Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Bestätigter Virus - Analyse/Säuberung des Trojaner/Keylogger inkl. Ursprungsdatei

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 08.08.2015, 18:33   #1
FabulousGee
 
Bestätigter Virus - Analyse/Säuberung des Trojaner/Keylogger inkl. Ursprungsdatei - Standard

Bestätigter Virus - Analyse/Säuberung des Trojaner/Keylogger inkl. Ursprungsdatei



Hallo liebes Board,

bisher war ich der Meinung, mein System sehr gut abgesichert zu haben - aber leider ist mir eine Lücke entgangen...

Kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben einen Verbund von mehreren Rechnern, die über TeamViewer teils für unbeaufsichtigten Zugriff konfiguriert sind. Sprich, man kann sich vom einen zum anderen Rechner ohne Passwort verbinden, wenn man das Master-Passwort kennt.

Vor circa 30 Minuten saß ich (zum Glück) gerade an meinem Rechner, als plötzlich eine eingehende Verbindung initalisiert wurde - mit meinem eigenen Namen?! Geistesgegenwärtig habe ich den sich gerade öffnenden Dateiübertragungsserver sofort geschlossen, die Verbindung getrennt und alle Passwörter umgehend geändert.
Soweit ich es bisher untersucht habe, konnte die Datei nicht übertragen und schon gar nicht ausgeführt werden. Auch Daten wurden nicht entwendet.

Leider hatte ein anderer Rechner im Verbund nicht so viel Glück. Er wurde definitiv infiziert.
Es wurden Daten entwendet (was genau ist noch unklar, ich tippe mal auf Passwörter u.Ä.) und definitiv Schadsoftware installiert. Ich habe die Datei auch bei VirusTotal hochgeladen:
https://www.virustotal.com/de/file/b2b0f3a0941d65590c035c8ecc69f9ef20284a3a9fda08e661ac4e99840db33b/analysis/1439053104/

Diese Ursprungsdatei habe ich hier auch noch vorliegen. Ich wollte sie jetzt hier nicht hochladen, da ich nicht weiß, ob das ok wäre. Ich würde sie aber natürlich einem Analysten gerne zur Verfügung stellen, damit man feststellen kann, welche Daten genau entwendet wurden.

Den betroffenen Rechner habe ich natürlich sofort heruntergefahren - leider startet er sich aber automatisch immer neu, sodass ich nun die Internetverbindung kappen muss. Physisch
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat. Ich werde derweil mal versuchen, das ganze in einer VM zu testen.


P.S.: Die TeamViewer-ID von diesem Mistkerl ist übrigens die 302087758 - vllt. mag sich das ja ein Greyhat auch mal genauer ansehen, was da noch so los ist... Sobald die Hotline von TV wieder erreichbar ist werde ich dort die Herausgabe der Daten verlangen und mal sehen, ob man da nicht mit einer Anzeige was erreichen kann. Leider ist die Abteilung Cyberkriminalität vom Kriminaldauerdienst am Wochenende nicht besetzt, die haben mich auf Montag vertröstet

Geändert von FabulousGee (08.08.2015 um 18:49 Uhr)

 

Themen zu Bestätigter Virus - Analyse/Säuberung des Trojaner/Keylogger inkl. Ursprungsdatei
anderen, anderer, automatisch, board, daten, geschlossen, interne, internetverbindung, lücke, mas, minuten, namen, natürlich, neu, passwort, passwörter, plötzlich, rechner, startet, system, testen, verbindung, virus, virustotal, zugriff




Ähnliche Themen: Bestätigter Virus - Analyse/Säuberung des Trojaner/Keylogger inkl. Ursprungsdatei


  1. Win7-32bit: (GVU?) Trojaner inkl. Foto via WebCam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2013 (7)
  2. Rechnungs-Mail mit Zipfile inkl. Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2013 (10)
  3. GVU Trojaner inkl. Webcam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2013 (8)
  4. BKA-Trojaner (inkl. Logs)
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2012 (2)
  5. Bundespolizei-Trojaner - endgültige Säuberung
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2012 (33)
  6. GVU-/BSI-Trojaner eingefangen inkl. Webcambild
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2012 (13)
  7. GVU Trojaner, Prüfung MBR (inkl. Log-Files)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2012 (2)
  8. GVU Trojaner inkl. rundll-Probleme beim Systemstart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2012 (12)
  9. säuberung meines systems nach verschlüsselungs-trojaner Version 1.150.1 (?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2012 (1)
  10. Noch 30 infizierte Datein/Programme auf PC inkl: Keylogger und Verschlüsselungstrojaner
    Mülltonne - 11.06.2012 (1)
  11. Trojaner, Schwarzer Bildschirm inkl. Deutschlandflagge, 50 Euro
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2012 (23)
  12. BKA Trojaner inkl. Logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2011 (4)
  13. BKA-Trojaner: Säuberung des Systems nach Entfernung
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2011 (22)
  14. Diverse Trojaner (inkl.AntiVir Bericht)!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2008 (6)
  15. Keylogger ?! Bitte Analyse !
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2007 (2)
  16. Hilfe, Trojaner! Logfile inkl!
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2007 (30)
  17. Nach Trojaner-Befall und Säuberung mit eScan, asquared, xoftspy,... mein Hijack Log
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2005 (4)

Zum Thema Bestätigter Virus - Analyse/Säuberung des Trojaner/Keylogger inkl. Ursprungsdatei - Hallo liebes Board, bisher war ich der Meinung, mein System sehr gut abgesichert zu haben - aber leider ist mir eine Lücke entgangen... Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben einen Verbund - Bestätigter Virus - Analyse/Säuberung des Trojaner/Keylogger inkl. Ursprungsdatei...
Archiv
Du betrachtest: Bestätigter Virus - Analyse/Säuberung des Trojaner/Keylogger inkl. Ursprungsdatei auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.