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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Abgebrochener Download, bin ich nun infiziert?Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
21.06.2014, 03:28 | #1 |
| Abgebrochener Download, bin ich nun infiziert? Hallöchen, ick bin neu hier . Naja, gleich zu meiner Frage, ich hatte, seit ich Windows nutze, nie auch nur einen Virus oder Adware, jetzt allerdings scheint es mich (vielleicht? dazu gleich mehr) erwischt zu haben. Und zwar vermute ich, dass ein (wohlgemerkt abgebrochener) Download der Urprung allen Übels ist. Der "Virus" (der sich als Adware herausstellt) war im Google Chrome Verzeichnis, daher gehe ich davon aus, dass dieser mein System nicht wirklich besetzen konnte, da Chrome ja in der Sandbox läuft, richtig? Die Datei hatte den Namen 0000000 und war laut Windows Explorer einfach nur eine "Datei", ohne Endung und Klassifizierung. Habe die Datei auf VirusTotal hochgeladen und natürlich ging's da rund. Es handelt sich um Trojan.Win32.AntiFW.b bzw. PUP.Optional.InstalleRex. Ich wurde durch Kasperskys gratis Scanner darauf aufmerksam. Ich habe diese Datei ohne Probleme löschen können, und momentan scheint auch Kaspersky nicht mehr zu nörgeln. Im Übrigen nutze ich auch Malwarebytes Anti Malware (Premium) und Hitman Pro, den Kaspersky Scanner habe ich mir einfach so mal gestern installiert, um zu scannen (da ich wirklich paranoid geworden bin, was meinen PC und Viren angeht, habe totale Panik mir irgendwas einzufangen). Naja, MBAM und Hitman fanden nichts, ich lasse gerade einen vollen Scan mit Kasperskys gratis Scanner laufen, und das kann noch seeehr lange dauern, trotz top System, also werd ich wohl erst heute Mittag mehr sagen können Eigentlich ne kurze Frage: Bin ich nun irgendwie infiziert? Wie gesagt, die Datei war aller Voraussicht nach von einem abgebrochen Download (war einer dieser dubiosen Downloader, um ein anderes Programm zu downloaden). Da ich nicht doof bin habe ich quasi sofort abgebrochen. Die Datei war, wie gesagt, im Chrrome Verzeichnis, um genauer zu sein hier: C:\Users\zensiert\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\File System\002\t\00 und da war diese 000000 "Datei". Hoffe echt, das war es, oder sollte ich da noch was machen?? Sieht ja sauber aus (obwohl die Datei einfach löschen oft als nicht hilfreich dargestellt wird ). System: Windows 8.1 Professional x64 16GB RAM, 3GB Video Karte und 4Ghz Prozessor. Nachtrag: Ist ja witzig, die Datei ist signiert und hat ein Copyright von "SuperbApp", Produkt soll "SuperbApp" sein, nie davon auch nur ansatzweise gehört.. aber die Datei ist signiert und hat wohl verschiedene Zertifikate... war es also ein Fehlalarm? Geändert von Männlich (21.06.2014 um 03:36 Uhr) |
21.06.2014, 08:31 | #2 |
Ruhe in Frieden † 2019 | Abgebrochener Download, bin ich nun infiziert?Mein Name ist Sandra und ich werde Dir bei Deinem Problem behilflich sein.
Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und bei einem Befall durch Malware immer der sicherste Weg. Adware lässt sich in den allermeisten Fällen problemlos entfernen. Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis Dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist. Posten in Code Tags Bitte füge die Logs immer in Code-Tags ein. Wenn Du das nicht machst, erschwert es mir sehr das Auswerten. Danke. Dazu:
Nein, die Datei gehört zu einem Adwareprogramm, das ist in den meisten Fällen keine direkte Malware aber hat natürlich auf einem sauberen System nichts verloren, wenn du möchtest, schau ich mir den PC mal an, dazu brauche ich dann allerdings ein Log von FRST Schritt 1 Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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