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Log-Analyse und Auswertung: Telekom Abuse Team - generic Trojaner/Virus

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

 
Alt 09.03.2015, 21:21   #1
Doeksn
 
Telekom Abuse Team - generic Trojaner/Virus - Standard

Telekom Abuse Team - generic Trojaner/Virus



Moin moin,

es geht um das oben genannte Thema (kommt ja anscheinend öfters vor). Meine Mutter hat in letzter Zeit zwei solcher E-Mails erhalten (wobei die E-Mail Adresse im Empfang gar nicht mit ihrer @t-online.de Adresse übereinstimmt). Außerdem steht in den Details u.a. auch die Absende-Adresse mailin56.aul.t-online.de. Sie nutzt Windows Mail. Deshalb zweifel ich an sich schon die Echtheit dieser E-Mails an. Ich habe AntiVir über ihren Laptop laufen lassen und Avast Mobile über ihr Smartphone. Beide konnten nichts finden. Wie kann ich nun herausfinden, ob meine Mutti einen generic Virus auf dem Laptop hat bzw. es sicher ausschließen?





Hier nochmal die E-Mail (Name in der Anschrift und Kundennummer waren auf jeden Fall richtig!):

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

uns liegen Hinweise von Sicherheitsexperten vor, dass mindestens ein
Rechner, der sich über Ihren Internetzugang mit dem Internet verbindet,
mit einem Virus/Trojaner infiziert ist.

Die folgende IP-Adresse war zu dem genannten Zeitpunkt Ihnen zugeordnet:

IP-Adresse: 79.227.13.189
Zeitangabe: 05.03.2015, 22:45:53 (MEZ)
Infektion: generic

Wir empfehlen Ihnen jetzt folgende Schritte:

1. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Computer frei von Viren und
Trojanern ist. Verwenden Sie hierzu bitte eine Schutzsoftware Ihrer
Wahl.

2. Ändern Sie dann alle Passwörter:
- das 'Persönliche Kennwort' (für die Einwahl ins Internet)
- das 'Passwort' (für das E-Mail- und Kundencenter)
- das 'E-Mail-Passwort' (für E-Mail Programme, wie z.B. Microsoft
Outlook)
für die Dienste der Deutschen Telekom. Dies können Sie zentral im
Kundencenter unter
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter
tätigen. Vergessen Sie nicht etwaige Passwörter für Onlinebanking,
eBay, Amazon, Paypal und so weiter, falls Sie solche Dienste nutzen.

3. Bitte prüfen Sie auch die Einstellungen Ihres Computers, ob das
Betriebssystem und die installierte Software aktuell sind.

Die Reihenfolge ist wichtig, da die neuen Passwörter sonst direkt
wieder von Dritten ausgelesen werden könnten, wenn eine vorhandene
Schadsoftware nicht zuvor entfernt wurde.

Wenn Sie hierbei Unterstützung benötigen, erreichen Sie uns von Montag
bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr direkt unter der kostenfreien
Rufnummer 0800 5544 300. Halten Sie hierzu Ihre Abuse-ID und
Zugangsnummer, welche Sie im Betreff finden, bereit.

Auf unserer Seite https://abusefaq.telekom.de haben wir Ihnen viele
hilfreiche Tipps und Links zum Thema "Sicherheit" zusammengestellt.

Wenn Sie Fragen zu unserer E-Mail haben, schreiben Sie uns an
abuse@telekom.de und geben Sie dabei Ihre im Betreff genannte
Zugangsnummer an.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Telekom AG
SEC-CDM / Abuse-Team
T-Online-Allee 1
D-64295 Darmstadt
E-Mail: abuse@telekom.de

hxxp://www.t-online.de/abuse
hxxp://www.telekom.de

ERLEBEN, WAS VERBINDET.

Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter:
www.telekom.com/pflichtangaben

Große Veränderungen fangen klein an - Ressourcen schonen und nicht jede
E-Mail drucken.

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese
E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und löschen Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie
die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail und der darin enthaltenen
Informationen sind nicht gestattet.





Vielleicht habt ihr ja eine schnelle, hilfreiche Idee. Das Problem ist, dass meine Mutti 0 Ahnung von PCs hat und ich ihr nur bis morgen Nachmittag helfen kann, da ich dann wieder abreisen muss ^^ So schlimm ist es nicht, da sie auch nichts am PC macht, außer Bilder zu speichern und mal ne Mail zu tippen.

Vielen Dank vorab,

Doeksn

 

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