Zip-Datei in Phishing Mail geöffnet und wahrscheinlich gespeichert, Laptop komplett infiziert Hallo,
ich habe gestern Abend eine Phishing E-mail bekommen mit der Aufforderung Geld an ein Konto zu überweisen, deren Daten in einer Zip-Datei im Anhang sein sollten. Im Verteiler war eine e-mail Adresse von paypal. Leider bin ich darauf hineingefallen und habe die Datei geöffnet und wahrscheinlich auch gespeichert. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Computern aus und habe anschließend in diesem Forum Rat gesucht und hier ähnliche Fälle gefunden. Weil es sich anscheinend um genau den gleichen Fall handelte, habe ich Anti Malware installiert und einen Scan vorgenommen. (Logs werde ich unten gleich posten.) Es wurden 145 Viren gefunden und in die Quarantäne verschoben. Anschließend habe ich Adw-Cleaner installiert und scannen lassen und den ESET-Online Scanner. Die ESET- Prüfung hat fast 6 Stunden gedauert und es wurden 27 Viren gefunden. Anschließend habe ich das gleiche Programm nochmal laufen lassen und es hat wieder einen Trojaner gefunden. Ich habe darauf hin auf Quarantäne löschen und fertigstellen geklickt.
Ganz zum Schluss habe ich im Forum nochmal mehrere Beiträge gelesen und unter anderem gelesen, dass es besser sei, sich direkt helfen zu lassen, anstatt blind drauf los zu "scannen". Jetzt erst habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich habe normalerweise/ dauerhaft das Antivirenprogramm F-Secure auf meinem Laptop installiert und auch dies hat 2 schädliche Dateien registriert und beseitigt. Ich befürchte, dass ich einiges falsch gemacht habe. Da ich wirklich nicht so viel über Informatik weiß, brauche ich ganz konkrete Anweisungen. Danke im Voraus für eure Hilfe.
PS. Leider weiß ich auch nicht, wie man die Logs postet, ohne auf meinen eigenen Post zu antworten. Könntet ihr mir das auch noch erklären?
Geändert von Hen (02.06.2016 um 12:12 Uhr)
|