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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Problem mit XPWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
29.04.2005, 02:31 | #1 |
| Problem mit XP Hi Bei mir Funktionieren alle Verknüpfungen auf dem Desktop nicht, wen der Pc ca 3h oder mehr on ist, ohne gebraucht zu werden. Ich kann auch gar keine Ordner öffnen, oder im Startmenü Programme starten. Bis jetzt war immer ein Neustart erforderlich, Virusscan oder Ad-Aware brachten nichts. Hier der Log Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 03:26:46, on 29.04.2005 Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodata Limited Shared\Service\ADCDLicSvc.exe H:\epc\BHROOT\BIN\NT611SVC.EXE H:\epc\BHROOT\BIN\monitor.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe H:\epc\BHROOT\BIN\PORTMAP.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe c:\progra~1\intern~1\iexplore.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\AcroRd32.exe C:\Programme\Winamp\winamp.exe C:\WINDOWS\system32\notepad.exe C:\Programme\eMCrypt\eMCrypt.exe C:\PROGRA~1\Nokia\NOKIAP~1\VFSWRA~1.EXE C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\PCSuite\DATALA~1\DATALA~1.EXE C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\PCSuite\Services\SERVIC~1.EXE C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe C:\HijackThis.exe O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: ClickCatcher MSIE handler - {16664845-0E00-11D2-8059-000000000000} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ReGet Shared\Catcher.dll O2 - BHO: (no name) - {1E308EC6-30AE-6CE6-D87F-6DE2A695A20C} - C:\DOKUME~1\test\ANWEND~1\gramwmawindow\Book Error.exe O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll O2 - BHO: IeCatch2 Class - {A5366673-E8CA-11D3-9CD9-0090271D075B} - C:\PROGRA~1\FlashGet\jccatch.dll O2 - BHO: CNavExtBho Class - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\system32\msdxm.ocx O3 - Toolbar: ReGet Bar - {17939A30-18E2-471E-9D3A-56DD725F1215} - C:\Programme\ReGetDx\iebar.dll O3 - Toolbar: FlashGet Bar - {E0E899AB-F487-11D5-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\fgiebar.dll O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe" O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [Default Curb] C:\DOKUME~1\test\ANWEND~1\Itchbashlogo\Bone Spam.exe O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O8 - Extra context menu item: A&lles mit ReGet Deluxe herunterladen - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ReGet Shared\CC_All.htm O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_all.htm O8 - Extra context menu item: Download with NetPumper - C:\Programme\NetPumper\AddUrl.htm O8 - Extra context menu item: Herunterladen mit Re&Get Deluxe - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ReGet Shared\CC_Link.htm O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_link.htm O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\flashget.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: &FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\flashget.exe O16 - DPF: {15AD4789-CDB4-47E1-A9DA-992EE8E6BAD6} - ms-its:mhtml:file://c:\nosuxxx.mht!http://xxxtoolbar.ath.cx/loud.chm::/bridge-c32.cab O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.co...?1106248315953 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{0E554671-ED68-4049-8E4E-C579E6E0841B}: NameServer = 212.71.111.250,212.71.98.250 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B18EE6C5-043B-4C43-AD32-909A63C41E46}: NameServer = 212.71.111.250,212.71.98.250 O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{0E554671-ED68-4049-8E4E-C579E6E0841B}: NameServer = 212.71.111.250,212.71.98.250 O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe O23 - Service: Autodata Limited License Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodata Limited Shared\Service\ADCDLicSvc.exe O23 - Service: bh611 - Bell& Howell - H:\epc\BHROOT\BIN\NT611SVC.EXE O23 - Service: Bell & Howell Monitor Service (BHMonitorService) - Bell & Howell - H:\epc\BHROOT\BIN\monitor.exe O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe O23 - Service: COSIDS_TB - Unknown owner - C:\PROGRA~1\cosids\tbcd\TBMUX32.EXE (file missing) O23 - Service: Bell & Howell Database Manager (dbmang) - Bell & Howell - H:\epc\BHROOT\BIN\DBMANG.EXE O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe O23 - Service: Norton AntiVirus Firewall Monitor Service (NPFMntor) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe O23 - Service: ONC/RPC Portmapper (portmapper) - Bell & Howell - H:\epc\BHROOT\BIN\PORTMAP.EXE O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe Gruss |
29.04.2005, 08:28 | #2 |
| Problem mit XP Überprüf dein System mal nach folgender Vorgehensweise:
__________________Keiner der am Markt angebotenen Virenscanner ist perfekt. Es ist deshalb eine gute Idee mit einem zweiten oder dritten Antivirenprogramm zu scannen. Sehr leistungsfähige (kostenlose) Virenscanner sind escan (Kaspersky Engine) und BitdefenderFree. Da aber alle Virenscanner Probleme mit Trojanern und Spyware haben, grundsätzlich mit Spyware- und Trojanerscanner zusätzlich prüfen: Spybot Search&Destroy und a² (emisoft). Für alle eingesetzten Programme gilt: Vor dem Einsatz aktualisieren (updaten)! Dannach checken mit HijackThis (Auswertung bei http://www.hijackthis.de) und MSConfig. Dann Systemwiederherstellung (nur Windows XP) deaktivieren und im abgesicherten Modus booten. Nochmal Virenscanner, Spybot und a² drüber laufen lassen und mit HijackThis überprüfen/fixen. Wenn keine Fehler mehr, neu booten und die Systemwiederherstellung wieder aktivieren. Eine Garantie, dass der Schädling weg ist, hast du aber nicht. Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte. Eine Anleitung findest du hier http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=16918. Du solltest dir aber mal grundlegende Gedanken machen, warum du den Schädling bekommen hast und entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen (Stichwort 10 goldene Regeln). Infos und Downloads zum Thema findest du auf meiner Webpage |
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