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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Nerviges ZeroAccess / TDSS Rootkit (?) entfernenWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
24.07.2015, 13:21 | #1 |
| Nerviges ZeroAccess / TDSS Rootkit (?) entfernen Hallo, folgendes Problem: Auf meinem Rechner hat sich ein Rootkit eingenistet, welches ich einfach nicht loswerde. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sitzt die Quelle nicht auf der Systempartition, da ich mein System per WHS Backup schon mehrfach auf verschiedene Punkte in der Vergangenheit zurückgesetzt habe und das "Symptom" trotzdem immer wieder kommt. Ich nehme mal an, dass ich von irgendeiner Variante von ZeroAccess / TDSS infiziert wurde (zuerst dachte ich aufgrund der Symptome, ein Update / Treiber hat nur 'ne Macke), da: - sich verschiedene Systemprogramme (Windows Update, cleanmgr, usw.) nicht ausführen lassen, auch nicht im abgesicherten Modus, teilweise auch windowsfremde Programme wie z. B. Steam - Antivirusscanner (nutze derzeit Avast / Security Essentials) im Scan "freezen" bzw. ewig an einer Datei festhängen (svchost, wmapi, usw.). Deinstalliert man diese, ist eine Neuinstallation nicht möglich. - Runterfahren des Rechners ist nicht möglich, idR hängt er endlos in der Abmeldung / beim Herunterfahren - dazu das gefühlt ewig Laden von Webseiten, was bei dem massiven Anstieg von diversen Trafficcookies nicht wundert Durch einen Fehler, der mir nach der Deinstallation von Essentials angezeigt wurde, kam ich drauf, dass es VIELLEICHT ZeroAccess / TDSS ist: Error Code: 0x80073b01. Ich habe alle Schritte und Tools, die in diversen Microsoftthreads empfohlen werden und auf anderen Seiten (z. B. hier) empfohlen werden durch - bis auf die o. g. Trafficcookies und als PUP eingestufte Programme findet da aber kein einziges Tool irgendetwas, nur "Nichtmalware". HitmanPro hängt (Klassifizierung 98 %), wie auch RogueKiller (Tasks werden gesucht), im normalen Modus meist fest. Wenn TDSSKiller oder Malwarebytes was findet, dann nur "Symptome" (Cookies, verdächtige DLLs), aber nie die Ursache. Anbei schonmal das log von MBAM, auch wenn sich da meiner Meinung nach nichts draus lesen lässt, ich ratter jetzt nochmal alles im abgesicherten Modus durch + Punkt 2 für neue Themen im Forum. Code:
ATTFilter Malwarebytes Anti-Malware www.malwarebytes.org Suchlaufdatum: 24.07.2015 Suchlaufzeit: 14:01 Protokolldatei: mbam-log.txt Administrator: Ja Version: 2.1.8.1057 Malware-Datenbank: v2015.07.24.05 Rootkit-Datenbank: v2015.07.22.01 Lizenz: Testversion Malware-Schutz: Aktiviert Schutz vor bösartigen Websites: Aktiviert Selbstschutz: Deaktiviert Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1 CPU: x64 Dateisystem: NTFS Benutzer: Midgaardslang Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf Ergebnis: Abgeschlossen Durchsuchte Objekte: 375724 Abgelaufene Zeit: 13 Min., 49 Sek. Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Deaktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Aktiviert PUM: Aktiviert Prozesse: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Module: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 5 PUP.Optional.IEBho.A, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\CLASSES\CLSID\{C32F5BF7-6918-4F78-A97A-53CDF7D07C8C}, , [f0a593523e4cb086bceed4b3b84af20e], PUP.Optional.IEBho.A, HKLM\SOFTWARE\CLASSES\WOW6432NODE\CLSID\{C32F5BF7-6918-4F78-A97A-53CDF7D07C8C}, , [f0a593523e4cb086bceed4b3b84af20e], PUP.Optional.IEBho.A, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\BROWSER HELPER OBJECTS\{C32F5BF7-6918-4F78-A97A-53CDF7D07C8C}, , [f0a593523e4cb086bceed4b3b84af20e], PUP.Optional.IEBho.A, HKU\S-1-5-21-354265627-1135104063-2868451592-1000\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXT\SETTINGS\{C32F5BF7-6918-4F78-A97A-53CDF7D07C8C}, , [f0a593523e4cb086bceed4b3b84af20e], PUP.Optional.IEBho.A, HKU\S-1-5-21-354265627-1135104063-2868451592-1000\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXT\STATS\{C32F5BF7-6918-4F78-A97A-53CDF7D07C8C}, , [f0a593523e4cb086bceed4b3b84af20e], Registrierungswerte: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 1 PUM.Hijack.StartMenu, HKU\S-1-5-21-354265627-1135104063-2868451592-1000\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\ADVANCED|Start_ShowMyComputer, 0, Gut: (1), Schlecht: (0),,[d2c30adb3b4fa0963fd58ea93dc8fa06] Ordner: 16 PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com\facemoods, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com\facemoods\Microsoft, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com\facemoods\Microsoft\Internet Explorer, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com\facemoods\Microsoft\Internet Explorer\UserData, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com\facemoods\Microsoft\Windows, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com\facemoods\Microsoft\Windows\IECompatCache, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com\facemoods\Microsoft\Windows\iecompatuaCache, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com\facemoods\Microsoft\Windows\IEDownloadHistory, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com\facemoods\Microsoft\Windows\IETldCache, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com\facemoods\Microsoft\Windows\PrivacIE, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.SupTab.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\Roaming\SupTab, , [5144d5101c6e3ff711741cd0ac5623dd], PUP.Optional.SweetPage.ShrtCln, C:\Users\Midgaardslang\AppData\Roaming\sweet-page, , [5d385e87d5b5013579eccb268f738e72], PUP.Optional.SweetPage.ShrtCln, C:\Users\Midgaardslang\AppData\Roaming\sweet-page\images, , [5d385e87d5b5013579eccb268f738e72], PUP.Optional.SweetPage.ShrtCln, C:\Users\Midgaardslang\AppData\Roaming\sweet-page\log, , [5d385e87d5b5013579eccb268f738e72], PUP.Optional.IEBho.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\IE-BHO, , [64319c49b5d561d5e43a1ce18280e818], Dateien: 5 PUP.Optional.IEBho.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\IE-BHO\bho.dll, , [f0a593523e4cb086bceed4b3b84af20e], PUP.Optional.Skytech.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\Roaming\sweet-page\UninstallManager.exe, , [1e77bc29a1e955e1f11163c9c23f5da3], PUP.Optional.FaceMoods.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\facemoods.com\facemoods\Microsoft\Windows\IECompatCache\container.dat, , [4b4a6c791476f0462f401fbeff0340c0], PUP.Optional.SweetPage.ShrtCln, C:\Users\Midgaardslang\AppData\Roaming\sweet-page\log\UninstallManager_2014-04-28[02-16-08-199].log, , [5d385e87d5b5013579eccb268f738e72], PUP.Optional.IEBho.A, C:\Users\Midgaardslang\AppData\LocalLow\IE-BHO\ie.ini, , [64319c49b5d561d5e43a1ce18280e818], Physische Sektoren: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end) |
24.07.2015, 13:33 | #2 |
/// the machine /// TB-Ausbilder | Nerviges ZeroAccess / TDSS Rootkit (?) entfernen Hi,
__________________Logs bitte immer in den Thread posten. Zur Not aufteilen und mehrere Posts nutzen. Ich kann auf Arbeit keine Anhänge öffnen, danke. So funktioniert es: Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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Themen zu Nerviges ZeroAccess / TDSS Rootkit (?) entfernen |
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