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Log-Analyse und Auswertung: Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 06.09.2016, 13:30   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen - Standard

Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen



FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:
ATTFilter
C:\Users\Nicolas\Downloads\slender.exe
emptytemp:
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.09.2016, 14:26   #17
Bernd-
 
Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen - Standard

Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen



Fixlog.txt
Code:
ATTFilter
Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 31-08-2016
durchgeführt von Nicolas (06-09-2016 15:20:59) Run:2
Gestartet von C:\Users\Nicolas\Desktop
Geladene Profile: UpdatusUser & Nicolas & Caro (Verfügbare Profile: UpdatusUser & Nicolas & Caro)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
C:\Users\Nicolas\Downloads\slender.exe
emptytemp:
         
*****************

"C:\Users\Nicolas\Downloads\slender.exe" => nicht gefunden.

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 8388608 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 12844930 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 0 B
Windows/system/drivers => 0 B
Edge => 0 B
Chrome => 0 B
Firefox => 0 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 0 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 128 B
systemprofile32 => 0 B
LocalService => 0 B
NetworkService => 0 B
UpdatusUser => 0 B
Nicolas => 36733658 B
Caro => 0 B

RecycleBin => 0 B
EmptyTemp: => 55.3 MB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 15:21:03 ====
         
__________________


Alt 06.09.2016, 14:30   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen - Standard

Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen



Zitat:
Adobe Reader XI
Java 8 Update 45
Alles deinstallieren.

Adobe Reader: Verwende stattdessen lieber PDF-X-Change Viewer; der interne PDF-Betrachter vom Firefox reicht meist auch aus.


Java: Spielt kaum noch eine Rolle. Fast nirgendwo werden mehr Java-Applets eingesetzt. Wird noch für spezielles Zeugs in OpenOffice genutzt, IIRC brauchen auch manche Games Java. Aber wirklich sehr selten.
__________________
__________________

Alt 06.09.2016, 15:40   #19
Bernd-
 
Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen - Standard

Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen



Deinstallation durchgeführt
  • Adobe Reader XI
  • Java 8 Update 45
Zur Info:
Beim Beseitigen der Reste von Java nach der Deinstallation, ist mir aufgefallen, dass der Ordner C:\Program Files (x86)\Java eine Kopie vom Internet Explorer (erstellt 29.12.2014) beinhaltet.
Der Java Ordner lässt sich nicht aus dem laufenden Windows löschen.

Mein Vorschlag:
Das Notebook mit einem Linux Live System booten und den Ordner Java um nach Java_delete. umbenennen.
Anschließend schauen, ob Windows sich beschwert.

LG
Bernd

Geändert von Bernd- (06.09.2016 um 15:48 Uhr)

Alt 06.09.2016, 20:36   #20
cosinus
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Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen - Standard

Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen



den Ordner können wir einfach "wegscripten" mit FRST:

FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:
ATTFilter
C:\Program Files (x86)\Java
emptytemp:
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


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Alt 06.09.2016, 21:31   #21
Bernd-
 
Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen - Standard

Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen



Guten Abend

Der Ordner C:\Program Files (x86)\Java wurde von FRST erfolgreich entfernt.
Keine Fehlermeldung von Windows. IE funktioniert.

Fixlog.txt
Code:
ATTFilter
Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 31-08-2016
durchgeführt von Nicolas (06-09-2016 22:16:30) Run:3
Gestartet von C:\Users\Nicolas\Desktop
Geladene Profile: Nicolas (Verfügbare Profile: UpdatusUser & Nicolas & Caro)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
C:\Program Files (x86)\Java
emptytemp:
*****************

C:\Program Files (x86)\Java => erfolgreich verschoben

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 8388608 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 4400149 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 506 B
Windows/system/drivers => 1110526 B
Edge => 0 B
Chrome => 0 B
Firefox => 0 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 0 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 128 B
systemprofile32 => 0 B
LocalService => 0 B
NetworkService => 0 B
UpdatusUser => 0 B
Nicolas => 9292793 B
Caro => 0 B

RecycleBin => 0 B
EmptyTemp: => 22.1 MB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 22:16:33 ====
         
LG
Bernd

Alt 06.09.2016, 21:37   #22
cosinus
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Dann wären wir durch!

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...und/oder das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.


Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
Combofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.


Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)
  • Java (bitte wirklich nur installieren/installiert lassen wenn unbedingt nötig!)
  • Flash-Player (nach Möglichkeit deinstallieren und HTML5 verwenden siehe zB https://www.youtube.com/html5 )
  • PDF-Reader (nach Möglichkeit nicht den Adobe Reader verwenden)

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie .
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
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Alt 07.09.2016, 21:30   #23
Bernd-
 
Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen - Standard

Windows 8.1 - PCKeeper: Reste entfernen



Hallo Cosinus

Vielen Dank für die Hilfe.
Aktuell funktioniert alles.
Windows Updates installiert. Überprüfung auf Updates von Anwendungen durchgeführt.

Zur Info. Es gab Probleme beim Aktivieren von Windows Defender.

Ursache war vermutlich das Uninstall Utility von Avast avastclear.exe https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility.
Das Tool arbeitet nicht so, wie es im Link beschrieben ist.
Es soll im "abgesicherten Modus" von Windows ausgeführt werden. In diesem Modus startet es nicht. Es gibt nur eine Fehlermeldung.
Das Tool muß im laufenden Windows mit adminrechten gestartet werden. Die Aussage des Programmes ist, dass es den PC im "abgesicherten Modus" startet um die Deinstallation durchzuführen. Und genau das macht es nicht. Der User wird abgemeldet, das Tool verrichtet seine Arbeit und anschließend ist man wieder auf dem Login Screen (Nie und nimmer "abgesicherter Modus". Die Deinstallation ging zu schnell, alleine der Neustart in den "abgesicherten Modus" dauert).

Symtome
  • Beim Versuch, Defender via Wartungscenter zu aktivieren, öffnete sich automatisch der Explorer im Verzeichnis "C:\Windows\SysWOW64".
  • Den Defender aus der Systemsteuerung, bzw. direkt via Eingabeaufforderung (Adminrechte) starten "C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe" -> Popup mit der Meldung "Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden".

Hier denkt man erst mal an ungebetene Gäste auf dem System. -> Kann nicht sein. Der Rechner wurde erst geputzt.

Diensteverwaltung
  • Sicherheitscenter läuft, läßt sich restarten.
  • Windows Defender Dienst ist manuell aus, die Startoptionen sind angegraut und lassen sich nicht ändern. Beim Start erscheint Popup mit der gleichen Meldung wie oben "Die digitale Signatur ...".

Durchgefüherte Maßnahmen:
  • Systemdatei-Überprüfung mit SFC /scannow
  • Komponentenstore überprüfen mit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Kontrolle Registry-Einträge (keine Einträge MSASCui.exe, MpCmdRun.exe oder MsMpEng.exe) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Image File Execution Options

Keine Massnahme hat Erfolg gebracht.
Letztendlich Reinstallation Avast (benutzerdefinert, minimal), Neustart, Deinstallation Avast via Systemsteuerung / Programme , Neustart

Windows Defender aktiviert und er funktioniert so, wie er soll.


Das Thema kann geschlossen werden

LG
Bernd

Antwort

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