Hallo,
ich habe kürzlich eine E-Mail von ich glaube Giropay mit einer Inkasso-Drohung bekommen. Eigentlich war ich mir sicher, dass es sich um Spam handelt, aber da in der Mail meine richtigen Kontaktdaten auftauchten, wurde ich neugierig.
Im Anhang war eine Zip-Datei mit der angeblichen Rechnung. Da ich der Meinung war, dass das bloße Entpacken dieser Datei noch nichts schlimmes auslösen kann, hab ich die Datei heruntergeladen und entpackt. Heraus kam eine neue Zip-Datei gleichen Namens. Ebenfalls entpackt erschien eine ich glaube .com-Datei.
An diesem Punkt war ich mir nun endgültig sicher, dass es nur Spam war. Ich entfernte also die Datei und die E-Mail, würde mich aber jetzt gerne absichern, ob mein Gedankengang richtig war. Ist es wirklich so, dass durch das Entpacken nichts passieren kann und Viren, Trojaner o.ä. erst durch das Ausführen der entpackten Datei zum Vorschein kommen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus