EDIT: Mal eine Frage vorweg, warum schreibst du deinen Beitragstext nicht ins eins durch, sondern machst selbst die Zeilenumbrüche mit der Eingabetaste? Die Zeilenumbrüche werden doch automatisch gemacht!
Zitat:
Zitat von Microwave Was ich besonders schwierig zu verstehen finde, ist weshalb der PDF-Reader, der Browser oder der Film-Converter überhaupt Admin-Rechte für die Installation benötigen, wenn sie diese nachher ohnehin nie mehr wieder benötigen. |
Wieso besonders schwierig?
Die Installation benötigt idR Adminrechte weil die Programme ins normale Programmverzeichnis installiert werden. Und darauf haben normale Benutzer keine Schreibrechte.
Bestimmt lassen sich viele Setups auch mit normalen Benutzerrechten ausführen und sich das Programm dann in ein Verzeichnis installieren, auf der Benutzer Schreibrechte hat. Das muss aber nicht funktionieren, zB wenn das Setup irgendwelche Systemdinge umbiegen will. Und für alle Benutzer lässt sich das Programm so auch nicht installieren.
Zitat:
Zitat von Microwave Und warum braucht das Ad-Blocker-Plugin Administratorrechte für die Installation?! |
Plugin oder Erweiterung? Eine Erweiterung für den Firefox ist im Benutzerprofil und deswegen wäre es Quatsch das extra mit Adminrechten zu machen. Aber ein Plugin wird direkt ins Browserprogrammverzeichnis kopiert.
Zitat:
Zitat von Microwave weshalb muss es dann Adminrechte haben, wenn der Browser ohne diese läuft?
Muss es natürlich nicht, aber warum muss der Installer dann erhöhte Rechte haben??
(Natürlich klar vorausgesetzt, dass sich die Software an sich überhaupt daran hält, dass Nicht-Systemprogramme keine besonderen Rechte benötigen...) |
Von was für nem Setup sprichst du da, Firefoxerweiterungen kommen als XPI-Dateien daher und die brauchen defnitiv KEINE Adminrechte!