Wie kann man sich infizieren? Kann es sein, dass Bombinho nie behauptet hat, Firefox würde den IE benutzen?
Ich als Nicht-Fachperson finde seine Argumentation nicht sooo abwegig: Windows benutzt den IE intern, also kann es sein, dass dieser läuft, auch wenn man nicht mit ihm surft. Zusätzlich laufen noch andere Programme, die sich mit dem Internet verbinden. Und dann noch ein anderer Browser. Je mehr Programme, desto mehr Lücken - oder?
Jetzt ist die Frage: Wie wird angegriffen. Wenn eine Seite angreift, die man ansurft, wird von ihr nur der Browser benutzt, und es kommt nur auf dessen Sicherheit an - so argumentierst du, und dann macht ein Firefox mit NoScript wieder Sinn.
Kann ich mich darauf aber 100% verlassen? Oder kann der Angreifer mit den Infos, die er bekommt (IP usw.) meinen Computer versuchen, über die anderen Kanäle, darunter auch den IE, anzugreifen? Bombinho meint wohl, dass das möglich ist.
Dann ist aber noch die Frage: möglich vielleicht, aber wie wahrscheinlich? Wahrscheinlicher als dass der Firefox ein böses Skript blockt, dass der IE ALS AKTIV GENUTZTER BROWSER durchgelassen hätte?
__________________ Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend. |