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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: gotoinstall.ru als Startseite? Virus?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 24.03.2017, 17:25   #1
dommymaster
 
gotoinstall.ru als Startseite? Virus? - Standard

gotoinstall.ru als Startseite? Virus?



Hallo,

seit kurzem habe ich, egal was ich eigentlich als Startseite einstelle, die Seite gotoinstall.ru dort stehen.
Ich nehme an, das ist ein Virus? Oder zumindest sonst irgendetwas schädliches.

Habe heute mal MBAM laufen lassen, der hat beim ersten Durchlauf auch einiges gefunden (habe leider vergessen den Log zu speichern). Habe dann nochmal laufen lassen (Log habe ich angehängt).
Seitdem ist das gotoinstall.ru nicht mehr als Startseite drin, allerdings erscheint statt Google (was ich eigentlich eigetragen habe) nun das hier als Startseite: file:///C:/PROGRA~2/MOZILL~1/

Ich weiß nicht ob die Gefahr nun jetzt schon gebannt ist, oder ob ich da noch mehr tun sollte.


Habe hier noch die Logs von FRST und MBAM angehängt, weil sie zu groß sind.

Alt 24.03.2017, 21:22   #2
M-K-D-B
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gotoinstall.ru als Startseite? Virus? - Standard

gotoinstall.ru als Startseite? Virus?









Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.



Um die Bereinigung möchlichst effektiv und schnell gestalten zu können, bitte ich um Beachtung der folgenden Hinweise:
  1. Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support unterbrechen bis jegliche Art von illegaler Software vom Rechner entfernt wurde.
  2. Lies dir meine Anleitungen immer sorgfältig durch, arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste immer alle Logdateien (auch wenn nichts gefunden wurde). Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  3. Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo. Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  4. Während der Bereinigung bitte nichts installieren oder deinstallieren, außer ich bitte dich darum!
    Außerdem bitte ich dich, nicht eigenmächtig irgendwelche Sicherheitsprogramme auszuführen und damit deinen Rechner zu überprüfen/bereinigen, da ich so leicht den Überblick verlieren kann.
    Außerdem hättest du dir das Eröffnen eines Themas in diesem Fall auch gleich sparen können, wenn du dann doch wieder alleine rumhantierst.

  5. Bitte beachten: Download bei filepony.de: So ladet Ihr unsere Tools richtig!
  6. Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop ( C:\users\dein Benutzername\Desktop\ ) abzuspeichern und von dort als Administrator zu starten!
  7. Einige Programme, die wir hier verwenden, können unter Umständen von deinem Antiviren- oder Anti-Malwareprogramm fälschlicherweise als Bedrohung eingestuft werden. Die Sicherheitsprogramme können aufgrund eines bestimmten Programmverhaltens nicht zwischen "gut" oder "böse" unterscheiden und schlagen Alarm. Dabei handelt es sich um Fehlalarme, welche du getrost ignorieren kannst. Gegebenenfalls musst du deine Sicherheitssoftware vor der Ausführung eines Programms deaktivieren, damit unsere Bereinigungsvorgänge nicht beeinträchtigt werden.
  8. Sollten die Logdateien einmal die zulässige Länge (~ 120.000 Zeichen) überschreiten, so teile die Logdateien auf mehrere Posts auf.
    Zur Not kannst du die Logdateien dann auch zippen (in ein .zip Archiv packen) und als Anhang hochladen.

  9. Bitte arbeite so lange mit mir zusammen, bis ich dir sage, dass wir fertig sind und dein Rechner "sauber" ist. Das vorzeitige Verschwinden von Symptomen heißt nicht automatisch, dass dein Rechner bereits vollständig sauber ist.
  10. In der Regel antworte ich dir innerhalb von 24 Stunden, oft sogar wesentlich schneller.
    Jedoch habe auch ich einen normalen Beruf und Familie. Ich bin daher nicht jeden Tag stundenlag hier im Forum unterwegs. Es kann unter Umständen bis zu 2 Tage dauern, bis du eine Antwort von mir erhältst. Sollte diese Zeit überschritten sein, so kannst du mir gerne eine PM als Erinnerung schicken.





Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags:
So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke aauf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

Danke für deine Mitarbeit!







Schritt 1
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)







Schritt 2
Downloade dir bitte TDSSKiller TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop
  • Starte die TDSSKiller.exe - Einstellen wie in der Anleitung zu TDSSKiller beschrieben.
  • Drücke Start Scan
  • Sollten infizierte Objekte gefunden werden, wähle keinesfalls Cure. Wähle Skip und klicke auf Continue.
    TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern (Meistens C:\)
    Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<Version_Datum_Uhrzeit>log.txt
Poste den Inhalt bitte in jedem Fall hier in deinen Thread.







Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von TDSS-Killer,
  • die beiden neuen Logdateien von FRST.
__________________


Alt 25.03.2017, 00:29   #3
dommymaster
 
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Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die dateien aufgrund der Größe nochmal als zip angehängt.

Bei TDSSKiller habe ich keine log-Datei gefunden, daher habe ich mal das aus "Report" als txt angehägt. Hoffe das war ok.
__________________

Alt 25.03.2017, 16:49   #4
M-K-D-B
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Servus,





Schritt 1
Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Werkzeuge > Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • Image File Execution Options Schlüssel
    • "Tracing" Schlüssel
    • "Prefetch" Dateien
    • Proxy
    • Winsock
    • Firewall
    • Internet Explorer Richtlinien
    • Chrome Richtlinien
  • Bestätige die Auswahl mit Ok.
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen (auch dann wenn AdwCleaner sagt, dass nichts gefunden wurde) und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).





Schritt 2
  • Deinstalliere Malwarebytes' Anti-Malware 2 über die Systemsteuerung. (Bebilderte Anleitung)
  • Starte den Rechner im Anschluss neu auf.
  • Downloade dir den MBAM Uninstaller auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und führe den Uninstaller aus. Der Rechner muss zum Abschluss neu gestartet werden.





Schritt 3
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware 3
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scan, wähle den Bedrohungs-Scan aus und klicke auf Scan starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Ausgewählte Elemente in die Quarantäne verschieben.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM nach dem Neustart, klicke auf Berichte.
  • Wähle den neuesten Scan-Bericht aus, klicke auf Bericht anzeigen und dann auf Export.
  • Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.





Schritt 4
  • Starte die FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt nun zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die beiden neuen Logdateien von FRST.

Alt 25.03.2017, 22:01   #5
dommymaster
 
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Hi,

wieder als ZIP angehängt.


Alt 26.03.2017, 12:04   #6
M-K-D-B
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Servus,



Lesestoff:
Warnung vor vlc.de

Den Logdateien ist zu entnehmen, dass du den bekannten VLC Player fälschlicherweise von vlc.de heruntergeladen hast.
Auf dieser Seite gibt es den VLC Player nur in Kombination mit unerwünschter Software wie "Startfenster" oder "VLC Updater".
Diese Software kann die Startseiten deiner Internetbrowser manipulieren und hat keinerlei Nutzen oder Mehrwert.


Ich möchte dich in deinem eigenen Interesse dringend darum bitten, den VLC Player nur noch von der offiziellen Homepage videolan.org herunterzuladen.






Hast du eine Idee, was das hier für Dateien sind und woher sie stammen?
Zitat:
2016-08-13 17:53 - 2016-08-13 17:53 - 0000268 ___RH () C:\Users\Dominik\AppData\Roaming\Transportation
2016-08-13 17:54 - 2016-08-13 17:54 - 0000268 ___RH () C:\Users\Dominik\AppData\Roaming\Treble Reduction
2016-08-13 17:53 - 2016-08-13 17:53 - 0000268 ___RH () C:\Users\Dominik\AppData\Roaming\Tremolo
2016-08-13 17:54 - 2016-08-13 17:54 - 0000020 ____H () C:\ProgramData\PKP_DLes.DAT
2016-08-13 17:53 - 2016-08-15 20:43 - 0000020 ____H () C:\ProgramData\PKP_DLet.DAT
2016-08-13 17:53 - 2016-08-13 17:53 - 0000020 ____H () C:\ProgramData\PKP_DLev.DAT
2016-08-13 17:53 - 2016-08-13 17:53 - 0000268 ___RH () C:\ProgramData\Trumpet Section
2016-08-13 17:54 - 2016-08-13 17:54 - 0000268 ___RH () C:\ProgramData\Tuner
2016-08-13 17:53 - 2016-08-13 17:53 - 0000268 ___RH () C:\ProgramData\URLs




Schritt 1
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument


Code:
ATTFilter
start
CloseProcesses:
HKLM-x32\...\Run: [] => [X]
Hosts: 0.0.0.1	mssplus.mcafee.com
Task: {01F54774-7F67-4DCC-911F-B3D643ECFB9E} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {07A9A723-4D78-412D-AA1D-4E249E6F3B8F} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {2C4EC4E1-0D11-46D1-8CB2-1E2AB70776CB} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {3A9D040F-6A65-4D8C-917B-F36635620B1D} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {3C746A85-3273-4CE2-AEC3-B0138B93F9B7} - \OfficeSoftwareProtectionPlatform\SvcRestartTask -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {3D1281D0-1004-44BD-9B01-A6B27D0FD5CA} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {55B1194C-DEB8-4948-823F-8E26B127CCA6} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {5CE29265-C834-4683-8790-1B046640978B} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {7BCFDAAE-2B07-48CA-B0A6-5ACB89673FD3} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {B40B19FB-5278-4713-A600-8A47306CF50E} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {C818B260-83E1-46B0-AF6A-E9E4A59DCF66} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {C86ADE41-9068-42FB-B4E5-A5A158C2D369} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {C8E2CBDC-A990-455E-BDFA-0494CA3CFA34} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Shortcut: C:\Users\Dominik\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Gооglе Сhrоmе.lnk -> C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.bat (Keine Datei)
Shortcut: C:\Users\Dominik\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Gооglе Сhrоmе.lnk -> C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.bat (Keine Datei)
Shortcut: C:\Users\Dominik\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Моzillа Firеfох.lnk -> C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.bat (Keine Datei)
Shortcut: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Gооglе Сhrоmе.lnk -> C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.bat (Keine Datei)
Shortcut: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Моzillа Firеfох.lnk -> C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.bat (Keine Datei)
Shortcut: C:\Users\Public\Desktop\Gооglе Сhrоmе.lnk -> C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.bat (Keine Datei)
CMD: dir "%ProgramFiles%"
CMD: dir "%ProgramFiles(x86)%"
CMD: dir "%ProgramData%"
CMD: dir "%Appdata%"
CMD: dir "%LocalAppdata%"
CMD: dir "%CommonProgramFiles(x86)%"
CMD: dir "%CommonProgramW6432%"
RemoveProxy:
CMD: ipconfig /flushdns
CMD: netsh winsock reset
EmptyTemp:
end
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.







Schritt 2
Lade dir die passende Version von SystemLook vom folgenden Spiegel herunter und speichere das Tool auf dem Desktop:
SystemLook (32 bit) | SystemLook (64 bit)
  • Doppelklicke auf die SystemLook.exe, um das Tool zu starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:

    Code:
    ATTFilter
    :filefind
    *web companion*
    *VLC UPDATER*
    *VLCUPDATER*
    *LavasoftTcpService*
    *Socia2Sear*
    
    :folderfind
    *web companion*
    *VLC UPDATER*
    *VLCUPDATER*
    *LavasoftTcpService*
    *Socia2Sear*
    
    :regfind
    web companion
    VLC UPDATER
    VLCUPDATER
    LavasoftTcpService
    Socia2Sear
             
  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Der Suchlauf kann einige Zeit dauern.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich dein Editor mit den Ergebnissen öffnen, poste diese in deinen Thread.
  • Die Ergebnisse werden auch auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.







Schritt 3
  • Starte die FRST.exe erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Beantwortung der gestellten Fragen,
  • die Logdatei des FRST-Fix,
  • die Logdatei von SystemLook,
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt).

Geändert von M-K-D-B (26.03.2017 um 12:21 Uhr)

Alt 26.03.2017, 18:00   #7
dommymaster
 
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Hi,

also zu den von dir genannten Dateien weiß ich nicht, die sagen mir nichts.

Anbei wieder die Logs.

Alt 27.03.2017, 20:15   #8
M-K-D-B
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Servus,



Wir kontrollieren nochmal alles.



Hinweis: Der Suchlauf mit ESET kann länger dauern.





Schritt 1
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument


Code:
ATTFilter
start
CloseProcesses:
2016-08-13 17:53 - 2016-08-13 17:53 - 0000268 ___RH () C:\Users\Dominik\AppData\Roaming\Transportation
2016-08-13 17:54 - 2016-08-13 17:54 - 0000268 ___RH () C:\Users\Dominik\AppData\Roaming\Treble Reduction
2016-08-13 17:53 - 2016-08-13 17:53 - 0000268 ___RH () C:\Users\Dominik\AppData\Roaming\Tremolo
2016-08-13 17:54 - 2016-08-13 17:54 - 0000020 ____H () C:\ProgramData\PKP_DLes.DAT
2016-08-13 17:53 - 2016-08-15 20:43 - 0000020 ____H () C:\ProgramData\PKP_DLet.DAT
2016-08-13 17:53 - 2016-08-13 17:53 - 0000020 ____H () C:\ProgramData\PKP_DLev.DAT
2016-08-13 17:53 - 2016-08-13 17:53 - 0000268 ___RH () C:\ProgramData\Trumpet Section
2016-08-13 17:54 - 2016-08-13 17:54 - 0000268 ___RH () C:\ProgramData\Tuner
2016-08-13 17:53 - 2016-08-13 17:53 - 0000268 ___RH () C:\ProgramData\URLs 
C:\ProgramData\54F3DE4E-B7BA-4EBD-8B3B-385D272CC583
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Lavasoft\WebCompanion
C:\Windows\System32\LavasoftTcpService64.dll
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\LavasoftTcpService
DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{4fd16c3c-18ae-48ac-bcf0-424b6d058c76}
DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\VLC UPDATER
DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AppID\LavasoftTcpService.exe
DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AppID\{2CE0F1DC-C504-4B7B-A385-D94A2531DFFB}
DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WOW6432Node\AppID\LavasoftTcpService.exe
DeleteKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WOW6432Node\AppID\{2CE0F1DC-C504-4B7B-A385-D94A2531DFFB}
Task: {BCB4D8AE-80E1-4713-954D-D42587F5A8BE} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Folder: C:\Users\Dominik\AppData\Local\{5A815218-1895-4C6C-AC81-D861015B6BFD}
Folder: C:\Users\Dominik\AppData\Local\{A00163D7-D943-4803-A311-AEE894EF2E76}
Folder: C:\Users\Dominik\AppData\Local\{F024C02A-1420-49F1-9DA8-62208AFF8DCA}
EmptyTemp:
end
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.







Schritt 2
Downloade dir die passende Version von HitmanPro auf deinen Desktop: HitmanPro - 32 Bit | HitmanPro - 64 Bit.
  • Starte die HitmanPro.exe
  • Klicke auf
  • Entferne den Haken bei
  • Klicke auf
    und
  • Akzeptiere die Lizenzbedingungen und klicke auf
  • Klicke auf

    und auf
  • Wenn der Scan beendet wurde, nichts löschen lassen etc. sondern wähle unten links auf der Button-Leiste
    und speichere die Logdatei auf Deinem Desktop.
  • Schließe HitmanPro und poste mir das Log.

 







Schritt 3

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset








Schritt 4
  • Starte die FRST.exe erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.







Gibt es jetzt noch Probleme mit dem PC oder mit deinen Internet Browsern? Wenn ja, welche?







Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei des FRST-Fix,
  • die Logdatei von HitmanPro,
  • die Logdatei von ESET,
  • die beiden neuen Logdateien von FRST,
  • die Beantwortung der gestellten Fragen.

Alt 29.03.2017, 16:23   #9
dommymaster
 
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Hallo,

anbei wieder die Logfiles.

Ich habe jetzt keine Probleme mehr. Diese "Suchmaschine" gotoinstall.ru tauchst nicht mehr auf und auch sonst habe ich nichts mehr bemerkt.

Alt 29.03.2017, 20:41   #10
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Servus,





Reste entfernen
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument


Code:
ATTFilter
start
CloseProcesses:
C:\Users\Dominik\AppData\Local\{5A815218-1895-4C6C-AC81-D861015B6BFD}
C:\Users\Dominik\AppData\Local\{A00163D7-D943-4803-A311-AEE894EF2E76}
C:\Users\Dominik\AppData\Local\{F024C02A-1420-49F1-9DA8-62208AFF8DCA}
C:\Users\Dominik\Downloads\wz205gev-64.msi
Unlock: HKU\S-1-5-21-3353772054-2065361134-1367794264-1000\SOFTWARE\IM
ExportKey: HKU\S-1-5-21-3353772054-2065361134-1367794264-1000\SOFTWARE\IM
DeleteKey: HKU\S-1-5-21-3353772054-2065361134-1367794264-1000\SOFTWARE\IM
EmptyTemp:
end
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.



Die Fixlog von FRST gleich posten, da diese sonst mit DelFix (siehe weiter unten) automatisch entfernt wird!






Hinweis: Registry Cleaner

Ich sehe, dass du sogenannte Registry Cleaner installiert hast.
In deinem Fall CCleaner.

Wir raten von der Verwendung jeglicher Art von Registry Cleaner ab.

Der Grund ist ganz einfach:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Man sollte nicht unnötigerweise an der Registry rumbasteln. Schon ein kleiner Fehler kann gravierende Folgen haben und auch Programme machen manchmal Fehler.
Zerstörst du die Registry, zerstörst du Windows.

Zudem ist der Nutzen zur Performancesteigerung umstritten und meist kaum im wahrnehmbaren Bereich.

Ich würde dir empfehlen, Registry Cleaner nicht weiterhin zu verwenden und über
Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
zu deinstallieren.







Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.





Cleanup:
Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.
Hinweis:
DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner anschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.





Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen:
Java
Flash-Player
PDF-Reader

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.




Sofern du noch unentschieden bist, verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) / Windows Defender (WD) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE/WD entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE/WD zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.




Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und ESET scannen.




Optional:
Adblock Plus Kann Banner, Pop-ups, Videowerbung, Tracking und Malware-Seiten blockieren.
NoScript Verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen.

Lade Software von einem sauberen Portal wie .
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .




Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
  • Lade keine Software von Chip, Softonic oder SourceForge. Die dort angebotene Software wird häufig mit einem sog. "Installer" verteilt, mit dem man sich nur unerwünschte Software oder Adware installiert.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Selbst Microsoft unterstützt sog. Registry-Cleaner nicht. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Alt 30.03.2017, 15:21   #11
dommymaster
 
gotoinstall.ru als Startseite? Virus? - Standard

gotoinstall.ru als Startseite? Virus?



Hallo,

hier der INhalt der Fixlog.

Habe aber auch noch zwei Fragen:

Bevor ich mir alle drei von dienen vorgeschlagenen Antivirusprogramme herunterlade. Ist eins von denen oder gar alle kostenlos?

Und zweites: Bzgl. ccleaner. Ich habe Windows 10, also dieses Update was es damals kostenlos gab. Wie kann ich diesen CCleaner da runterschmeißen? Über Systemsteuerung -> Deinstallieren habe ich es nicht gefunden.

Code:
ATTFilter
Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 15-03-2017
durchgeführt von Dominik (30-03-2017 16:09:00) Run:3
Gestartet von C:\Users\Dominik\Desktop
Geladene Profile: Dominik (Verfügbare Profile: Dominik & DefaultAppPool)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
start
CloseProcesses:
C:\Users\Dominik\AppData\Local\{5A815218-1895-4C6C-AC81-D861015B6BFD}
C:\Users\Dominik\AppData\Local\{A00163D7-D943-4803-A311-AEE894EF2E76}
C:\Users\Dominik\AppData\Local\{F024C02A-1420-49F1-9DA8-62208AFF8DCA}
C:\Users\Dominik\Downloads\wz205gev-64.msi
Unlock: HKU\S-1-5-21-3353772054-2065361134-1367794264-1000\SOFTWARE\IM
ExportKey: HKU\S-1-5-21-3353772054-2065361134-1367794264-1000\SOFTWARE\IM
DeleteKey: HKU\S-1-5-21-3353772054-2065361134-1367794264-1000\SOFTWARE\IM
EmptyTemp:
end
*****************

Prozesse erfolgreich geschlossen.
C:\Users\Dominik\AppData\Local\{5A815218-1895-4C6C-AC81-D861015B6BFD} => erfolgreich verschoben
C:\Users\Dominik\AppData\Local\{A00163D7-D943-4803-A311-AEE894EF2E76} => erfolgreich verschoben
C:\Users\Dominik\AppData\Local\{F024C02A-1420-49F1-9DA8-62208AFF8DCA} => erfolgreich verschoben
C:\Users\Dominik\Downloads\wz205gev-64.msi => erfolgreich verschoben
"HKU\S-1-5-21-3353772054-2065361134-1367794264-1000\SOFTWARE\IM" => Schlüssel wurde entsperrt
================== ExportKey: ===================

[HKU\S-1-5-21-3353772054-2065361134-1367794264-1000\SOFTWARE\IM]
"homepage"="16-10-23 17:50:22"
"1904"="16-10-23 17:50:58"
[HKU\S-1-5-21-3353772054-2065361134-1367794264-1000\SOFTWARE\IM\shortcuts]
"QzpcVXNlcnNcUHVibGljXERlc2t0b3Bc0JB20LBzdCBT0LBm0LVa0L5u0LUg0JJy0L53c9C1ci5sbms="=""
"QzpcVXNlcnNcUHVibGljXERlc2t0b3BcR9C+0L5nbNC1INChaHLQvm3QtS5sbms="=""
"QzpcVXNlcnNcUHVibGljXERlc2t0b3Bc0JzQvnppbGzQsCBGaXLQtWbQvtGFLmxuaw=="=""
"QzpcUHJvZ3JhbURhdGFcTWljcm9zb2Z0XFdpbmRvd3NcU3RhcnQgTWVudVxQcm9ncmFtc1zQkHbQsHN0IFPQsGbQtVrQvm7QtSDQknLQvndz0LVyLmxuaw=="=""
"QzpcUHJvZ3JhbURhdGFcTWljcm9zb2Z0XFdpbmRvd3NcU3RhcnQgTWVudVxQcm9ncmFtc1xH0L7Qvmds0LUg0KFoctC+bdC1Lmxuaw=="=""
"QzpcUHJvZ3JhbURhdGFcTWljcm9zb2Z0XFdpbmRvd3NcU3RhcnQgTWVudVxQcm9ncmFtc1zQnNC+emlsbNCwIEZpctC1ZtC+0YUubG5r"=""
"QzpcVXNlcnNcRG9taW5pa1xBcHBEYXRhXFJvYW1pbmdcTWljcm9zb2Z0XFdpbmRvd3NcU3RhcnQgTWVudVxQcm9ncmFtc1xBY2Nlc3Nvcmllc1xJbnTQtXJu0LV0INCV0YVwbNC+ctC1ci5sbms="=""
"QzpcVXNlcnNcRG9taW5pa1xBcHBEYXRhXFJvYW1pbmdcTWljcm9zb2Z0XEludGVybmV0IEV4cGxvcmVyXFF1aWNrIExhdW5jaFxH0L7Qvmds0LUg0KFoctC+bdC1Lmxuaw=="=""
"QzpcVXNlcnNcRG9taW5pa1xBcHBEYXRhXFJvYW1pbmdcTWljcm9zb2Z0XEludGVybmV0IEV4cGxvcmVyXFF1aWNrIExhdW5jaFxM0LB1btGBaCBJbnTQtXJu0LV0INCV0YVwbNC+ctC1ciDQknLQvndz0LVyLmxuaw=="=""
"QzpcVXNlcnNcRG9taW5pa1xBcHBEYXRhXFJvYW1pbmdcTWljcm9zb2Z0XEludGVybmV0IEV4cGxvcmVyXFF1aWNrIExhdW5jaFxVc2VyIFBpbm5lZFxUYXNrQmFyXEfQvtC+Z2zQtSDQoWhy0L5t0LUubG5r"=""
"QzpcVXNlcnNcRG9taW5pa1xBcHBEYXRhXFJvYW1pbmdcTWljcm9zb2Z0XEludGVybmV0IEV4cGxvcmVyXFF1aWNrIExhdW5jaFxVc2VyIFBpbm5lZFxUYXNrQmFyXNCc0L56aWxs0LAgRmly0LVm0L7RhS5sbms="=""

=== Ende von ExportKey ===
HKU\S-1-5-21-3353772054-2065361134-1367794264-1000\SOFTWARE\IM => Schlüssel erfolgreich entfernt

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 294361 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 39330493 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 3046 B
Windows/system/drivers => 1304246 B
Edge => 0 B
Chrome => 16232245 B
Firefox => 377602284 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 0 B
Users => 0 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 128 B
systemprofile32 => 0 B
LocalService => 1634 B
NetworkService => 0 B
Dominik => 39903323 B
DefaultAppPool => 0 B

RecycleBin => 525285 B
EmptyTemp: => 453.2 MB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 16:11:07 ====
         

Alt 30.03.2017, 20:46   #12
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
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Servus,



Zitat:
Zitat von dommymaster Beitrag anzeigen
Bevor ich mir alle drei von dienen vorgeschlagenen Antivirusprogramme herunterlade. Ist eins von denen oder gar alle kostenlos?
bitte genau lesen... ich habe gesagt, eines von den dreien kann ich empfehlen.
Zuvor musst du aber Avast deinstallieren.
Es darf nur ein AV installiert sein.



Zitat:
Zitat von dommymaster Beitrag anzeigen
Und zweites: Bzgl. ccleaner. Ich habe Windows 10, also dieses Update was es damals kostenlos gab. Wie kann ich diesen CCleaner da runterschmeißen? Über Systemsteuerung -> Deinstallieren habe ich es nicht gefunden.
Das ist ein Fehler meinerseits. CCleaner sehe ich auch nicht mehr in der Systemsteuerung. Kannst du also ignorieren.






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