Avast meldet IDP.Generic Malware (Win 10) Hallo liebes Team,
dieses mal melde ich mich über den Computer meiner Freundin. Sie hat gestern von dem Skype-Acoount ihrer Schwetser einen Link zugesendet bekommen, auf den sie ziemlich unbedacht geklickt hat. Daraufhin landete sie auf einer Pornoseite, auf der wohl auch ein Video lief. Leider kann ich nicht sagen, ob sich noch irgendwelche Fenster nebenher öffneten oder dergleichen. Alles was sie mir noch erzählt hat, ist, dass sie die Seite gleich geschlossen hat und einen Virenscan mit Avira durchführte. Avira hat natürlich nichts entdeckt. McAfee ebenfalls nicht. Nun habe ich Avira deinstalliert und Avast ins Spiel gebracht. In einem ersten Systemscan hat Avast nichts entdeckt, doch bald darauf erhielt ich von Avast die Meldung, dass eine sich merkwürdig verhaltende Software entdeckt wurde (IDP.Generic). Ich wurde gefragt, ob Avast die Software automatisch reparieren und beseitigen soll oder ob sie ignoriert werden soll. Natürlich wollte ich dieses Ding weg kriegen, also habe ich die erste Option gewählt.
Im Anschluss habe ich in einigen Seiten kurz überflogen was IDP.Generic ist. Offensichtlich eine Malware die weitere Dateien im Hintergrund installieren kann und Kennwörter ausspähen kann, aber auch die Fernsteuerung des Rechners ermöglichen kann.
Natürlich ist uns gleich das Herz in die Hose gerutscht. Dieser Computer wird auch u.a. für Onlinebanking und Onlineshopping benutzt. Mit einer gewissen Panik wende ich mich nun an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus! |