Hallo, ich hatte heute von einem Jugendlichen eine kleine "Erlebnisschilderung", die mich doch etwas erstaunt hat- er das Training sausen lassen, und mir dann danach kurz ne Entschuldigung geschrieben und gemeint, durch seine Schuld wär der Familien-Pc gehackt worden, er hätte da ein bisschen Mist gebaut, und deswegen hat er seinem Dad den ganzen Tag vollends dabei geholfen, das wieder in Ordnung zu bringen, Passwörter zu ändern usw. Als ich dann so aus Neugier gefragt habe, was er denn angestellt hat, kam folgende Antwort: (ich kopier das ganze der Einfachheit halber mal hier rein
"Das war so: mich ruft da einer an ich war alleine zu Haus der meint ob ich englisch sprechen kann.. Dann hab ich mit ihm also so gut es ging englisch gesprochen der hat mir dann ganz wild erklärt dass er von Microsoft is und jz gerade Hacker unser Netzwerk hacken.. Ich war total perplex und er hat immer wider diese eine Phrase 'Listen to me' wiederholt und 'dont worry' so richtig hypnotisch.. Er hat dann gesagt ich muss jz den Rechner hochfahren und ich war richtig misstrauisch aber hab ihm auch iwie geglaubt und dann noch so gefragt 'Can I trust you' da meinte er ja könne ich undso.. Dann musste ich so n paar Sachen für den eintippen und ich war immer noch unsicher und hab so gefragt 'is it okay if i call my dad' und ohne drauf einzugehen sagte er direkt wieder 'listen to me' und hat mir Wieder eingeredet dass jz im Moment Hacker uns angreifen und der Computer in spätestens 2stunden geblockt sei .. Und da hatte ich die Sache mit meinem Vater schon vergessen.. Das waren richtige Profis. Irgendwann hat er gefragt wie alt ich sei ich hab gesagt ich bin 15 und er meinte so 'oh my goodnes' und hat mit iwem geredet und als er wieder dran war hat er gefragt wann mein Vater daheim is und wann er mit ihm telefonieren kann .. Er hat gesagt er ruft morgen früh wieder an und dann war das Gespräch beendet.."
Bieten einem Hacker jetzt schon nen persönlichen Service an, um sich beim "gehackt werden" helfen zu lassen? Sind die zu faul, vernünftige Schadcodes zu schreiben, sondern rufen lieber direkt an-oder gibt es in ganz Deutschland nur noch 18 nicht infizierte Rechner, um die man sich jetzt mal persönlich kümmert?


Aber Spaß beiseite: Ist so ein Vorgehen in irgendeiner Weise bekannt, hat jemand sowas schon mal erlebt oder davon gehört?