xvb`lj
[#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: HKU\S-1-5-18\Software\xvb`lj
[-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\xvb`lj


***** [ Browser ] *****


*************************

:: "Tracing" Schlüssel gelöscht
:: Winsock Einstellungen zurückgesetzt
:: "Image File Execution Options" Schlüssel gelöscht
:: "Prefetch" Dateien gelöscht
:: Proxy Einstellungen zurückgesetzt
:: Firewall Einstellungen zurückgesetzt
:: Internet Explorer Richtlinien gelöscht
:: Chrome Richtlinien gelöscht

*************************

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt - [1231 Bytes] - [08/04/2017 18:34:19]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1415 Bytes] - [08/04/2017 18:32:18]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt - [1377 Bytes] ##########
         
MBAM nach Verschieben in Quarantäne und Neustart:

Code:
ATTFilter
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 08.04.17
Scan-Zeit: 18:45
Protokolldatei: mbam.txt
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.0.6.1469
Komponentenversion: 1.0.96
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.1686
Lizenz: Kostenlos

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10
CPU: x86
Dateisystem: NTFS
Benutzer: ACER-IDEA\sigri

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 312006
Abgelaufene Zeit: 7 Min., 33 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 3
Adware.Elex, C:\USERS\SIGRI\APPDATA\LOCAL\Thuvet, In Quarantäne, [220], [382492],1.0.1686
PUP.Optional.SwytShop, C:\Users\sigri\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8wxqdds4.default\jetpack\323D625D490FE8DD@ext.u\simple-storage, In Quarantäne, [3062], [375413],1.0.1686
PUP.Optional.SwytShop, C:\USERS\SIGRI\APPDATA\ROAMING\MOZILLA\FIREFOX\PROFILES\8WXQDDS4.DEFAULT\JETPACK\323D625D490FE8DD@ext.u, In Quarantäne, [3062], [375413],1.0.1686

Datei: 1
PUP.Optional.SwytShop, C:\Users\sigri\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8wxqdds4.default\jetpack\323D625D490FE8DD@ext.u\simple-storage\store.json, In Quarantäne, [3062], [375413],1.0.1686

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
(end)
         
Mit FRST habe ich immer noch dasselber Problem wie anfangs geschildert.
Er bleibt bei "Untersuche Edge" hängen. Ich breche das nach 10 Minuten Laufzeit über den Taskmanager wieder ab und poste die Logdatei, soweit erstellt:
Code:
ATTFilter
Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 15-03-2017
durchgeführt von sigri (Administrator) auf ACER-IDEA (08-04-2017 19:02:49)
Gestartet von C:\Users\sigri\Desktop
Geladene Profile: sigri (Verfügbare Profile: defaultuser0 & Admin & sigri)
Platform: Microsoft Windows 10 Home Version 1607 (X86) Sprache: Deutsch (Deutschland)
Internet Explorer Version 11 (Standard-Browser: FF)
Start-Modus: Normal
Anleitung für Farbar Recovery Scan Tool: hxxp://www.geekstogo.com/forum/topic/335081-frst-tutorial-how-to-use-farbar-recovery-scan-tool/

==================== Prozesse (Nicht auf der Ausnahmeliste) =================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Prozess geschlossen. Die Datei wird nicht verschoben.)

(NVIDIA Corporation) C:\Windows\System32\nvvsvc.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MsMpEng.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\NisSrv.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe
(Malwarebytes) C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\MBAMService.exe
(NVIDIA Corporation) C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvxdsync.exe
(NVIDIA Corporation) C:\Windows\System32\nvvsvc.exe
() C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_11.12.112.0_x86__kzf8qxf38zg5c\SkypeHost.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\smartscreen.exe
(Mozilla Corporation) C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\SettingSyncHost.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MSASCuiL.exe
(Wistron Corp.) C:\Windows\eHome\VFDTranscoder.exe
(Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
(Malwarebytes) C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\mbamtray.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\dllhost.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\backgroundTaskHost.exe

==================== Registry (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Registryeintrag auf den Standardwert zurückgesetzt oder entfernt. Die Datei wird nicht verschoben.)

HKLM\...\Run: [WindowsDefender] => C:\Program Files\Windows Defender\MSASCuiL.exe [483840 2016-07-16] (Microsoft Corporation)
HKLM\...\Run: [VFDTranscoder] => C:\Windows\eHome\VFDTranscoder.exe [225280 2006-11-17] (Wistron Corp.)
HKLM\...\Run: [RTHDVCPL] => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe [15009280 2017-01-11] (Realtek Semiconductor)
HKLM\...\Run: [Malwarebytes TrayApp] => C:\PROGRAM FILES\MALWAREBYTES\ANTI-MALWARE\mbamtray.exe [2780112 2017-01-20] (Malwarebytes)
HKU\S-1-5-21-984691215-3108830066-766527998-1002\...\Run: [GEN] => "C:\Users\sigri\AppData\Local\Programs\GEN\GEN.exe" 
HKU\S-1-5-21-984691215-3108830066-766527998-1002\...\Run: [AusweisApp2] => "C:\Program Files\AusweisApp2 1.10.1\AusweisApp2.exe"
HKU\S-1-5-18\...\Run: [] => [X]
HKU\S-1-5-18\Control Panel\Desktop\\SCRNSAVE.EXE -> 
HKLM\...\Providers\eflqpi1k: C:\Program Files\Joseck Helper\local32spl.dll
ShellExecuteHooks: Kein Name - {2CD4F1CA-0597-11E7-9A3A-64006A5CFC35} - C:\Users\sigri\AppData\Roaming\Gijerwardarement\Vohuty.dll -> Keine Datei
Startup: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Adobe Gamma Loader.lnk [2017-01-26]
ShortcutTarget: Adobe Gamma Loader.lnk -> C:\Program Files\Common Files\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe (Adobe Systems, Inc.)

==================== Internet (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Eintrag entfernt oder auf den Standardwert zurückgesetzt, wenn es sich um einen Registryeintrag handelt.)

Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.99.1
Tcpip\Parameters: [NameServer] 8.8.8.8,8.8.8.4
Tcpip\..\Interfaces\{0acfcad9-293b-409d-97ca-0d19a09c710e}: [DhcpNameServer] 192.168.99.1
Tcpip\..\Interfaces\{d36e3672-2837-4236-881a-799d69da8923}: [DhcpNameServer] 192.168.99.1

Internet Explorer:
==================
HKU\S-1-5-21-984691215-3108830066-766527998-1002\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://www.jungewelt.de/
BHO: Office Document Cache Handler -> {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} -> C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\URLREDIR.DLL [2013-03-06] (Microsoft Corporation)
         
In dieser Logdatei sehe ich auch noch die AusweisApp2, die ich eigentlich deinstalliert zu haben glaubte, nachdem ich festgestellt hatte, dass die mit meinem alten Personalausweis gar nicht funzt...

Dann hänge ich (just in case) Screenshots der Funde von AdwCleaner und MBAM an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Traffic.outbrain.com entfernen-mbam-4-funde.jpg   Traffic.outbrain.com entfernen-adwcleaner-3-funde.jpg  

Geändert von Inlinerin (08.04.2017 um 18:29 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

Alt 08.04.2017, 18:27   #5
Inlinerin
 
Traffic.outbrain.com entfernen - Standard

Traffic.outbrain.com entfernen



Hier ist noch ein Screenshot von meinen Autostart-Einträgen.
Die AusweisApp, die ich nicht benutzen kann, habe ich deaktiviert, aber ich würde sie lieber ganz rausschmeißen - wenn ich wüsste, wie.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Traffic.outbrain.com entfernen-autostart.jpg  

Alt 09.04.2017, 10:25   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Traffic.outbrain.com entfernen - Standard

Traffic.outbrain.com entfernen



Servus,



eventuell hilft es, wenn wir Edge (und die anderen Browser) zurücksetzen. Vielleicht läuft FRST dann durch.





Schritt 1
Bitte setze deine Brower wie folgt zurück:

IE :::
Setze folgendermassen den Internet Explorer zurück:
  • Öffne den Internet Explorer und gehe zu Extras -> Internetoptionen.
  • Klicke in der Registerkarte Erweitert unter "Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen" auf Zurücksetzen...
  • Klicke im Dialogfeld "Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen" zum Bestätigen auf Zurücksetzen.
(Hier findest du die bebilderte Anleitung.)

EDGE :::
Edge zurücksetzen

FF :::
Firefox zurücksetzen

CHR:::
Chrome zurücksetzen

OPR::
Opera zurücksetzen






Schritt 2
  • Starte die FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt nun zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die beiden neuen Logdateien von FRST.

Antwort

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