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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.01.2015, 14:22   #1
SKleen75
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.



Hallo.

Ich hatte mir kürzlich einen GvU Trojaner eingefangen.

Diesen wurde ich mit der "DE-Cleaner Rettungssystem DVD" von botfrei.de auch wieder los.

Unter C:\USERS\ADMINISTRATOR\APPDATA\ROAMING wurden zwei Dateien entfernt:
- autostarter.exe
- loadit.exe

Danach funktionierte mein System wieder. ABER die Desktopsymbole sind weiterhin ausgeblendet und auch der rechte Mausklick auf den Desktop funktioniert nicht. Alles andere funktioniert wunderbar (Explorer, Programme, etc.), ich kann sogar das Desktophintergrundbild ändern.

Als Virenscanner verwende ich Norten 360. Auch habe ich mittlerweile Malwarebytes Antimalware erworben und installiert und einen Scan laufen lassen. Mein System scheint sauber.

Jetzt bräuchte ich einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus.

Stephan Kleen

Alt 17.01.2015, 16:32   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support unterbrechen bis jegliche Art von illegaler Software vom Rechner entfernt wurde.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo. Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  • Während der Bereinigung bitte nichts installieren oder deinstallieren, außer ich bitte dich darum!
  • Bitte beachten: Download bei filepony.de: So ladet Ihr unsere Tools richtig!
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!


Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags:
So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke aauf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

Danke für deine Mitarbeit!




Was meinst du mit "Die Desktopsymbole sind ausgeblendet" ??


Zur ersten Analyse bitte FRST ausführen:


Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________


Alt 17.01.2015, 17:02   #3
SKleen75
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Reports



Hier die Logs.
__________________

Alt 17.01.2015, 17:08   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.



Meine Frage bitte beantworten...

Alt 17.01.2015, 17:46   #5
SKleen75
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

So sieht das aus.



Die Desktopverknüpfungen sind einfach nicht zu sehen und der rechte Mausklick öffnet auch kein Menü.

Im Explorer kann ich aber sehen, dass im Ordner Desktop "C:\Users\Administrator\Desktop" alle Verknüpfungen noch da sind.

Ich habe ein Bild angehängt.

Gruß
Stephan Kleen

Miniaturansicht angehängter Grafiken
-desktop.jpg  

Alt 18.01.2015, 18:58   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop. - Standard

Nach Trojanerbefall. Trotz Säuberung defekter Desktop.



Servus,
Zitat:
Running from D:\INSTALL
Alle Tools bitte unter C:\users\[benutzername]\Download abspeichern und von dort starten, solange der Desktop die Dateien nicht anzeigt.






Downloade bitte Grinlers unhide.exe auf deinem Desktop
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
  • Wenn es seine Arbeit getan hat, wir eine Nachricht mit Finished aufpoppen. Bestätige diese mit Ok.
  • Das Tool erstellt eine Unhide.txt. Poste deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.





Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.


Antwort

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