Problem: Windows 8.1: schwarzer Bildschirm nach Start, Mauszeiger da Hallo,
es handelt sich um ein neues Notebook (Kauf Ende Juli 2014), auf dem ich bislang MS Office, Bitdefender und ein paar andere Basicprogramme, die ich bei Chip heruntergeladen hatte, installiert hatte und seitdem problemlos damit gearbeitet hatte. Heute morgen beim Starten nach der Anmeldung nur noch ein schwarzer Bildschirm, die Maus ist zu sehen und kann bewegt werden, der Taskmanager lässt sich öffnen, das Notebook hat sich bereits mehrmals wieder herunter- und wieder hochfahren lassen, aber geht nicht weiter als bis zum schwarzen Bildschirm. Vorhin hatte ich es dann noch länger auf dem schwarzen Bildschirm stehen lassen, da hat sich wohl TuneUp aktiviert und mir Berreinigungvorschläge angezeigt (ich war noch nicht dazu gekommen, TuneUp zu kaufen, wollte es aber demnächst tun). Als ich dann auf kaufen clickte, startete Firefox und ich konnte im Firefox problemlos arbeiten, kann aber nach wie vor keine anderen Programme anwählen/öffnen. Eben kam ich auf die Idee, über den Taskmanager mal outlook.exe zu starten - auch das geht. Leider weiss ich nicht von allen Programmen,wie die .exe-Datei heisst... sonst ginge es ja fast ;-))
Hatte auch schon im Web gesurft und irgendwo einen Hinweis gefunden, dass der Explorer sich aufgehängt haben könnte. Den Explorer konnte ich nicht schliessen, da er im Taskmanager gar nicht mehr angezeigt wird, bei der Eingabe unter Datei - neuen Task ausführen im Taskmanager erscheint: "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142). Klicken Sie auf ok., um die Anwendung abzuschliessen." - und es passiert nichts.
Gestern beim Runterfahren erschien ganz kurz ein Warnhinweis von Bitdefender, den ich nicht mehr lesen konnte, da der PC schon am runterfahren war. Nun bin ich nicht sicher, ob es ein Explorer-Problem ist oder ob es irgendein Virus ist, der für meinen schwarzen Bildschirm zuständig ist.
Ich freue mich über jede Unterstützung, die mein Notebook wieder so wie zuvor laufen lässt. Danke! |