Zitat:
Zitat von cosinus Nö, hat nix mit Hardwarephobie zu tun. Ich seh den Vorteil einfach nicht, weil man die allgemein empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen einfach mal umsetzen muss. Dann hat man auch ohne Hardware-Exoten-Sonderlocken sein Ziel erreicht.
Ich weiß auch echt nicht was an einer VM so mega unsicher sein soll. Auch den Wirt kann man abdichten und härten bis der Arzt kommt. Deswegen frage ich warum diese Extra-Paranoia mit SATA-Exot.  |
Diese "Hardware-Exoten-Sonderlocken" sind üblich in der Embedded-Industrie, für Server, Medizinprodukte etc.. Ich finde, diese Hardwareoption sollten auch mal die Otto-Normal User kennenlernen.
Eine VM ist nicht "mega unsicher" aber sie ist nicht 100%tig. Das ist alles. Sie ist sogar mit die beste Wahl, wenn nichts anderes (Exoten) möglich ist.
Die allgemein empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen, eine VM oder eine SW-Abhärten bis der Arzt kommt sind mit diesen "Exoten" allerdings erst gar nicht erforderlich. Und was man nicht braucht kann weder vergessen oder mangelhaft konfiguriert werden. Das hält ein System einfach und macht es quasi Idiotensicher.
Im Prinzip könntest Du sogar als root/admin alles ansurfen und alle EMails öffnen. Nach einem Kaltstart ist der ganze Mist und die Manipulationen aus deinem System wieder automatisch verschwunden. Das ist doch was. Dafür gibt es bestimmt eine Anwendergruppe.
__________________