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Log-Analyse und Auswertung: Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 05.12.2015, 13:41   #1
Writer
 
Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein - Standard

Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein



Hallo Trojaner-Board Team,

mein Problem ist, dass der Laptop normal hochfährt, der Desktop erscheint und dann nach ca. 2 Minuten der Laptop komplett einfriert. Die Festplatte hört auf zu arbeiten, der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen und man kann kein Programm starten. Daher ist es mir auch nicht möglich Virenscanner, Anti-Malware Programme oder anderes laufen zu lassen. Das selbe passiert auch im abgesicherten Modus. Im Bios wird die Festplatte und der Arbeitsspeicher erkannt. Anbei der FRST-Logfile.

Code:
ATTFilter
Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version:01-12-2015
Ran by SYSTEM on MININT-KF1PPO9 (05-12-2015 11:05:40)
Running from F:\
Platform: Windows 7 Home Premium (X64) Language: English (United States)
Internet Explorer Version 11
Boot Mode: Recovery
Default: ControlSet001
ATTENTION!:=====> If the system is bootable FRST must be run from normal or Safe mode to create a complete log.

Tutorial for Farbar Recovery Scan Tool: hxxp://www.geekstogo.com/forum/topic/335081-frst-tutorial-how-to-use-farbar-recovery-scan-tool/

==================== Registry (Whitelisted) ===========================

(If an entry is included in the fixlist, the registry item will be restored to default or removed. The file will not be moved.)

HKLM-x32\...\Run: [GDFirewallTray] => C:\Program Files (x86)\G DATA\InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe [1864312 2015-06-16] (G DATA Software AG)
HKLM\...\RunOnce: [*WerKernelReporting] => C:\Windows\SYSTEM32\WerFault.exe [415232 2009-07-13] (Microsoft Corporation)
HKLM\...\Winlogon: [Userinit] C:\Windows\system32\userinit.exe,C:\Program Files (x86)\G DATA\InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe,c:\program files (x86)\g data\internetsecurity\avkkid\avkcks.exe
HKU\Sophia\...\Run: [Skype] => C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe [21648480 2014-07-02] (Skype Technologies S.A.)
HKU\Sophia\...\Run: [Dropbox Update] => C:\Users\Sophia\AppData\Local\Dropbox\Update\DropboxUpdate.exe [136048 2015-10-16] (Dropbox, Inc.)
AppInit_DLLs: C:\Users\Sophia\AppData\Local\Smartbar\Application\Resources\crdlil64.dll => No File
AppInit_DLLs-x32: c:\users\sophia\appdata\local\smartbar\application\resources\crdlil.dll => No File
Startup: C:\Users\Sophia\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Dropbox.lnk [2015-11-15]
ShortcutTarget: Dropbox.lnk ->  (No File)
GroupPolicy: Restriction - Chrome <======= ATTENTION

==================== Services (Whitelisted) ========================

(If an entry is included in the fixlist, it will be removed from the registry. The file will not be moved unless listed separately.)

S2 AVKProxy; C:\Program Files (x86)\Common Files\G Data\AVKProxy\AVKProxy.exe [2558072 2015-06-19] (G Data Software AG)
S2 AVKService; C:\Program Files (x86)\G DATA\InternetSecurity\AVK\AVKService.exe [966776 2015-06-15] (G Data Software AG)
S2 AVKWCtl; C:\Program Files (x86)\G DATA\InternetSecurity\AVK\AVKWCtlx64.exe [3711712 2015-06-15] (G Data Software AG)
S3 GDFwSvc; C:\Program Files (x86)\G DATA\InternetSecurity\Firewall\GDFwSvcx64.exe [3202368 2015-06-19] (G Data Software AG)
S3 GDScan; C:\Program Files (x86)\Common Files\G Data\GDScan\GDScan.exe [789624 2015-06-15] (G Data Software AG)
S2 PCToolsSSDMonitorSvc; C:\Program Files (x86)\Common Files\PC Tools\sMonitor\StartManSvc.exe [632792 2011-01-28] (PC Tools)
S3 spmgr; C:\Program Files\ASUS\NB Probe\SPM\spmgr.exe [125496 2007-08-03] ()
S2 UI Assistant Service; C:\Program Files (x86)\1&1 Surf-Stick\AssistantServices.exe [270672 2011-08-25] ()
S2 WinDefend; C:\Program Files\Windows Defender\mpsvc.dll [1011712 2013-05-26] (Microsoft Corporation)

===================== Drivers (Whitelisted) ==========================

(If an entry is included in the fixlist, it will be removed from the registry. The file will not be moved unless listed separately.)

S3 ebdrv; C:\Windows\system32\DRIVERS\evbda.sys [3286016 2009-06-10] (Broadcom Corporation)
S0 GDBehave; C:\Windows\System32\drivers\GDBehave.sys [158720 2015-09-14] (G Data Software AG)
S3 GDKBB; C:\Windows\system32\drivers\GDKBB64.sys [27648 2015-04-12] (G Data Software AG)
S1 GDKBFlt; C:\Windows\system32\drivers\GDKBFlt64.sys [20992 2015-04-12] (G Data Software AG)
S1 GDMnIcpt; C:\Windows\system32\drivers\MiniIcpt.sys [230912 2015-09-14] (G Data Software AG)
S3 GDPkIcpt; C:\Windows\system32\drivers\PktIcpt.sys [76288 2015-09-14] (G Data Software AG)
S1 gdwfpcd; C:\Windows\System32\drivers\gdwfpcd64.sys [65024 2015-09-14] (G Data Software AG)
S2 ghaio; C:\Program Files\ASUS\NB Probe\SPM\ghaio.sys [17464 2007-08-02] ()
S1 HookCentre; C:\Windows\system32\drivers\HookCentre.sys [125952 2015-09-14] (G Data Software AG)
S3 kbfiltr; C:\Windows\System32\DRIVERS\kbfiltr.sys [15416 2009-07-20] ( )
S3 MBAMSwissArmy; C:\Windows\system32\drivers\MBAMSwissArmy.sys [129752 2015-01-31] (Malwarebytes Corporation)
S3 SNP2UVC; C:\Windows\System32\DRIVERS\snp2uvc.sys [1800192 2009-08-19] ()
S3 ASUSProcObsrv; \??\E:\I386\AsPrOb64.sys [X]
S3 cpuz134; \??\C:\Users\Sophia\AppData\Local\Temp\cpuz134\cpuz134_x64.sys [X]
S3 ipswuio; System32\DRIVERS\ipswuio.sys [X]

==================== NetSvcs (Whitelisted) ===================

(If an entry is included in the fixlist, it will be removed from the registry. The file will not be moved unless listed separately.)


==================== One Month Created files and folders ========

(If an entry is included in the fixlist, the file/folder will be moved.)

2015-12-05 11:04 - 2015-12-05 11:05 - 00000000 ____D C:\FRST
2015-12-04 23:20 - 2015-12-04 23:45 - 00329542 _____ C:\Windows\ntbtlog.txt
2015-11-16 09:27 - 2015-11-16 09:27 - 00018275 _____ C:\Users\Sophia\Downloads\Handout  Mutter Teresa (1).odt
2015-11-16 09:24 - 2015-11-16 09:26 - 00018275 _____ C:\Users\Sophia\Downloads\Handout  Mutter Teresa.odt
2015-11-11 06:49 - 2015-11-11 06:49 - 04699336 _____ (Adobe Systems Incorporated) C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerInstaller.exe
2015-11-11 05:31 - 2015-11-11 05:31 - 00001203 _____ C:\Users\Public\Desktop\FOTOParadies.lnk
2015-11-11 05:28 - 2015-11-11 05:33 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\FOTOParadies
2015-11-11 05:24 - 2015-11-11 05:28 - 347336448 _____ (Foto Online Service GmbH ) C:\Users\Sophia\Downloads\FotoParadiesSetup.exe
2015-11-10 07:21 - 2015-11-10 07:21 - 00279579 ____N C:\Windows\Minidump\111015-23353-01.dmp

==================== One Month Modified files and folders ========

(If an entry is included in the fixlist, the file/folder will be moved.)

2015-12-05 01:56 - 2015-06-13 03:47 - 00001228 _____ C:\Windows\Tasks\DropboxUpdateTaskUserS-1-5-21-1579712282-3239494877-4212610474-1000UA.job
2015-12-05 01:53 - 2014-11-08 13:06 - 00065536 _____ C:\Windows\System32\Ikeext.etl
2015-12-05 01:53 - 2014-09-07 13:26 - 00001336 _____ C:\Windows\Tasks\RNF.job
2015-12-05 01:53 - 2014-09-07 13:25 - 00001688 _____ C:\Windows\Tasks\EUPYZMN.job
2015-12-05 01:53 - 2014-09-07 10:47 - 00001334 _____ C:\Windows\Tasks\BV.job
2015-12-05 01:53 - 2014-09-07 10:46 - 00001342 _____ C:\Windows\Tasks\PRGCDF.job
2015-12-05 01:53 - 2014-09-07 10:27 - 00001336 _____ C:\Windows\Tasks\MJF.job
2015-12-05 01:53 - 2014-09-07 10:26 - 00001342 _____ C:\Windows\Tasks\DSENPC.job
2015-12-05 01:53 - 2010-12-19 05:57 - 00001106 _____ C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
2015-12-05 01:53 - 2009-07-13 21:08 - 00000006 ____H C:\Windows\Tasks\SA.DAT
2015-12-05 01:49 - 2013-12-15 11:32 - 00000884 _____ C:\Windows\Tasks\Adobe Flash Player Updater.job
2015-12-05 01:47 - 2009-07-13 21:08 - 00032632 _____ C:\Windows\Tasks\SCHEDLGU.TXT
2015-12-04 23:20 - 2009-07-13 19:20 - 00000000 ____D C:\Windows
2015-12-04 09:26 - 2009-07-13 19:20 - 00000000 ____D C:\Windows\inf
2015-11-20 11:50 - 2009-07-13 20:45 - 00018832 ____H C:\Windows\System32\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-1.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
2015-11-20 11:50 - 2009-07-13 20:45 - 00018832 ____H C:\Windows\System32\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-0.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
2015-11-16 09:29 - 2011-02-07 10:54 - 00000000 ____D C:\Users\Sophia\AppData\Roaming\SoftGrid Client
2015-11-16 09:21 - 2011-02-07 10:57 - 00003938 _____ C:\Windows\System32\Tasks\User_Feed_Synchronization-{9A78741A-FB3E-4B41-89D9-4DAD30D9F29C}
2015-11-16 09:02 - 2010-12-19 05:57 - 00001110 _____ C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
2015-11-16 08:51 - 2013-09-20 09:10 - 00000000 ___RD C:\Users\Sophia\Dropbox
2015-11-16 08:51 - 2013-09-20 08:26 - 00000000 ____D C:\Users\Sophia\AppData\Roaming\Dropbox
2015-11-16 08:49 - 2013-06-02 03:16 - 00000000 ____D C:\Users\Sophia\AppData\Roaming\Skype
2015-11-15 10:00 - 2011-10-08 07:20 - 00000268 _____ C:\Windows\Tasks\RMSchedule.job
2015-11-15 04:25 - 2015-06-13 03:47 - 00001176 _____ C:\Windows\Tasks\DropboxUpdateTaskUserS-1-5-21-1579712282-3239494877-4212610474-1000Core.job
2015-11-14 12:49 - 2011-02-05 10:00 - 00045056 _____ C:\Windows\System32\acovcnt.exe
2015-11-13 09:06 - 2014-10-12 06:03 - 00002177 _____ C:\Users\Public\Desktop\Google Chrome.lnk
2015-11-11 06:49 - 2013-12-15 11:32 - 00780488 _____ (Adobe Systems Incorporated) C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerApp.exe
2015-11-11 06:49 - 2013-12-15 11:32 - 00003822 _____ C:\Windows\System32\Tasks\Adobe Flash Player Updater
2015-11-11 06:49 - 2012-02-04 09:56 - 00142536 _____ (Adobe Systems Incorporated) C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerCPLApp.cpl
2015-11-11 05:19 - 2009-08-04 01:51 - 05538576 _____ C:\Windows\System32\perfh007.dat
2015-11-11 05:19 - 2009-08-04 01:51 - 01700208 _____ C:\Windows\System32\perfc007.dat
2015-11-11 05:19 - 2009-07-13 21:13 - 00006556 _____ C:\Windows\System32\PerfStringBackup.INI
2015-11-10 07:25 - 2014-09-07 16:33 - 00000000 ____D C:\Windows\Minidump

Some files in TEMP:
====================
C:\Users\Sophia\AppData\Local\Temp\dropbox_sqlite_ext.{5f3e3153-5bce-5766-8f84-3e3e7ecf0d81}.tmpaduzwa.dll
C:\Users\Sophia\AppData\Local\Temp\GURAC79.exe


==================== Known DLLs (Whitelisted) =========================


==================== Bamital & volsnap =================

(There is no automatic fix for files that do not pass verification.)

C:\Windows\System32\winlogon.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\services.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\System32\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\rpcss.dll => MD5 is legit
C:\Windows\System32\dnsapi.dll => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\dnsapi.dll => MD5 is legit
C:\Windows\System32\Drivers\volsnap.sys => MD5 is legit

==================== EXE Association (Whitelisted) =============


==================== Restore Points =========================

Restore point date: 2015-10-26 10:29
Restore point date: 2015-10-27 02:12
Restore point date: 2015-11-10 10:44
Restore point date: 2015-11-11 11:13
Restore point date: 2015-11-11 12:22
Restore point date: 2015-11-12 12:43
Restore point date: 2015-11-13 09:30
Restore point date: 2015-11-13 09:41
Restore point date: 2015-11-14 01:36
Restore point date: 2015-11-16 08:59

==================== Memory info =========================== 

Percentage of memory in use: 14%
Total physical RAM: 4093.82 MB
Available physical RAM: 3499.39 MB
Total Virtual: 4091.97 MB
Available Virtual: 3482.13 MB

==================== Drives ================================

Drive c: (OS) (Fixed) (Total:74.53 GB) (Free:14.04 GB) NTFS ==>[system with boot components (obtained from drive)]
Drive d: (Data) (Fixed) (Total:202.07 GB) (Free:180.97 GB) NTFS
Drive f: () (Removable) (Total:7.82 GB) (Free:6.62 GB) FAT32
Drive x: (Boot) (Fixed) (Total:0.03 GB) (Free:0.03 GB) NTFS

==================== MBR & Partition Table ==================

========================================================
Disk: 0 (MBR Code: Windows 7 or 8) (Size: 298.1 GB) (Disk ID: 07A276F2)
Partition 1: (Not Active) - (Size=21.5 GB) - (Type=1C)
Partition 2: (Active) - (Size=74.5 GB) - (Type=07 NTFS)
Partition 3: (Not Active) - (Size=202.1 GB) - (Type=OF Extended)

========================================================
Disk: 1 (Size: 7.8 GB) (Disk ID: 905EF569)
Partition 1: (Not Active) - (Size=7.8 GB) - (Type=0B)


LastRegBack: 2015-10-16 08:52

==================== End of FRST.txt ============================
         
Im Voraus schon mal Danke und Grüße

Alt 05.12.2015, 16:42   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein - Standard

Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein



Hi,

Kannst Du in der Eingabeaufforderung in der Recovery CheckDisk laufen lassen?
__________________

__________________

Alt 06.12.2015, 14:32   #3
Writer
 
Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein - Standard

Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein



Hallo,
danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe im Recovery Modus chkdsk für die C Partition laufen lassen. Jetzt habe ich lange versucht, den Inhalt des DOS Fensters als .txt file abzulegen, was mir leider nicht gelang. Es wurden immer nur einzelne Zeilen des DOS Fensters in den .txt file geschrieben. Ich bin nicht wirklich ein Computer oder DOS Experte. Jedenfalls gab chkdsk aus, dass alles in Ordnung sei. Ohne .txt file wird dir das aber nicht viel helfen. Ich versuche es weiter.
__________________

Alt 07.12.2015, 21:27   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein - Standard

Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein



Versuch normal zu booten und dann direkt nen Clean Boot einzustellen.

http://support2.microsoft.com/kb/929135/de
__________________
gruß,
schrauber

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Alt 09.12.2015, 14:54   #5
Writer
 
Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein - Standard

Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein



Hallo schrauber,

ich hatte den chkdsk aus Unwissenheit zuerst nur im "read only" Modus laufen lassen, hat natürlich nichts gebracht. Nach etwas Recherche im Internet konnte ich den dann im "/R" Modus laufen lassen. Der Durchlauf hat über 2 Std. gedauert, aber danach ist Windows 7 nach dem hochfahren nicht mehr eingefroren. Allerdings ging alles recht langsam und Win 7 hat gemeldet, dass die Festplatte defekt sei und ausgetauscht werden sollte, was ich jetzt auch gemacht habe. Es war also wohl keine Malware.
Danke für deine Hilfe und Grüße.


Alt 11.12.2015, 01:01   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein - Standard

Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein



Hi,

schrauber ist nicht da, deswegen antworte ich mal.

Hast du die alte Platte noch? Bevor du die wegwirfst sollte man zumindest mal die SMART Werte überpüfen. Sind die noch ok, kann man sie als Backupplatte oder Zweitplatte verwenden.
__________________
--> Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein

Alt 12.12.2015, 16:23   #7
Writer
 
Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein - Standard

Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein



Hi,

die Festplatte habe ich noch und werde sie demnächst mal prüfen. Es gibt ja einiges an freier Software dazu, habe ich gesehen.

Alt 13.12.2015, 03:40   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein - Standard

Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein



SMART Werte kannst du mit Crystal Disk Info auslesen. Da gibt es auch noch einige andere Software. Am besten ist aber immer das Tool des Herstellers, das leider aber meistens nur von DOS aus läuft. Und ja, damit ist ein richtiges uraltes DOS gemeint und nicht nur das schwarze Konsolenfenster von Windows NT.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein
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Zum Thema Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein - Hallo Trojaner-Board Team, mein Problem ist, dass der Laptop normal hochfährt, der Desktop erscheint und dann nach ca. 2 Minuten der Laptop komplett einfriert. Die Festplatte hört auf zu arbeiten, - Windows 7: Laptop friert nach dem Hochfahren komplett ein...
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