Windows XP: Computer bootet und arbeitet sehr langsam nach Viren-Befall Hallo Cosinus, habe alle 5 „Reinigungsschritte“ durchgeführt, ohne daß sich etwas grundlegend geändert hätte. Der Computer ist auch erst so langsam, seit vor gut zwei Wochen die Viren ins System gelangt sind. Vorher lief er völlig normal. Ich hatte regelmäßig manuell die temporären Dateien gelöscht und ab und zu die Datenträgerbereinigung und die Defragmentierung durchgeführt. Auch befinden sich kaum Dateien auf meinem Desktop.
Was ich seit dem Virenbefall beobachte ist, daß der Computer ständig eine hohe Rechenaktivität zeigt, auch wenn ich überhaupt keine Anwendung geöffnet habe. Wenn ich dann eine Anwendung starte, steht scheinbar nur sehr wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung, so daß die Befehle nur sehr langsam ausgeführt werden können.
Am Ende der Boot-Phase erscheint außerdem regelmäßig die Meldung „Der Computer ist eventuell gefährdet. Keine Firewall aktiv“, obwohl die Firewall von Windows aktiviert ist.
Manchmal, wenn ich eine Anwendung starte erscheint auch die Meldung „Server ist ausgelastet. Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist“. |