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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.06.2014, 10:41   #1
Claude72
 
Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert - Standard

Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert



Hallo, folgendes Problem:

Wenn ich mit Kaspersky eine vollständige Untersuchung starten will, kommt folgende Fehlermeldung:
das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert

Die Untersuchung starten dann zwar, ist aber recht schnell durch.

Zur Info, ich habe meinen Rechner vor zwei Wochen neu aufgesetzt und Kaspersky installiert, lief bis heute problemlos. Was mich stutzig gemacht hat waren das schon Bedrohungen gefunden wurden: chrome.exe und heute WinSCP.exe

Auf meinem anderen Rechner läuft Kaspersky problemlos, bei gleichen Programmen werden keine Bedrohungen gefunden.

was könnte das Problem sein? Gibt es andere Tools zum untersuchen meines Rechners? Bin sehr beunruhig...

Alt 17.06.2014, 10:42   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert - Standard

Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support unterbrechen bis jegliche Art von illegaler Software vom Rechner entfernt wurde.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
    Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  • Während der Bereinigung bitte nichts installieren oder deinstallieren, außer ich bitte dich darum!
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!


Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags:

So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

Danke für deine Mitarbeit!





Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________


Alt 17.06.2014, 11:05   #3
Claude72
 
Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert - Standard

Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert



Hallo Matthias,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, Dateien als Anhang das zu groß zum posten.
__________________

Alt 17.06.2014, 11:07   #4
Claude72
 
Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert - Standard

Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert



Die andere Datei ist zu groß, was gibt es für eine weitere Möglichkeit?

Alt 17.06.2014, 11:13   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert - Standard

Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert



Zitat:
Zitat von Claude72 Beitrag anzeigen
Die andere Datei ist zu groß, was gibt es für eine weitere Möglichkeit?
Als Archiv zippen und anhängen.


Alt 17.06.2014, 11:16   #6
Claude72
 
Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert - Standard

Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert



Ich versuch es mal aufzuteilen:
FRST.txt
Code:
ATTFilter
Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 16-06-2014
Ran by Claude (administrator) on CLAUDE-PC on 17-06-2014 11:54:26
Running from C:\Users\Claude\Downloads
Platform: Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (X64) OS Language: German Standard
Internet Explorer Version 11
Boot Mode: Normal



==================== Processes (Whitelisted) =================

(NVIDIA Corporation) C:\Windows\System32\nvvsvc.exe
(NVIDIA Corporation) C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvxdsync.exe
(NVIDIA Corporation) C:\Windows\System32\nvvsvc.exe
(Kaspersky Lab ZAO) C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\avp.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Microsoft Office 15\ClientX64\officeclicktorun.exe
() C:\Program Files (x86)\CyberLink\Shared files\RichVideo.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxtray.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\hkcmd.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxpers.exe
(Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
(Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
(CyberLink Corp.) C:\Program Files (x86)\CyberLink\Media+Player10\Media+Player10Serv.exe
(CyberLink) C:\Program Files (x86)\CyberLink\Power2Go\CLMLSvc.exe
(Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
(NVIDIA Corporation) C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvtray.exe
(Kaspersky Lab ZAO) C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\avpui.exe
(Samsung Electronics Co., Ltd.) C:\Program Files (x86)\Samsung\Easy Display Manager\WifiManager.exe
(SRS Labs, Inc.) C:\Program Files\SRS Labs\SRS Premium Sound Control Panel\SRSPremiumPanel_64.exe
(Samsung Electronics Co., Ltd.) C:\Program Files (x86)\Samsung\Easy Display Manager\dmhkcore.exe
(CyberLink) C:\Program Files (x86)\CyberLink\YouCam\YCMMirage.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxext.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxsrvc.exe
(SEC) C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Recovery Solution 5\WCScheduler.exe
(Intel Corporation) C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
(NVIDIA Corporation) C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core\daemonu.exe
(Intel Corporation) C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
(Kaspersky Lab ZAO) C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\x64\klwtblfs.exe


==================== Registry (Whitelisted) ==================

HKLM\...\Run: [RtHDVCpl] => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe [11613288 2014-06-07] (Realtek Semiconductor)
HKLM\...\Run: [SynTPEnh] => C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe [2149160 2014-06-07] (Synaptics Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [RemoteControl10] => C:\Program Files (x86)\CyberLink\Media+Player10\Media+Player10Serv.exe [87336 2010-09-20] (CyberLink Corp.)
HKLM-x32\...\Run: [CLMLServer] => C:\Program Files (x86)\CyberLink\Power2Go\CLMLSvc.exe [103720 2009-11-02] (CyberLink)
HKLM-x32\...\Run: [Adobe ARM] => C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe [959904 2014-05-08] (Adobe Systems Incorporated)
Winlogon\Notify\igfxcui: C:\Windows\system32\igfxdev.dll (Intel Corporation)
HKU\.DEFAULT\...\RunOnce: [SPReview] - C:\Windows\System32\SPReview\SPReview.exe [301568 2014-06-09] (Microsoft Corporation)
AppInit_DLLs: C:\Windows\system32\nvinitx.dll => C:\Windows\system32\nvinitx.dll [247144 2012-10-08] (NVIDIA Corporation)
AppInit_DLLs-x32: C:\Windows\SysWOW64\nvinit.dll => C:\Windows\SysWOW64\nvinit.dll [202600 2012-10-08] (NVIDIA Corporation)

==================== Internet (Whitelisted) ====================

HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.google.de/?gws_rd=ssl
HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache = hxxp://de.msn.com/?ocid=iehp
HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache_TIMESTAMP = 0x7679D7AC9A82CF01
HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache AcceptLangs = de
SearchScopes: HKCU - DefaultScope {F2606182-EBE3-4865-8C2F-C6225EB4AD87} URL = https://www.google.com/search?q={searchTerms}
SearchScopes: HKCU - {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} URL = 
SearchScopes: HKCU - {F2606182-EBE3-4865-8C2F-C6225EB4AD87} URL = https://www.google.com/search?q={searchTerms}
BHO: Lync Browser Helper - {31D09BA0-12F5-4CCE-BE8A-2923E76605DA} - C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesX64\Microsoft Office\Office15\OCHelper.dll (Microsoft Corporation)
BHO: Content Blocker Plugin - {5564CC73-EFA7-4CBF-918A-5CF7FBBFFF4F} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\x64\IEExt\ContentBlocker\ie_content_blocker_plugin.dll (Kaspersky Lab ZAO)
BHO: Virtual Keyboard Plugin - {73455575-E40C-433C-9784-C78DC7761455} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\x64\IEExt\VirtualKeyboard\ie_virtual_keyboard_plugin.dll (Kaspersky Lab ZAO)
BHO: Safe Money Plugin - {9E6D0D23-3D72-4A94-AE1F-2D167624E3D9} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\x64\IEExt\OnlineBanking\online_banking_bho.dll (Kaspersky Lab ZAO)
BHO: Office Document Cache Handler - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesX64\Microsoft Office\Office15\URLREDIR.DLL (Microsoft Corporation)
BHO: Microsoft SkyDrive Pro Browser Helper - {D0498E0A-45B7-42AE-A9AA-ABA463DBD3BF} - C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesX64\Microsoft Office\Office15\GROOVEEX.DLL (Microsoft Corporation)
BHO: URL Advisor Plugin - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\x64\IEExt\UrlAdvisor\klwtbbho.dll (Kaspersky Lab ZAO)
BHO-x32: Lync Browser Helper - {31D09BA0-12F5-4CCE-BE8A-2923E76605DA} - C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\OCHelper.dll (Microsoft Corporation)
BHO-x32: Content Blocker Plugin - {5564CC73-EFA7-4CBF-918A-5CF7FBBFFF4F} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\IEExt\ContentBlocker\ie_content_blocker_plugin.dll (Kaspersky Lab ZAO)
BHO-x32: Virtual Keyboard Plugin - {73455575-E40C-433C-9784-C78DC7761455} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\IEExt\VirtualKeyboard\ie_virtual_keyboard_plugin.dll (Kaspersky Lab ZAO)
BHO-x32: Safe Money Plugin - {9E6D0D23-3D72-4A94-AE1F-2D167624E3D9} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\IEExt\OnlineBanking\online_banking_bho.dll (Kaspersky Lab ZAO)
BHO-x32: Office Document Cache Handler - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\URLREDIR.DLL (Microsoft Corporation)
BHO-x32: Microsoft SkyDrive Pro Browser Helper - {D0498E0A-45B7-42AE-A9AA-ABA463DBD3BF} - C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\GROOVEEX.DLL (Microsoft Corporation)
BHO-x32: URL Advisor Plugin - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\IEExt\UrlAdvisor\klwtbbho.dll (Kaspersky Lab ZAO)
Handler-x32: osf - {D924BDC6-C83A-4BD5-90D0-095128A113D1} - C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\MSOSB.DLL (Microsoft Corporation)
Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.178.1

FireFox:
========
FF Plugin-x32: @microsoft.com/Lync,version=15.0 - C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\VFS\ProgramFilesX86\Mozilla Firefox\plugins\npmeetingjoinpluginoc.dll (Microsoft Corporation)
FF Plugin-x32: @microsoft.com/SharePoint,version=14.0 - C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\Office15\NPSPWRAP.DLL (Microsoft Corporation)
FF Plugin-x32: Adobe Reader - C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\AIR\nppdf32.dll (Adobe Systems Inc.)
FF HKLM-x32\...\Firefox\Extensions:  - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\FFExt\url_advisor@kaspersky.com
FF Extension: 卡巴斯基網址顧問 - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\FFExt\url_advisor@kaspersky.com [2014-06-08]
FF HKLM-x32\...\Firefox\Extensions: [virtual_keyboard@kaspersky.com] - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\FFExt\virtual_keyboard@kaspersky.com
FF Extension: 虛擬鍵盤 - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\FFExt\virtual_keyboard@kaspersky.com [2014-06-08]
FF HKLM-x32\...\Firefox\Extensions: [content_blocker@kaspersky.com] - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\FFExt\content_blocker@kaspersky.com
FF Extension: 惡意網站攔截器 - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\FFExt\content_blocker@kaspersky.com [2014-06-08]
FF HKLM-x32\...\Firefox\Extensions: [anti_banner@kaspersky.com] - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\FFExt\anti_banner@kaspersky.com
FF Extension: Chặn quảng cáo - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\FFExt\anti_banner@kaspersky.com [2014-06-08]
FF HKLM-x32\...\Firefox\Extensions: [online_banking@kaspersky.com] - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\FFExt\online_banking@kaspersky.com
FF Extension: Safe Money - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\FFExt\online_banking@kaspersky.com [2014-06-08]

==================== Services (Whitelisted) =================

R2 AVP; C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 14.0.0\avp.exe [214512 2013-10-17] (Kaspersky Lab ZAO)
R2 ClickToRunSvc; C:\Program Files\Microsoft Office 15\ClientX64\OfficeClickToRun.exe [2279608 2014-05-21] (Microsoft Corporation)
R2 RichVideo; C:\Program Files (x86)\CyberLink\Shared files\RichVideo.exe [244904 2014-06-07] () [File not signed]

==================== Drivers (Whitelisted) ====================

R0 kl1; C:\Windows\System32\DRIVERS\kl1.sys [458336 2014-06-08] (Kaspersky Lab ZAO)
S4 klflt; C:\Windows\System32\DRIVERS\klflt.sys [115296 2014-06-08] (Kaspersky Lab ZAO)
R1 KLIF; C:\Windows\System32\DRIVERS\klif.sys [625248 2014-06-08] (Kaspersky Lab ZAO)
R1 KLIM6; C:\Windows\System32\DRIVERS\klim6.sys [29792 2013-10-17] (Kaspersky Lab ZAO)
R3 klkbdflt; C:\Windows\System32\DRIVERS\klkbdflt.sys [29280 2014-06-08] (Kaspersky Lab ZAO)
R3 klmouflt; C:\Windows\System32\DRIVERS\klmouflt.sys [29280 2013-10-17] (Kaspersky Lab ZAO)
R1 klpd; C:\Windows\System32\DRIVERS\klpd.sys [15456 2013-04-12] (Kaspersky Lab ZAO)
R1 kltdi; C:\Windows\System32\DRIVERS\kltdi.sys [55904 2013-05-14] (Kaspersky Lab ZAO)
R1 kneps; C:\Windows\System32\DRIVERS\kneps.sys [178272 2014-06-08] (Kaspersky Lab ZAO)
S3 Serial; C:\Windows\system32\DRIVERS\serial.sys [94208 2009-07-14] (Brother Industries Ltd.)
S4 PxHlpa64; System32\drivers\PxHlpa64.sys [X]

==================== NetSvcs (Whitelisted) ===================
         

Alt 17.06.2014, 11:21   #7
Claude72
 
Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert - Standard

Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert



okay :-)

Alt 17.06.2014, 11:23   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert - Standard

Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert



Malware ist da keine auf dem Rechner, sieht sauber aus.

Muss wohl ein Problem mit Kaspersky und Windows sein.


Gibt es sonst Probleme oder ist das das Einzige?

Alt 17.06.2014, 11:27   #9
Claude72
 
Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert - Standard

Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert



Das hört sich natürlich schon einmal gut an, das ist bisher das einige ...

und die Bedrohungen die Kaspersky gefunden hat.

die Fehlermeldung kommt erst wenn ich bei kaspersky die Untersuchung starte

Antwort

Themen zu Kaspersky: das betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser anwendung konfiguriert
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