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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Microsoft Anruf Fernwartung

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 13.06.2016, 17:33   #1
Grimbo
 
Microsoft Anruf Fernwartung - Standard

Microsoft Anruf Fernwartung



Hallo zusammen!

ich bin leider auf einen ganz blöden (und wie ich im Nachhinein bemerkte: bekannten) Trick hereingefallen.

Eine vermeintliche Microsoft-Mitarbeiterin mit mysteriöser Telefonnr. hat mich angerufen und mir auf Englisch erklärt, das angeblich ein Virus auf meinem PC mit einem Fernwartungstool beseitigt werden müsse. Ja, ich hätte wie so oft davor auch einfach kommentarlos auflegen sollen, leider ist aber nun folgendes passiert:

Was passiert ist:
Ich wurde angeleitet, mir auf einer wahrscheinlich Fake-Homepage von Microsoft unter "Server 2" ein Fernwartungstool herunterzuladen. Es wurde in meinen Downloads mit dem Titel "Supremo" gespeichert. Dies startete ich und gab der Anruferin meine Computer-ID und die vierstellige Zahlenkombination als Passwort für den Fernzugriff. Dann wurde ich aber doch stutzig und habe nach ca. 5 Minuten Fernzugriff die Internetverbindung gekappt. In diesen 5 Minuten hat die Anruferin den Google Translator geöffnet, um mit mir schriftlich zu kommunizieren und zeigte mir nur den Wikipedia-Eintrag über Trojaner, den sie angeblich beseitigen wollte. Ob in dieser Zeit im Hintergrund Programme/Schadsofware zum Ausspionieren meiner Dateien installiert worden sind, bleibt offen. Auf meinem Desktop war wie gesagt nur Mozilla geöffnet worden mit Google Translater (wahrscheinlich, um erst einmal mein Vertrauen zu wecken oder um Zeit zu schaffen für Hintergrundprogramme). Dann habe ich die Verbindung gekappt.

Im Gespräch stellte sie die Frage, ob ich im Internet Facebook, YouTube, Online Banking, Shopping, Gaming benutze. Klar, dass sie da an meine Daten wollte.

Ähnliche Geschichten können z.B. hier nachgelesen werden, um tiefere Einsicht in das Problemfeld zu erhalten:
hxxp://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/die-microsoft-masche-internet-betrueger-geben-sich-als-hotline-mitarbeiter-aus/11744678.html



Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
- Internetverbindung nach 5-Minuten-Fernzugriff gekappt
- am betroffenen PC Anti Malwarebytes durchlaufen lassen - ohne Fund!
- von einem anderen PC aus meine Passwörter für Online-Banking, Facebook, E-Mail, Amazon, Ebay usw. geändert, sowie Online-Banking erst einmal gesperrt.



Was jetzt noch offen bleibt:
Es wird im Internet geraten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, was ich hiermit tun möchte. Außerdem konnte ich "Supremo" nicht deinstallieren, da es gar nicht in meinen installierten Programmen auftauchte. Mein Bedenken ist, dass, wenn ich die Internetverbindung wiederherstelle, ich ausspioniert werden kann bzw. von außerhalb weiter auf meinen PC zugegriffen werden kann. Darüberhinaus weiß ich nicht, zu was das heruntergeladenen Programm noch imstande ist oder ob während des Fernzugriffs etwas im Hintergrund gelaufen ist.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann LG

Hier ein weiterer ausführlicher Bericht der FAZ. Bei mir ist es glücklicherweise erst gar nicht dazu gekommen, dass ich nach Bezahlungsmethoden gefragt wurde (die ich sicher nicht preisgegeben hätte).

Seite 2 - Abzock-Methode von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern

 

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