![]() |
|
Log-Analyse und Auswertung: Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?!Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
![]() |
|
![]() | #1 |
| ![]() Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?! Erstmal Hallo bin ganz neu hier im Board und hab ein kleines problemchen der Lappi (IBM-ThinkPad-R32) meiner Frau stürzt während dem Virenscan einfach ab . Zuerst war Norton Systemworks 2003 --> Rechner ging einfach aus beim Scan Also Norton runter und AntiVir drauf --> Rechner geht immer noch Aus Beim aktuellen E-Scan --> genau das gleiche Stinger 2.5.3 -->findet nichts Hab alle Proggis auch im Abgesicherten Modus laufen lassen mit gleichem Ergebniss Systemwiederherstullung immer deaktiviert Alles war immer Aktuell ; Antivir ; XP SP2 ; Hab mal HijackThis drüber laufen lassen im Abgsicherten Modus sieht das so aus : Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 16:44:35, on 19.03.2005 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\AntiVirenProggi\hijackthis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/ O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll O4 - HKLM\..\Run: [TrackPointSrv] tp4serv.exe O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [TP4EX] tp4ex.exe O4 - HKLM\..\Run: [TPHOTKEY] C:\PROGRA~1\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe O4 - HKLM\..\Run: [StorageGuard] "C:\Programme\VERITAS Software\StorageGuard\sgtray.exe" /r O4 - HKLM\..\Run: [dla] C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [LXSUPMON] C:\WINDOWS\System32\LXSUPMON.EXE RUN O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe O4 - HKLM\..\Run: [QCTRAY] C:\PROGRA~1\ThinkPad\CONNEC~1\Qctray.exe O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe O4 - HKLM\..\Run: [TPTRAY] C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\TP98TRAY.EXE O4 - HKLM\..\Run: [BMMGAG] RunDll32 C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\pwrmonit.dll,StartPw rMonitor O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - Global Startup: Acer Wake.lnk = ? O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O4 - Global Startup: Verknüpfung mit AVGUARD.EXE.lnk = C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.c...b?1093291749972 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2002149E-3AB7-4969-A006-3A5C77399E6B}: NameServer = 10.1.1.1 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{AE72B340-4EC4-4C36-A9CE-03CD51EDF355}: NameServer = 192.168.1.250 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C88DCFE1-D9FC-4AEB-8536-004E558E4B75}: NameServer = 10.1.1.1 O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{2002149E-3AB7-4969-A006-3A5C77399E6B}: NameServer = 10.1.1.1 O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{2002149E-3AB7-4969-A006-3A5C77399E6B}: NameServer = 10.1.1.1 O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE O23 - Service: IBM PM Service (IBMPMSVC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ibmpmsvc.exe O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE O23 - Service: QCONSVC - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\QCONSVC.EXE // In XP mit allen Treibern sieht es so aus : Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 16:44:35, on 19.03.2005 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\AntiVirenProggi\hijackthis\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/ O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll O4 - HKLM\..\Run: [TrackPointSrv] tp4serv.exe O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [TP4EX] tp4ex.exe O4 - HKLM\..\Run: [TPHOTKEY] C:\PROGRA~1\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe O4 - HKLM\..\Run: [StorageGuard] "C:\Programme\VERITAS Software\StorageGuard\sgtray.exe" /r O4 - HKLM\..\Run: [dla] C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [LXSUPMON] C:\WINDOWS\System32\LXSUPMON.EXE RUN O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe O4 - HKLM\..\Run: [QCTRAY] C:\PROGRA~1\ThinkPad\CONNEC~1\Qctray.exe O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe O4 - HKLM\..\Run: [TPTRAY] C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\TP98TRAY.EXE O4 - HKLM\..\Run: [BMMGAG] RunDll32 C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\pwrmonit.dll,StartPw rMonitor O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background O4 - Global Startup: Acer Wake.lnk = ? O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O4 - Global Startup: Verknüpfung mit AVGUARD.EXE.lnk = C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.c...b?1093291749972 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2002149E-3AB7-4969-A006-3A5C77399E6B}: NameServer = 10.1.1.1 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{AE72B340-4EC4-4C36-A9CE-03CD51EDF355}: NameServer = 192.168.1.250 O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C88DCFE1-D9FC-4AEB-8536-004E558E4B75}: NameServer = 10.1.1.1 O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{2002149E-3AB7-4969-A006-3A5C77399E6B}: NameServer = 10.1.1.1 O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{2002149E-3AB7-4969-A006-3A5C77399E6B}: NameServer = 10.1.1.1 O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE O23 - Service: IBM PM Service (IBMPMSVC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ibmpmsvc.exe O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE O23 - Service: QCONSVC - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\QCONSVC.EXE // Hoffe das mir jemand dabei Helfen kann !!!!!??? |
![]() | #2 | |
![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?! @EMY
__________________Zitat:
Den Log sieht sauber aus. Allerdings finde ich zu wenig laufenden Dienste im Vollmodus (Log 2), mindestens kein AV-Dienst. Ein HW-Problem kann ich so gut wie ausschließen. Wenn es euch nicht weh tut, wäre vilelleicht gut , FP neu zu formatieren und alles von Vorne anzufangen. |
![]() | #3 | |
![]() ![]() ![]() | ![]() Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?!Zitat:
OrgID: IANA Address: 4676 Admiralty Way, Suite 330 City: Marina del Rey StateProv: CA PostalCode: 90292-6695 Country: US
__________________ |
![]() | #4 |
Moderator, a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?! |
![]() | #5 | |
| ![]() Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?!Zitat:
Was willst du mir damit sagen ??? |
![]() | #6 |
Moderator, a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?! Dir eigentlich erstmal nichts, das ging eher in Richtung Gigamail und Rene-gad. Gruß ![]() Yopie |
![]() | #7 |
| ![]() Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?! server IP 10.1.1.1 ist glaub ich der Router von Ihren Eltern über WLan !! |
![]() | #8 | |
Moderator, a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?!Zitat:
![]() Gruß ![]() Yopie |
![]() | #9 |
Administrator, a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?! Hallo @ EMY, stürzt das System auch im laufenden Bertrieb ab oder wirklich nur beim Scannen durch die diversen AV's? Beobachte mal, ob der Absturz beim Scannen willkürlich ist oder nur bei einer bestimmten Datei. Was passiert nach dem Absturz? Bleibt das System aus oder wird ein Neustart ausgeführt? Sollte er automatisch booten, dann nimm diese Einstellung vor und poste die genaue Fehlermeldung des Bluscreens: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen bei "Starten und Wiederherstellen" -> Haken entfernen bei "Automatisch einen Neustart durchführen". |
![]() |
Themen zu Rechner geht beim VirenScan einfach Aus!?! |
abgesicherten modus, acer, adobe, antivir, antivir update, avgnt.exe, bho, button, ctfmon.exe, dateien, excel, explorer, helfen, hijack, hijackthis, internet, internet explorer, messenger, microsoft, neu, programme, rundll, rundll32, scan, software, system32, treiber, update, windows, windows messenger, windows xp |