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30.09.2015, 12:39 | #1 |
| Spam vom Handy Mahlzeit, ich habe heute die 2 SPAM-Welle erhalten. Innerhalb meines Email-Kontos habe ich Mail System Errors oder Mail Delivery Status Reports von Email-Adressen bekommen, die entweder nicht mehr vorhanden sind, oder bei denen ich als Spammer geblockt wurde. Die Original Nachricht klebte natürlich an diesem Report. Außerdem bekam ich von mir bekannten Namen auch eine SPAM-Nachricht. Im Emailheader stand zwar der Name der mir bekannten Person, jedoch MEINE Email-Adresse. Ich bekam jedoch nicht nur von bekannten Adressen die Rückantwort. Auffällig ist, dass SPAMS an viele Empfänger versendet wurden, denen ich vor langer Zeit (teilweise mehreren Jahren) eine Email sendete. (daher auch die Unzustellbarkeits Nachrichten) Es muss also ein Zugriff auf versendete Objekte bestehen (-> IMAP), die nicht zwingend von meinem Handy verschickt wurden. Definitiv sind die Rückläufer NICHT aus dem Adressbuch. Warum sehe ich mein Handy als Schadensquelle? - Ich nutze von einem Rechner nur Webmailer, habe keinen Client auf meinen PCs - Nach der ersten SPAM-Welle vor 2 Wochen änderte ich sämtliche Passwörter - Auf meinem Androiden ist der einzige Email-Client (IMAP) installiert (der Standardclient eines S5) Nächste Schritte von meiner Seite: - Mailserver leeren, so dass keine gesendeten Objekte mehr dort liegen - Standard- Mailkonto vom Handy entfernt - Malwarebyte's Anti-Malware Android installiert. Leider crashed immer der Suchlauf, so dass dieses Programm nutzlos ist. - Hoffen, dass ihr mir eine App empfehlen könnt, die mich davor bewahrt das Handy auf Werkszustand zurückzusetzen! Viele Grüße Mulle |
30.09.2015, 19:05 | #2 | |
/// Android Expert | Spam vom Handy Hallo,
__________________Schritt 1:
Schritt 2: PC zur Bereinigung schicken. Auch, wenn du nur WebMailer nutzt, kann es glaube ich mit keyloggern zum Passwort-Klau kommen. Auch, wenn das sehr unwarscheinlich ist, einfach mal überprüfen lassen: Zitat:
Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung |
Themen zu Spam vom Handy |
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