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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Hunderte "Undeliverable Mail.... " Mails - Trojaner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 17.02.2016, 10:03   #1
Dragonbait
 
Hunderte "Undeliverable Mail.... " Mails - Trojaner? - Standard

Hunderte "Undeliverable Mail.... " Mails - Trojaner?



Guten Morgen,

es handelt sich um den Bürorechner. Seit kurzem landen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder 100-erte (einmal waren es 1000!) Mails "Undeliverable mail returned...." in unserem Posteingang.
Zunächst gingen wir davon aus, dass es sich um "Person X benutzt unsere Mailadresse-Sache" handlet, aber nach einem Telefonat mit unserem Provider teilte dieser uns mit, dass tatsächlich jemand mit einer IP aus England über unsere Mailaccountdaten Spams versendet.
Als erste Maßnahme wurde das Passwort geändert.

Ich bin die einzige, die Zugang zu diesem Rechner hat. Es könnte allerdings sein, dass das alte Passwort bei einem früheren Mitarbeiter noch auf dem Rechner "herumflattert", ohne dass der-/diejenige das überhaupt weiß bzw. das Konto nutzt und dessen Rechner infiziert ist.

Alternative 2 wäre (weitaus schlimmer), dass dieser Rechner infiziert ist, erste Überprüfungen führten aber zum Glück zu einem negativen Ergebnis.

Komplettscan mit Microsoft Essentials: Negativ
Komplettscan mit Malwarebytes - es wurden potentielle, aber nicht aktive Bedrohungen erkannt und auch gelöscht. Soweit ich das erkennen konnte, handelte es sich bei keiner dieser Bedrohungen um einen Trojaner.
Logfile kann ich auf Wunsch gerne posten, auch die Namen der potentiellen Bedrohungen.

Weitere Ideen?

Vielen Dank schon einmal und nicht wundern, wenn ich nicht gleich reagiere, da ich diese Suche immer zwischen meiner sonst noch so anfalennden Arbeit erledigen muss .

Tut mir leid, ich hab im vorigen Post einen Fehler gemacht und das Logfile von Malwarebytes nicht gepostet, deshalb hole ich dies nun nach, da ich den Ursprungspost nicht mehr editieren kann:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 16.02.2016
Suchlaufzeit: 10:31
Protokolldatei: 
Administrator: Ja

Version: 2.2.0.1024
Malware-Datenbank: v2016.02.16.01
Rootkit-Datenbank: v2016.02.08.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Blumenwiese

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 476717
Abgelaufene Zeit: 13 Min., 21 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
Von Microsoft Security Essentials gibt es leider kein vernünftiges Logfile.

 

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