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Log-Analyse und Auswertung: Probleme häufen sich

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 03.05.2005, 11:50   #1
Holmendolmen
 
Probleme häufen sich - Standard

Probleme häufen sich



Hallo zusammen!

Die Probleme auf meinem Rechner häufen sich. Hauptproblem: Ich bin AOL-Kunde und kann nicht mehr auf meine E-Mails in der mit IE verbundenen Maske zugreifen. Ich behelfe mir zurzeit mit meinem Standardbrowser Firefox. Immer wenn ich die Mails abrufen will, steigt AOL aus und gibt eine Fehlermeldung: C0000005 in Adresse urlmon.dll (ein Windows-Problem, wie ich annehme).

Sorgen bereitet mir aber vor allem auch, dass ich meinen antivir-update nicht mehr ausführen kann (AOL fliegt raus) und auch eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich meine McAfee-Firewall öffnen möchte. In der ausgeführten Prozessen finde ich u.a. eine ausgeführte Datei windldra.exe (müsste doch ein Virus sein, oder?) Laut AntiVir ist mein System sauber, was ich aber stark bezweifle, zumal auch der LogFile von HiJack für meinen Laienblick ungewöhnlich aussieht. Hier ist er:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:28:32, on 03.05.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\drivers\CDAC11BA.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Classic PhoneTools\CapFax.EXE
C:\Programme\Medion\PowerCinema\My_TV\Agent.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfTray.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_tray.exe
C:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_server.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mmtask.exe
C:\PROGRA~1\PESTPA~1\PPMemCheck.exe
C:\PROGRA~1\PESTPA~1\CookiePatrol.exe
C:\Programme\iSaver\iSaverCtrl.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\AOLPRI~1\AOLSP Scheduler.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVSCHED32.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\system32\winldra.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfAgent.exe
C:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\MMDiag.exe
C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe
C:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.exe
C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 2 SE\CalCheck.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\AOL 9.0\waol.exe
C:\Programme\AOL 9.0\shellmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Aol\aoltpspd.exe
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\...\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\DOKUME~1\...\LOKALE~1\Temp\se.dll/sp.html
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\DOKUME~1\...\LOKALE~1\Temp\se.dll/sp.html
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: (no name) - {F07D3778-19EA-496F-8F38-8681E8516984} - C:\WINDOWS\system32\llpkga.dll (file missing)
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CapFax] C:\Programme\Classic PhoneTools\CapFax.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Agent] C:\Programme\Medion\PowerCinema\My_TV\Agent.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PE2CKFNT SE] C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 2 SE\ChkFont.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MPFExe] C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [MMTray] C:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_tray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [mm_server] C:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_server.exe
O4 - HKLM\..\Run: [mmtask] C:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mmtask.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PPMemCheck] C:\PROGRA~1\PESTPA~1\PPMemCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CookiePatrol] C:\PROGRA~1\PESTPA~1\CookiePatrol.exe
O4 - HKLM\..\Run: [iSaverCtrl] C:\Programme\iSaver\iSaverCtrl.exe --startup
O4 - HKLM\..\Run: [AOL Spyware Protection] "C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\AOLPRI~1\AOLSP Scheduler.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVSCHED32] C:\Programme\AVPersonal\AVSCHED32.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [sp] rundll32 C:\DOKUME~1\OLIVER~1\LOKALE~1\Temp\se.dll,DllInstall
O4 - HKLM\..\Run: [load32] C:\WINDOWS\system32\winldra.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AOLDialer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe
O4 - HKCU\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NVMCTRAY.DLL,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [a-squared] "C:\Programme\a2\a2guard.exe"
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: AOL 9.0 Tray-Symbol.lnk = C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe
O4 - Global Startup: InterVideo WinCinema Manager.lnk = C:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.exe
O4 - Global Startup: Photo Express Calendar Checker SE.lnk = C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 2 SE\CalCheck.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Console - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra button: Preispiraten - {94A15285-AAE6-44E8-B2D7-4A2C6CDA9185} - C:\Programme\Preispiraten\preispiraten.exe
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.medion.de
O15 - Trusted Zone: *.musicmatch.com
O15 - Trusted Zone: *.musicmatch.com (HKLM)
O16 - DPF: {103DFAE7-50CC-41FC-9D57-1A4BCA0DFD87} (Upload Control) - https://img.web.de/v/mail/mms/active...pload_1111.cab
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/S...in/AvSniff.cab
O16 - DPF: {2FC9A21E-2069-4E47-8235-36318989DB13} (PPSDKActiveXScanner.MainScreen) - http://www.pestscan.com/scanner/axscanner.cab
O16 - DPF: {4A3CF76B-EC7A-405D-A67D-8DC6B52AB35B} (QDiagAOLCCUpdateObj Class) - http://aolcc.aol.de/computercheckup/qdiagcc.cab
O16 - DPF: {638AF6A2-81A1-4655-9FFA-9FC09CDE22CF} (CScanner Object) - http://www.pestscan.com/scanner/ppctlcab.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.co...?1093022191578
O16 - DPF: {C2FCEF52-ACE9-11D3-BEBD-00105AA9B6AE} (Symantec RuFSI Registry Information Class) - http://security.symantec.com/sscv6/S.../bin/cabsa.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{FCA78788-A43C-4ACC-A3CA-0A18F4D04224}: NameServer = 205.188.146.145
O18 - Filter: text/html - {469144A8-AC3A-4792-8806-CD6F310FC42C} - C:\WINDOWS\system32\llpkga.dll
O18 - Filter: text/plain - {469144A8-AC3A-4792-8806-CD6F310FC42C} - C:\WINDOWS\system32\llpkga.dll
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - America Online, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
O23 - Service: AOL Privacy Protection Service (AOLService) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\AOLPRI~1\\aolserv.exe
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: C-DillaCdaC11BA - Macrovision - C:\WINDOWS\System32\drivers\CDAC11BA.EXE
O23 - Service: McAfee.com Personal Firewall Service (MpfService) - McAfee.com Corporation - C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

Wer kann mir helfen? Da ich mich nicht herantraue, mein System plattzumachen, müsste ich ein paarTage überbrücken, um auf meinen versierteren Bruder zu warten. #

Thanx im Voraus

Alt 03.05.2005, 12:08   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Probleme häufen sich - Standard

Probleme häufen sich



Du hast nicht nur ein Problem:
http://www.trojaner-info.de/anleitun...out_blank.html
Erst mal nach Anweisung ausführen.
Dann das genau nach Anweisung:
eScan und das Ergebnis hier posten.
http://www.trojaner-board.de/42731-escan-anleitung.html
__________________


Alt 03.05.2005, 12:11   #3
rock
 
Probleme häufen sich - Standard

Probleme häufen sich



Systemwiederherstellung deaktivieren!

dieses tool laden für dein betriebsystem:
http://www.derbilk.de/404.html

dieses fixen:

C:\WINDOWS\system32\winldra.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\DOKUME~1\...\LOKALE~1\Temp\se.dll/sp.html
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\DOKUME~1\...\LOKALE~1\Temp\se.dll/sp.html
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank

O2 - BHO: (no name) - {F07D3778-19EA-496F-8F38-8681E8516984} - C:\WINDOWS\system32\llpkga.dll (file missing)

O4 - HKLM\..\Run: [sp] rundll32 C:\DOKUME~1\OLIVER~1\LOKALE~1\Temp\se.dll,DllInsta ll
O4 - HKLM\..\Run: [load32] C:\WINDOWS\system32\winldra.exe

O18 - Filter: text/html - {469144A8-AC3A-4792-8806-CD6F310FC42C} - C:\WINDOWS\system32\llpkga.dll
O18 - Filter: text/plain - {469144A8-AC3A-4792-8806-CD6F310FC42C} - C:\WINDOWS\system32\llpkga.dll

den rechner in den abgesicherten modus starten, den Ordner TEMP leeren, den Papierkorb leeren. Temporäre Internetfiles incl.offlineinhalte löschen.

dann leeren des Ordners Downloaded Programm Files. (benötigte plugins laden sich wieder bei bedarf nach).

jetzt startest du deinen virenscanner, wenns geht mit Mc Afee anstatt Antivir...oder mit beiden ancheinander...würde aber Mc Afee bevorzugen, und scannst die festplatte nocheinmal.

auch das verlinkte tool zu beginn (cleaner) bei bedarf anwenden.
________
__________________

Alt 03.05.2005, 12:28   #4
Holmendolmen
 
Probleme häufen sich - Standard

Probleme häufen sich



Wow...das ging schnell...werde es gleich ausprobieren...thanx, melde mich dann wieder ;-)

Alt 03.05.2005, 12:49   #5
Holmendolmen
 
Probleme häufen sich - Standard

Probleme häufen sich



So, wie vermutet hat eScan folgendes gefunden:

File C:\WINDOWS\dvpd.dll infected by "Backdoor.Win32.Dumador.az" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File C:\WINDOWS\prntsvra.dll infected by "Backdoor.Win32.Dumador.bi" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File System Found infected by "cws.addclass Spyware/Adware" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File System Found infected by "cws.therealsearch Spyware/Adware" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File C:\WINDOWS\DitExp.exe tagged as not-a-virus:BuggyProg.Win32.CustomIcons. No Action Taken.
File C:\WINDOWS\dvpd.dll infected by "Backdoor.Win32.Dumador.az" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File C:\WINDOWS\prntsvra.dll infected by "Backdoor.Win32.Dumador.bi" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File C:\WINDOWS\wlxr.exe infected by "Trojan.Win32.StartPage.kp" Virus. Action Taken: No Action Taken.
File C:\DOKUME~1\OLIVER~1\LOKALE~1\TEMPOR~1\Content.IE5\XX23I1KL\wbk314.tmp infected by "Trojan-Spy.HTML.Bankfraud.ci" Virus. Action Taken: No Action Taken.

Und nun?


Alt 03.05.2005, 13:01   #6
Haui45
 
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Probleme häufen sich



Zitat:
O4 - HKLM\..\Run: [load32] C:\WINDOWS\system32\winldra.exe
= http://www.sophos.de/virusinfo/analy...jdumaruat.html
# Stiehlt Kreditkarten-Daten
# Ermöglicht Dritten den Zugriff auf den Computer
# Stiehlt Daten
# Lädt Code aus dem Internet herunter
# Reduziert die Systemsicherheit
# Speichert Tastenfolgen


Ich halte eine Bereinigung für sinnlos.
=> Als einzig vernünftige Lösung bleibt dir nur das:
"System neu aufsetzen und vor der ersten Internetverbindung absichern".

BTW: Ich denke außerdem, dass du eScan nicht korrekt ausgeführt hast, darum wird sich auf dem System noch mehr finden lassen.

Alt 03.05.2005, 13:30   #7
Holmendolmen
 
Probleme häufen sich - Standard

Probleme häufen sich



@rock!

Vielen Dank...dein Tipp hat die Situation zunächst einmal verbessert...kann die Updates wieder laden und meine AOL-Mails wieder abrufen...

Als nächstes werde ich mich dann aber tatsächlich an eine Neuaufsetzung des Systems machen...

Vielen Dank an alle ;-)

Antwort

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