Antivirenprogramm laut Wartungscenter deaktiviert Guten Tag,
ich hoffe, ich bin hier mit meinem Problem richtig und entschuldige mich vorab, sollte dies nicht der Fall sein. Ich habe seit einiger Zeit mit meinem Notebook einige Probleme. Es handelt sich um ein Fujitsu Lifebook A Series Model A 531 (Betriebssystem: Windows 7 Professional). Das Notebook ist ca. drei Jahre alt und ich habe bis vor einigen Wochen avast.free als Antivirenprogramm benutzt. Vor ungefähr zwei Wochen erschien beim Starten des Notebooks eine Nachricht auf blauem Hintergrund, die mir mitteilte, mein Computer sei gefährdet (leider weiß ich nicht mehr, was genau dort stand). Ich habe daraufhin den Computer neugestartet und festgestellt, dass das Antivirenprogramm deaktiviert war. Ich habe mehrfach versucht, es zu reaktivieren, was aber misslang. Parallel wurde ich dazu aufgefordert, eine Sicherheitskopie anzufertigen, was ich auch getan habe. Da avast.free danach immer noch nicht funktionierte, habe ich ein anderes Antivirenprogramm (Avira) heruntergeladen, was sich auch aktivieren ließ. Nun kriege ich seit einiger Zeit nach jedem Neustart eine Mitteilung vom Wartungscenter: "Avira Desktop aktivieren". Ich habe mehrfach versucht, das Antivirenprogramm erneut zu aktivieren, was aber nicht funktioniert. Andererseits sagt mir Avira, der PC sei geschützt und alle Dienste würden korrekt arbeiten. Am 10.09 wurde die letzte Sicherheitsprüfung von Avira durchgeführt, bei der jedoch nichts gefunden wurde. Vorhin hat mich der PC dazu aufgefordert, eine Überprüfung mit dem Windows Defender durchzuführen, bei der auch nichts herauskam. Des Weiteren soll ich erneut eine Sicherheitskopie anfertigen. Seit einigen Tagen habe ich nun zusätzlich noch Probleme mit meinem Mikrofon (möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang, ich kenne mich leider in der Materie nicht ausreichend aus, um das beurteilen zu können): Die Verbindung wird in regelmäßigen Abständen unterbrochen, teilweise kann mich mein Gesprächspartner sogar gar nicht mehr hören. Da ich derzeit das integrierte Mikrofon meines Notebooks nutze, kann es nicht am Headset liegen.
Ich hoffe, das Problem ausreichend detailliert geschildert zu haben. Sollten wichtige Angaben fehlen (wie bereits erwähnt, bin ich in Sachen Informatik nicht sonderlich versiert), bitte ich um eine kurze Mitteilung. Ich werde dann versuchen, die fehlenden Daten zu ergänzen.
Danke im Voraus und Euch allen ein angenehmes Wochenende
Chenille |