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Alles rund um Windows: Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem)Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows. |
28.12.2014, 09:08 | #1 |
| Problem: Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) Hallo! Nach einem Update auf eine höhere Treiberversion habe ich regelmäßige Abstürze, welche sich leider auch nach Deinstallation und Neuinstallation des o.g. älteren Treibers nicht beheben lassen. Nach 20-30 min wird der Bidschirm schwarz und der Rechner bootet neu. Folgnde Fehlermeldung erscheint nach dem Reboot: Problemsignatur: Problemereignisname: BlueScreen Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3 Gebietsschema-ID: 1031 Zusatzinformationen zum Problem: BCCode: 116 BCP1: FFFFFA80073C0440 BCP2: FFFFF8800F9DC340 BCP3: FFFFFFFFC000009A BCP4: 0000000000000004 OS Version: 6_1_7601 Service Pack: 1_0 Product: 768_1 Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind: C:\Windows\Minidump\122814-16832-01.dmp C:\Users\Nutzer\AppData\Local\Temp\WER-87282-0.sysdata.xml Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online: hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407 Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline: C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt Und folgende Meldung macht das Wartungscenter über den Absturz: Problemsignatur Problemereignisame: BlueScreen Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3 Gebietsschema-ID: 1031 Weitere Informationen über das Problem BCCode: 116 BCP1: FFFFFA8006BC1010 BCP2: FFFFF8800F934828 BCP3: FFFFFFFFC000009A BCP4: 0000000000000004 OS Version: 6_1_7601 Service Pack: 1_0 Product: 768_1 Bucket-ID: X64_0x116_TdrBCR:4:C000009A_Tdr:2_IMAGE_nvlddmkm.sys Serverinformationen: dfa2135a-552b-4d78-b628-f51920e321a1 Die nvlddmkm.sy_ habe ich bereits neu entpackt in das Windows\Systems32... Verzeichnis als .sys kopiert für den Fall das die Datei einfach nur korrupt ist; leider ohne Erfolg. Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende und würde mich sehr über Unterstützung freuen Vielen Dank. Mein System: Windows Home Premium SP1 NVIDIA Gforce GTX 760 Aktueller Treiber Vers. 9.18.13.4465 |
28.12.2014, 13:51 | #2 |
| Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) Anleitung / Hilfe Hallo und willkommen im TB
__________________erstelle bitte ein Log der Bluescreens: Windows Bluescreen Absturz analysieren und beheben - so geht's - Anleitungen
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29.12.2014, 08:25 | #3 |
| Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) Details Hallo, hier ist das von dir gewünschte Blue Screen log. Danke für deine Antwort.
__________________================================================== Dump File : 122814-16832-01.dmp Crash Time : 28.12.2014 08:43:54 Bug Check String : Bug Check Code : 0x00000116 Parameter 1 : fffffa80`073c0440 Parameter 2 : fffff880`0f9dc340 Parameter 3 : ffffffff`c000009a Parameter 4 : 00000000`00000004 Caused By Driver : dxgkrnl.sys Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d134 File Description : Product Name : Company : File Version : Processor : x64 Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0 Stack Address 1 : Stack Address 2 : Stack Address 3 : Computer Name : Full Path : C:\Windows\Minidump\122814-16832-01.dmp Processors Count : 4 Major Version : 15 Minor Version : 7601 Dump File Size : 677.000 Dump File Time : 28.12.2014 08:45:19 ================================================== ================================================== Dump File : 122814-21340-01.dmp Crash Time : 28.12.2014 08:24:34 Bug Check String : Bug Check Code : 0x00000116 Parameter 1 : fffffa80`0fc54010 Parameter 2 : fffff880`0f9c0340 Parameter 3 : ffffffff`c000009a Parameter 4 : 00000000`00000004 Caused By Driver : dxgkrnl.sys Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d134 File Description : Product Name : Company : File Version : Processor : x64 Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0 Stack Address 1 : Stack Address 2 : Stack Address 3 : Computer Name : Full Path : C:\Windows\Minidump\122814-21340-01.dmp Processors Count : 4 Major Version : 15 Minor Version : 7601 Dump File Size : 618.696 Dump File Time : 28.12.2014 08:25:48 ================================================== ================================================== Dump File : 122814-20888-01.dmp Crash Time : 28.12.2014 07:14:43 Bug Check String : Bug Check Code : 0x00000116 Parameter 1 : fffffa80`07a51170 Parameter 2 : fffff880`0f9c0340 Parameter 3 : ffffffff`c000009a Parameter 4 : 00000000`00000004 Caused By Driver : dxgkrnl.sys Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d134 File Description : Product Name : Company : File Version : Processor : x64 Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0 Stack Address 1 : Stack Address 2 : Stack Address 3 : Computer Name : Full Path : C:\Windows\Minidump\122814-20888-01.dmp Processors Count : 4 Major Version : 15 Minor Version : 7601 Dump File Size : 761.584 Dump File Time : 28.12.2014 07:16:08 ================================================== ================================================== Dump File : 122814-18782-01.dmp Crash Time : 28.12.2014 03:59:26 Bug Check String : Bug Check Code : 0x00000116 Parameter 1 : fffffa80`0dcaa010 Parameter 2 : fffff880`0f9bc340 Parameter 3 : ffffffff`c000009a Parameter 4 : 00000000`00000004 Caused By Driver : dxgkrnl.sys Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d134 File Description : Product Name : Company : File Version : Processor : x64 Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0 Stack Address 1 : Stack Address 2 : Stack Address 3 : Computer Name : Full Path : C:\Windows\Minidump\122814-18782-01.dmp Processors Count : 4 Major Version : 15 Minor Version : 7601 Dump File Size : 653.904 Dump File Time : 28.12.2014 04:00:21 ================================================== ================================================== Dump File : 121214-13634-01.dmp Crash Time : 12.12.2014 04:17:04 Bug Check String : Bug Check Code : 0x00000116 Parameter 1 : fffffa80`080af2c0 Parameter 2 : fffff880`0f95d828 Parameter 3 : ffffffff`c000009a Parameter 4 : 00000000`00000004 Caused By Driver : dxgkrnl.sys Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d134 File Description : Product Name : Company : File Version : Processor : x64 Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0 Stack Address 1 : Stack Address 2 : Stack Address 3 : Computer Name : Full Path : C:\Windows\Minidump\121214-13634-01.dmp Processors Count : 4 Major Version : 15 Minor Version : 7601 Dump File Size : 699.856 Dump File Time : 12.12.2014 04:17:55 ================================================== ================================================== Dump File : 121114-15958-01.dmp Crash Time : 11.12.2014 06:35:29 Bug Check String : Bug Check Code : 0x00000116 Parameter 1 : fffffa80`0aa7d010 Parameter 2 : fffff880`0f948828 Parameter 3 : ffffffff`c000009a Parameter 4 : 00000000`00000004 Caused By Driver : dxgkrnl.sys Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d134 File Description : Product Name : Company : File Version : Processor : x64 Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0 Stack Address 1 : Stack Address 2 : Stack Address 3 : Computer Name : Full Path : C:\Windows\Minidump\121114-15958-01.dmp Processors Count : 4 Major Version : 15 Minor Version : 7601 Dump File Size : 700.792 Dump File Time : 11.12.2014 06:36:36 ================================================== ================================================== Dump File : 121114-22292-01.dmp Crash Time : 11.12.2014 04:30:48 Bug Check String : Bug Check Code : 0x00000116 Parameter 1 : fffffa80`06bc1010 Parameter 2 : fffff880`0f934828 Parameter 3 : ffffffff`c000009a Parameter 4 : 00000000`00000004 Caused By Driver : dxgkrnl.sys Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d134 File Description : Product Name : Company : File Version : Processor : x64 Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0 Stack Address 1 : Stack Address 2 : Stack Address 3 : Computer Name : Full Path : C:\Windows\Minidump\121114-22292-01.dmp Processors Count : 4 Major Version : 15 Minor Version : 7601 Dump File Size : 615.832 Dump File Time : 11.12.2014 04:31:55 ================================================== |
29.12.2014, 23:16 | #4 |
| Lösung: Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) Bitte mit Display Driver Uninstaller (DDU) - Download - Filepony alle Grafikkarten-Treiber entfernen. Dann Chipsatztreiber neu installieren. Dann Grafiktreiber neu installieren.
__________________ - Seven Das TB unterstützen |
30.12.2014, 09:26 | #5 |
| Wie Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) o.k., danke. Aber wie installiere ich den neusten Chipsatztreiber und vor allem, wie finde ich heraus welches auch garantiert der Richtige ist? Ich will mir nicht das System komplett zerschießen mit der Aktion. Und, muss ich den Chipsatztreiber auch erst deinstallieren? Weiterhin gehe ich davon aus dass beide Treiber nur im abgesicherten Modus (de-)installiert werden sollten oder? Danke... Geändert von qwer01 (30.12.2014 um 09:32 Uhr) |
30.12.2014, 14:29 | #6 |
| Wo Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) Lösung! Ich helfe dir beim Suchen. Ist das ein Fertigrechner? Wie lautet die genaue Bezeichnung? Ansonsten erstelle mal ein Screenshot von: Open Hardware Monitor - Download - Filepony
__________________ --> Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) |
31.12.2014, 07:20 | #7 |
| Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) Ich hab dir das screenshot vom Open Hardware Monitor angehängt. Danke fürs antworten |
31.12.2014, 14:08 | #8 |
| Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) Hi, ich beschäftige mich auch die Wochen mit ähnlichem Problem, weißt du noch welche Treiberversion vorher drauf war, und ist deine Karte von Werk aus übertaktet, also hinten steht OC dabei? Ich glaube den Bluescreen kann man mit Anhebung der TDR vermeiden, allerdings kommt es dann zu Blackscreen, also Treiberresets, gelöst ist damit nichts, aber man muss nicht immer Rechner neu starten^^ Hier der 2. Beitrag hxxp://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-windows-8-windows-allgemein/132553-anzeigetreiber-nvlddmkm.html#post2528306 Jetzt habe ich auch beim Googeln was gefunden, z.b. heißt es dort, man solle den Leistungsindex neu starten nach Treiberupdate(habe ich selber nicht gemacht) und PhysX deaktivieren(was ich auch mal machen müsste, da nur eine Grafikkarte verbaut) 16. Beitrag, 2. Lösung hxxp://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/50608-der-anzeigetreiber-wurde-nach-einem-fehler-hergestellt-2.html#post363535 Aber interessieren würde mich die Treiberversion, wo der Fehler nicht aufgetreten ist, und falls Seven mag, wäre ich auch an dem Chipsatztreiber bei mir interessiert, Asus macht da keine Einträge mehr zu meinem Board |
31.12.2014, 15:57 | #9 |
| Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) Die Lösungsansätze hören sich wie Notmaßnahmen bzw. Rumgefrickel an. @ mahdi: Du scheinst ein echt altes Board zu haben. Das hatte ich auch in meinem letzten PC. Zu dem Problem: Wurden die Grafiktreiber von der NVidia-Seite installiert oder evtl. über Windowsupdate ? Ich würde die Treiber NIE über WU installieren lassen. Außerdem: wurde NvidiaExperience installiert ? Auch das würde ich nicht tun. Hatte mal ein ähnliches Problem und da lag es an dem Treiber über das WU und NV-Experience ist bekannt für stressige Probleme. Der Tip von Seven ist goldrichtig. Den Treiber komplett de- und neuinstallieren. Ggf. auch die Chipsettreiber. Welche das sind, das hängt vom Prozessor bzw. vom Board ab. Also für mahdi: die ASUS Seite und für qwer01 die MSI Seite. Falls Notebooks verwendet werden, ggf. die Herstellerseite des NB, da dort oft angepasste Treiber verwendet werden. |
31.12.2014, 17:15 | #10 |
| Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) [gelöst] Hi, ich installiere alles benutzerdefiniert und ja, hab alles weggelassen, das mit der Asus-Seite ist ja toll, aber die Treiber dort sind einfach zu alt, ist ja Intel-Chipsatz? Momentan habe ich die Lösung mal gemacht: "Automatische Grafikkontrolle über PhysX deaktivieren. Nvidia Control Panel -> PhysX-Einstellungen -> PhysX GPU auswählen -> die installierte Grafikkarte auswählen -> OK -> PC-Neustart" Beim Spiel ist da schon ein Unterschied zu merken, bin mal gespannt ob die Fehler damit behoben sind, auch wenn es mir selber wie herumgefrickel vor kommt. Ich bin damit auch nicht zufrieden, besonders weil es eine neue Karte ist, die aber von Haus aus übertaktet, und diese Probleme mit Anzeigetreiber meistens auch damit zu lesen sind. |
31.12.2014, 17:32 | #11 | |
| Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) [gelöst]Zitat:
Bei mahdi kann man (so gerade noch) die Temps sehen. Sehen gut aus für idle, also vermutlich kein Hitzeproblem. Bei qwer01 wär es gut, wenn man auch mal die Temps sehen könnte. Ist denn auch das BIOS up-to-date und was für ein NVidia-Treiber ist das genau ? Ich sehe keine Versionsangabe. |
31.12.2014, 18:12 | #12 | |
| Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) [gelöst]Zitat:
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04.01.2015, 05:39 | #13 |
| Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) [gelöst] Hallo, danke für eure antworten Ich habe in letzten tagen mehrmals mit DDU, NVidia Treiber deinstalliert und installiert. Doch der PC hat trotzdem jedes Mal danach einen Blue Screen gekriegt. Meine CPU Temperaturen müssten eigentlich ok sein da sie ungefähr bei 30-35 liegen (ohne Belastung). Hat jemand von euch noch Ideen wie ich das hier lösen könnte ? Muss ich doch den Chipsatz treiber neu installieren? (wenn ja wie genau?) Mein momentaner NVidia treiber:9.18.13.4709 Ich habe auch kürzlich das Problem, dass der PC sogar schon beim booten abschmiert. Der Blue Screen Viewer zeigt seit dem ersten Blue Screen auch immer die gleichen Informationen, außer bei den Infos von einem absturtz in dem anhang. Code:
ATTFilter ================================================== Dump File : 010115-27003-01.dmp Crash Time : 01.01.2015 01:54:07 Bug Check String : DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER Bug Check Code : 0x000000f7 Parameter 1 : 0000077f`fccea8df Parameter 2 : 0000f880`02a4670d Parameter 3 : ffff077f`fd5b98f2 Parameter 4 : 00000000`00000000 Caused By Driver : RTWlanU.sys Caused By Address : RTWlanU.sys+16763e File Description : Product Name : Company : File Version : Processor : x64 Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0 Stack Address 1 : Stack Address 2 : Stack Address 3 : Computer Name : Full Path : C:\Windows\Minidump\010115-27003-01.dmp Processors Count : 4 Major Version : 15 Minor Version : 7601 Dump File Size : 292.624 Dump File Time : 01.01.2015 01:55:17 ================================================== |
04.01.2015, 08:47 | #14 |
| Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) [gelöst] Und bevor ich es vergesse! Wenn ich Videospiele spiele kriegt der PC in VIEl kürzerer zeit einen Blue Screen. Außerdem fällt mir auf,dass bei diesen Blue Screens (beim spielen) die Lüfter total außer Kontrolle geraten und anfangen zu lüften wie verrückt. Es kommt mir so vor als wenn die Lüfter sehr stark auf höhere Temperaturen reagieren. P.s Meine Graphikkarte ist OC (von Natur aus). |
05.01.2015, 14:57 | #15 | |
| Regelmäßiger Systemabsturz (vermutlich NVIDIA Treiberproblem) [gelöst] http://www.trojaner-board.de/162211-...ml#post1402098 Bitte so wie beschrieben vorgehen. Zitat:
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