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Log-Analyse und Auswertung: Kaspersky meldet legales Programm, das von einem Angreifer benutzt werden kannWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
29.09.2016, 06:35 | #1 |
| Kaspersky meldet legales Programm, das von einem Angreifer benutzt werden kann Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich von Kasperksy nach dem Update folgende Mitteilung: [/I]"Auf Ihrem Computer wurde ein legales Programm gefunden, das von einem Angreifer benutzt werden kann, um den Computer oder die Benutzerdaten zu beschädigen. Es wird empfohlen das Programm möglichst schnell zu neutralisieren."[/I] In Quarantäne finde ich nichts. Auch die Programmschwachstellensuche von Kaspersky war erfolglos. Der AdwCleaner hat einige Bedrohungen erkannt und gelöscht (leider liegt mir der Bericht dazu nicht mehr vor). Das ESET-Programm hatte die Bedrohung "Somoto" gefunden und eliminiert. Alles ist nun sauber und trotzdem erscheint weiterhin die Meldung. Daher brauche ich dringend Eure Hilfe. Ich komme einfach nicht weiter. Vielen Dank schonmal im Voraus. |
29.09.2016, 08:13 | #2 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Kaspersky meldet legales Programm, das von einem Angreifer benutzt werden kann Die Meldung hilft so niemandem
__________________Du musst schon genau posten, was Kaspersky da genau bemängelt und nicht, dass es irgendwo was gefunden haben will. Oder steht da echt nicht mehr von Kaspersky? Adwcleaner log fehlt auch, bitte keine Nacherzählungen oder Zusammenfassungen schreiben, einfach nur die Logs posten in CODE-Tags. Die Logs vom adwCleaner sind in C:\adwCleaner zu finden Lesestoff: Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
__________________ |
29.09.2016, 11:40 | #3 |
| Kaspersky meldet legales Programm, das von einem Angreifer benutzt werden kann Danke für die Info. Habe nun den ersten Log vom adwCleaner gefunden:AdwCleaner Logfile:
__________________Code:
ATTFilter # AdwCleaner v6.020 - Bericht erstellt am 15/09/2016 um 18:15:39 # Aktualisiert am 14/09/2016 von ToolsLib # Datenbank : 2016-09-14.2 [Server] # Betriebssystem : Windows 10 Home (X64) # Benutzername : MontseGal - MONTSE # Gestartet von : C:\Users\MontseGal\Downloads\adwcleaner_6.020.exe # Modus: Löschen # Unterstützung : https://toolslib.net/forum ***** [ Dienste ] ***** ***** [ Ordner ] ***** [-] Ordner gelöscht: C:\Users\MontseGal\AppData\Local\ShdUpdate [-] Ordner gelöscht: C:\Users\MontseGal\AppData\Roaming\Babylon [-] Ordner gelöscht: C:\Users\MontseGal\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\BrowserDefender [-] Ordner gelöscht: C:\ProgramData\Babylon [-] Ordner gelöscht: C:\ProgramData\BrowserDefender [-] Ordner gelöscht: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DriverNavigator [-] Ordner gelöscht: C:\Users\MontseGal\AppData\Local\delta [#] Ordner mit Neustart gelöscht: C:\Users\MontseGal\AppData\Local\ShdUpdate ***** [ Dateien ] ***** ***** [ DLL ] ***** ***** [ WMI ] ***** ***** [ Verknüpfungen ] ***** ***** [ Aufgabenplanung ] ***** ***** [ Registrierungsdatenbank ] ***** [-] Schlüssel gelöscht: HKCU\Software\530dbdfb73fbd41 [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\530dbdfb73fbd41 [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\escort.escortIEPane [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\escort.escortIEPane.1 [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\Prod.cap [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\escort.escortIEPane [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\escort.escortIEPane.1 [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\Prod.cap [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{09C554C3-109B-483C-A06B-F14172F1A947} [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{39CB8175-E224-4446-8746-00566302DF8D} [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{4E1E9D45-8BF9-4139-915C-9F83CC3D5921} [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{B12E99ED-69BD-437C-86BE-C862B9E5444D} [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{D7EE8177-D51E-4F89-92B6-83EA2EC40800} [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{4FCB4630-2A1C-4AA1-B422-345E8DC8A6DE} [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{86838207-681D-469D-9511-D0DCC6F19F9B} [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{E97A663B-81A6-49C5-A6D3-BCB05BA1DE26} [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{4E1E9D45-8BF9-4139-915C-9F83CC3D5921} [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{D7EE8177-D51E-4F89-92B6-83EA2EC40800} [-] Schlüssel gelöscht: HKU\S-1-5-21-545891-3630965495-915750953-1001\Software\BABSOLUTION [-] Schlüssel gelöscht: HKU\S-1-5-21-545891-3630965495-915750953-1001\Software\OCS [-] Schlüssel gelöscht: HKU\S-1-5-21-545891-3630965495-915750953-1001\Software\delta [-] Schlüssel gelöscht: HKU\S-1-5-21-545891-3630965495-915750953-1001\Software\AppDataLow\Software\lyrixeeker [-] Schlüssel gelöscht: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-545891-3630965495-915750953-1001\Software\SweetIM [-] Schlüssel gelöscht: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-545891-3630965495-915750953-1001\Software\delta [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: HKCU\Software\BABSOLUTION [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: HKCU\Software\OCS [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: HKCU\Software\delta [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: HKCU\Software\AppDataLow\Software\lyrixeeker [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\delta [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{15D2D75C-9CB2-4EFD-BAD7-B9B4CB4BC693} [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-545891-3630965495-915750953-1001\Software\SweetIM [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-545891-3630965495-915750953-1001\Software\delta [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\BABSOLUTION [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\OCS [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\delta [#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\AppDataLow\Software\lyrixeeker [-] Wert gelöscht: HKU\S-1-5-21-545891-3630965495-915750953-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run [NTRedirect] [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\escort.DLL [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\escortApp.DLL [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\escortEng.DLL [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\escorTlbr.DLL [-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\esrv.EXE ***** [ Browser ] ***** ************************* :: "Tracing" Schlüssel gelöscht :: Winsock Einstellungen zurückgesetzt :: Proxy Einstellungen zurückgesetzt :: Internet Explorer Richtlinien gelöscht :: Chrome Richtlinien gelöscht ************************* C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt - [5243 Bytes] - [15/09/2016 18:15:39] C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [5153 Bytes] - [15/09/2016 18:08:37] C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [5226 Bytes] - [15/09/2016 18:15:13] ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt - [5462 Bytes] ########## Leider steht bei Kaspersky wirklich nichts mehr drin. Ich kann dazu auch gerne ein paar Screenshorts zur Verfügung stellen. Hier noch das Log von Malwarebytes. Hierüber wurde nie eine Bedrohung entdeckt: Malwarebytes Anti-Malware www.malwarebytes.org Suchlaufdatum: 29.09.2016 Suchlaufzeit: 07:38 Protokolldatei: Malwarebytes.txt Administrator: Ja Version: 2.2.1.1043 Malware-Datenbank: v2016.09.29.03 Rootkit-Datenbank: v2016.09.26.02 Lizenz: Premium-Version Malware-Schutz: Aktiviert Schutz vor bösartigen Websites: Aktiviert Selbstschutz: Deaktiviert Betriebssystem: Windows 10 CPU: x64 Dateisystem: NTFS Benutzer: MontseGal Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf Ergebnis: Abgeschlossen Durchsuchte Objekte: 343167 Abgelaufene Zeit: 8 Min., 57 Sek. Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Deaktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Aktiviert PUM: Aktiviert Prozesse: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Module: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungswerte: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Ordner: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Dateien: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Physische Sektoren: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end) |
29.09.2016, 11:42 | #4 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Kaspersky meldet legales Programm, das von einem Angreifer benutzt werden kann ja mach mal Screenshots
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
29.09.2016, 17:06 | #5 |
| Kaspersky meldet legales Programm, das von einem Angreifer benutzt werden kann Wenn ich auf Details gehe erscheint kein weiterer Eintrag. |
29.09.2016, 21:40 | #6 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Kaspersky meldet legales Programm, das von einem Angreifer benutzt werden kann Dann kann man auch nicht gezielt nach dem suchen, wenn man nix weiß Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
Lesestoff: Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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