UPDATE: Die Windows-Fehlermeldung "funktioniert nicht mehr" wurde wohl nur durch die falsche Systemzeit verursacht, ich habe das Datum jetzt manuell geändert und plötzlich starten die Programme. Ich melde mich nochmal nachdem die Programme einmal durchgelaufen sind!
So, ich konnte den AdwCleaner nun erfolgreich starten und habe damit wohl die Schadsoftware entfernt bekommen, hier das Protokoll:
Zitat:
***** [ Dienste ] *****
***** [ Dateien / Ordner ] *****
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\IePluginServices
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\WindowsProtectManger
Ordner Gelöscht : C:\Users\Tim\AppData\Roaming\software4u
Ordner Gelöscht : C:\Users\Tim\AppData\Roaming\SupTab
Datei Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\searchplugins\webssearches.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Tim\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\dai4q9v9.default\user.js
***** [ Verknüpfungen ] *****
***** [ Registrierungsdatenbank ] *****
***** [ Browser ] *****
-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17037
-\\ Mozilla Firefox v29.0.1 (de)
[ Datei : C:\Users\Tim\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\dai4q9v9.default\prefs.js ]
*************************
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Mit Malwarebytes
Anti-Malware habe ich danach einen vollständigen "Bedrohungs-Suchlauf" durchgeführt und es wurde keine Malware gefunden. Danach noch einen vollständigen Suchlauf mit dem Windows Defender und es wurde ebenfalls nichts gefunden.
Ist mein System nun wieder sicher oder sollte ich noch mit einer anderen Software auf Viren & Co. untersuchen lassen bzw. welche Tools können dazu empfohlen werden?
Und ist es normal, dass der AdwCleaner auch nach erfolgreicher Reinigung jedes Mal eine Firefox-Profildatei "bemängelt"? Ich habe Firefox komplett neu installiert und die Datei prefs.js taucht immer noch auf...
Vielen Dank für die Hilfe!