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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Antivir meldet Verbindungsfehler - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Defender lässt sich nicht aktivieren.

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 24.02.2017, 20:55   #31
cosinus
/// Winkelfunktion
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Antivir meldet Verbindungsfehler - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Defender lässt sich nicht aktivieren. - Standard

Antivir meldet Verbindungsfehler - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Defender lässt sich nicht aktivieren.



Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
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Alt 28.02.2017, 15:34   #32
OhSchreck!
 
Antivir meldet Verbindungsfehler - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Defender lässt sich nicht aktivieren. - Standard

Antivir meldet Verbindungsfehler - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Defender lässt sich nicht aktivieren.



Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 28.02.2017
Suchlaufzeit: 08:48
Protokolldatei: mbam.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2017.02.28.04
Rootkit-Datenbank: v2017.02.27.01
Lizenz: Premium-Version
Malware-Schutz: Aktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Aktiviert
Selbstschutz: Aktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Thomas Keune

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 465696
Abgelaufene Zeit: 1 Std., 14 Min., 50 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Aktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetCan not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetCan not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetCan not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetCan not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetCan not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetCan not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetCan not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetCan not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
Can not open internetCan not open internetESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=5f661cb5b8748245a63d5dfbd14a7d5a
# end=init
# utc_time=2017-02-28 09:22:41
# local_time=2017-02-28 10:22:41 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT 
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 32550
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=5f661cb5b8748245a63d5dfbd14a7d5a
# end=updated
# utc_time=2017-02-28 09:25:44
# local_time=2017-02-28 10:25:44 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT 
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=5f661cb5b8748245a63d5dfbd14a7d5a
# engine=32550
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=false
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2017-02-28 01:35:20
# local_time=2017-02-28 02:35:20 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT 
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 335864 19619536 0 0
# scanned=561018
# found=2
# cleaned=2
# scan_time=14975
sh=F12B89D1275BD32934E2F3E2B3E3ECDD9D20657D ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Toolbar.Conduit.AT eventuell unerwünschte Anwendung (Gesäubert durch Löschen)" ac=C fn="N:\C\Dokumente und Einstellungen\Thomas Keune\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\iqbmxbd4.default\extensions\{fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b}\modules\SearchProtector.jsm"
sh=DA6BECD53BA3FF6D3DD38985034D10800976ECD7 ft=1 fh=5a92aafb074eb601 vn="Variante von Win32/Toolbar.Conduit.B eventuell unerwünschte Anwendung (Gesäubert durch Löschen)" ac=C fn="P:\Latitude D430\D\Eigene Dateien\download\Images\Alcohol120_trial_1.9.8.7117.exe"
         
So das wars, jeztzt bin ich aber gespannt

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 1.009  
   x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 11  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Windows Defender        
Emsisoft Anti-Malware   
 Antivirus up to date!   
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Java 2 SDK Standard Edition v1.2.2_017 
 JavaFX 2.1.1    
 Java 8 Update 121  
 Java version 32-bit out of Date! 
 Adobe Flash Player 	22.0.0.209  
 Mozilla Firefox (48.0.2) 
 Mozilla Thunderbird (45.2.0) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Windows Defender MSMpEng.exe 
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbam.exe  
 Emsisoft Anti-Malware a2service.exe   
 Malwarebytes Anti-Malware mbamscheduler.exe   
 Emsisoft Anti-Malware a2guard.exe   
 EMSISOFT Anti-Malware a2start.exe   
 Windows Defender MSASCuiL.exe   
 TVG OnlineUpdate OnlineUpdateSvc.exe  
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  % 
````````````````````End of Log``````````````````````
         
__________________


Alt 28.02.2017, 15:36   #33
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivir meldet Verbindungsfehler - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Defender lässt sich nicht aktivieren. - Standard

Antivir meldet Verbindungsfehler - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Defender lässt sich nicht aktivieren.



Was ist jetzt noch an Problemen offen?
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Alt 28.02.2017, 17:45   #34
OhSchreck!
 
Antivir meldet Verbindungsfehler - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Defender lässt sich nicht aktivieren. - Standard

Antivir meldet Verbindungsfehler - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Defender lässt sich nicht aktivieren.



Vielen Dank für Deine Hilfe. Du wolltewst noch ein Antivirusprogramm empfehlen.

Alt 01.03.2017, 08:56   #35
cosinus
/// Winkelfunktion
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Antivir meldet Verbindungsfehler - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Defender lässt sich nicht aktivieren. - Standard

Antivir meldet Verbindungsfehler - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Defender lässt sich nicht aktivieren.



Bitte nicht immer das AV als den Inbegriff der Sicherheit inszenieren!!!

Dann wären wir durch!

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.


Cleanup:


Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.


Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)
  • Java (bitte wirklich nur installieren/installiert lassen wenn unbedingt nötig!)
  • Flash-Player (nach Möglichkeit deinstallieren und HTML5 verwenden siehe zB https://www.youtube.com/html5 )
  • PDF-Reader (nach Möglichkeit nicht den Adobe Reader verwenden)

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.


Schutzsoftware: Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf! Die Dinger sind mittlerweile auch unter Windows stark umstritten und können Probleme bereiten, die man so ohne AV einfach nicht haben wird. Zudem werden sie auch niemals jeden Schädling finden können. Aussagen der Anbieter dieser Software entpuppen sich regelmäßig als Marketinggeblubber. Lies mal => Aus aktuellem Anlass: Antivirus-Schlangenöl | Elias Schwerdtfeger und Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de

Verwende also MAXIMAL ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie .
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

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