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Log-Analyse und Auswertung: RDP User Explorer.exe braucht konstant über 10% CPUWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
17.03.2017, 13:36 | #1 |
| RDP User Explorer.exe braucht konstant über 10% CPU Liebes Forum und Experten! Da ich mich nun schon seit einigen Stunden mit dem Problem beschäftige leider aber nicht dahinter komme woran es liegen kann, wende ich mich mal hier an euch. Vielen Dank schon mal für eure Zeit da drüber zu schaun. Problem: CPU Nutzung der explorer.exe obwohl NICHTS geöffnet ist nur RDP Login. Was geschieht: Der User logt sich an via RDP client von seinem Lokalen Rechner am Server CPU Verbrauch bei 13 % Nach aufwendiger Installation des WDK kits 10 für windows Server 2008 r2 um beim process explorer das feature für verwendete Threads zu verwenden welches mit der dbghelp.dll und dem symbol paths arbeitet konnte ich leider nur bedingt damit Arbeiten als Admin. Vorallem da ich offentsichtlich nach Ausprobieren von 10 Verschiedenen DLL's keine Passende gefunden habe. Mit einloggen als anderer User nicht "admin" konnte ich dann den Process direkt am Server analysieren und der processexplorer stürtzt bei "properties" nicht gleich ab sondern zeigt die Threads and und dabei habe ich herausgefunden das ein subthread davon die ntdll.dll ist welcher die CPU zu 12% belastet und das Konstant. Leider keine weiterführende Ahnung warum. Ich habe geprüft ob beim User am Desktop wav Dateien herumliegen oder etwaige Video Dateien wo ich zuerst vermutet hätte das was los ist. Ich hab den user auf einem anderen Server anmelden lassen um herauszufinden ob es am Server oder am User liegt (profil) offensichtlich ist dieses Verhalten auf einem anderen Terminal Server nicht nachstellbar. Leider konnte ich auch in einschlägigen Microsoft Foren nichts Sinnvolles dazu finden. Ausser ein paar bereits erwähnte infos. Was ich nocht nicht gemacht habe ist eben das Profil aufzuräumen und gegebenenfalls aus der registry des users auf diesem Server etwas zu entfernen was vielleicht schuld sein könnte. Aber dazu eben das HijackThis logfile und hoffentlich Hilfe von hier. ICh hab auch andere Beträge schon durchsucht und alles mögliche ausprobiert wie eben auch das mit der ntdll.dll oder die Infos bezüglich das sich der Explorer irgendwas lädt ... ich müsste herausfinden welche Files in diesem user kontext noch genutzt werden. kein erfolg damit ... http://www.trojaner-board.de/74377-e...tml#post442780 Ich hab auch schon ein Dump file erstellt und angefangen mit Visual Studio da weiter zu debuggen, allerdings wäre der letzte ausweg nun das ich auf dem Server das Visual Studio dazu installiere und dann life mit debuggen könnte aber das möchte ich wenn geht vermeiden. vielen Dank für euren Support. Geändert von winston6071 (17.03.2017 um 13:47 Uhr) |
17.03.2017, 21:42 | #2 |
/// TB-Ausbilder | RDP User Explorer.exe braucht konstant über 10% CPUInwiefern hat dein Problem etwas mit Schadsoftware zu tun (du bist hier im Malware Unteforum)? |
20.03.2017, 08:46 | #3 |
| RDP User Explorer.exe braucht konstant über 10% CPU Da ich keine Ahnung mehr habe was es noch sein könnte und ich im processexplorer gesehen habe das die ntdll die leistung verbraucht habe ich angenommen es könnte etwas durch eine schadsoftware mitgeladen werden deshalb dann auch das hijack log und meine Frage hier.
__________________Da ich mir nicht sicher bin tuts mir leid wenn ich da möglicherweise Zeit verbrauche für jemanden der das durchsieht. Aber Ich nehme an das das Log für euch hier sicherlich schnell zeigt ob ich das ausschließen kann. Ich bin da auch weiterhin dran aber ich konnte bisher das problem nicht eingrenzen und fische im trüben :-( danke trotzdem |
20.03.2017, 20:50 | #4 |
/// TB-Ausbilder | RDP User Explorer.exe braucht konstant über 10% CPU Servus, gerne können wir deinen Rechner auf Malware überprüfen. Ich glaube zwar nicht, dass es damit was zu tun hat, aber vielleicht irre ich mich ja. HJT wird schon seit Jahren nicht mehr für die Analyse verwendet, wir verwenden aktuell FRST. Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen. Um die Bereinigung möchlichst effektiv und schnell gestalten zu können, bitte ich um Beachtung der folgenden Hinweise:
Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags: So funktioniert es: Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
Danke für deine Mitarbeit! Schritt 1 Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
Schritt 2 Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop
Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
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23.03.2017, 17:51 | #5 |
/// TB-Ausbilder | RDP User Explorer.exe braucht konstant über 10% CPU Fehlende Rückmeldung Dieses Thema wurde aus den Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung über neue Antworten. PM an mich falls Du denoch weiter machen willst. Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist. Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen! |
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