Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: Grundlagen Kritik

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Antwort
Alt 28.01.2014, 03:44   #1
Tanysha
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



Tu, was Du nicht lassen kannst. Aber ich denke so wirklich begriffen hast Du nicht, was der Schrauber Dir sagen wollte.

Auch wenn sich viele Fälle ähneln, gibt es durchaus andere Fälle, die deutlich machen, dass man sein System auch gut mal komplett zerschießen kann mit irgendwelchen Selbstversuchen. Je nachdem um welchen Schädling es geht.

Aber was rede ich, ist ja Dein Rechner!

PS: Und das hier nicht dazu geraten wird veraltete Flashplayer und dergleichen up zu daten, dass halte ich nun wirklich für ein Gerücht. War das Erste, was mir der Schraubi damals gesagt hat, als er mein veraltetes Java gesehen hat. Und auch von den anderen Malewarespezis hier weiß ich, dass sie es teilweise sogar als Baustein mit eingebaut haben in ihren Tipps. Also erst mal gründlich lesen und dann den Mund aufreißen. Würde zumindest ich sinnvoll finden!

Ergänzung:

So bitte schön!

Dies ist zum Beispiel ein Auszug aus dem Ablschluss Post am Ende einer Bereinigung vom Cosinus:


Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
__________________
lg, tanysha

Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Geändert von Tanysha (28.01.2014 um 03:03 Uhr)

Alt 28.01.2014, 03:59   #2
laxxal
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



Das ist ja alles gut und schön aber abschließende Tipps\Hinweise beziehen sich nicht auf die Logauswertung.
Wobei ich ja abschließende Tipps\Hinweise besser finde, als auf jedes notwendige Update einzeln hinzuweisen.
Jedoch werden die Leute bei speziellen Hinweisen, wohl eher ihr update machen als bei einem Tipp\Hinweis zum Schluss

Habe da einfach mal auf gut Glück 3 Threads herausgepickt und wurde sofort fündig

Alles von der ersten Seite von
Log-Analyse und Auswertung - Trojaner-Board

also brandaktuell

Java und Flashplayer veraltet kein Hinweis
http://www.trojaner-board.de/148652-...tsite-com.html

Flashplayer veraltet kein Hinweis
http://www.trojaner-board.de/148746-...m-langsam.html

Java veraltet vers 6.u26 !!!! flashplayer veraltet kein Hinweis
www.trojaner-board.de/148768-lollipop-network-firefox-gefunden-loeschen.html

nur mal so zu dem Gerücht
__________________


Alt 28.01.2014, 05:08   #3
Tanysha
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



Du pickst Dir Threads raus, die noch gar nicht abgeschlossen sind?!

Ein wenig Eigeninitiative sollte doch wohl Grundvoraussetzung sein und dazu gehört nun mal auch das Lesen/Befolgen der Tipps am Ende der Bereinigung. Nochmal: Dies hier ist ein kostenloses Forum, wo hunderten von Leuten täglich geholfen wird und kein persönlicher Babysitter-Service!

Mir wird das an dieser Stelle jetzt echt zu blöd.
__________________
__________________

Geändert von Tanysha (28.01.2014 um 05:14 Uhr)

Alt 28.01.2014, 08:19   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



ich bereingie die Rechner lieber von aktiver Malware bevor ich irgendwelche Updates einspiele. Mal abgesehen davon dass es einen Grund gibt diese erst zu machen wenn der Rechner sauber ist .

Aber kann man dir nicht übel nehmen, du hast eben nur keine Ahnung von der Materie
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 28.01.2014, 09:51   #5
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



@laxxal


Als Schüler und Student wird man darauf gedrillt, alle veralteten und sichheitskritischen Programme zu prüfen und zu aktualisieren.

Mal abgesehen davon, ist es Spyeye ziemlich egal ob schon der neue Firefox drauf ist Wie Schrauber schon gesagt hat, macht man dies nach Bereinigung.

Es zieht sich also ein roter Faden durch das modulare Bereinigungskonzept.
Und Du wirst von Schrauber keinen Thread finden, bei dem sein erster Post keine Logfile Forderung ist.
Je nach Zustand des Rechners weiß man dann, was zu tun ist.

Und daher ist die Kritik unberechtigt, weil es wird ja nicht mit MBAM & Co. begonnen!


Alt 28.01.2014, 10:00   #6
Aneri
/// Malwareteam
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



@laxxal

lass dir doch von Schrauber mal ne Maschine verseuchen und bereinig die dann öffentlich hier im Forum.

Evel kannst du ja deutlich mehr als unsere Ausbilder

Würde ich zu gerne mal sehen wie du vorgehst

@ Schrauber... da steht doch noch ne Maschine im Esszimmer oder ;P
__________________
--> Grundlagen Kritik

Alt 28.01.2014, 10:02   #7
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



jo die is immer noch da und nit fertig
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 28.01.2014, 10:22   #8
Aneri
/// Malwareteam
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



dann brauchen wir ja nur noch Laxxal
Er macht das Ding bestimmt in 10min sauber

@laxxal
dir ist scheinbar nicht bewusst was ADWCleaner macht und woher es seine Merkmale zur Erkennung von Malware bekommt.
Natürlich kannst du gern jeden Eintrag in den Logfiles per Hand fixen... könnten wir auch , machen wir aber nicht,
weil wir ADWCleaner damit füttern und damit den "Usern" Progamme zur Verfügung stellen damit sie alles selbst machen können solange die Malware den Tools bekannt ist.
Wenn das nicht der Fall ist ... Pech gehabt. Adware ist langweilig, wird aber da interessant wenn sie komischerweise nach dem Fixen immer wieder zurückkommt

Da du uns ja so auf die Finger schaust.... ist dir sicher aufgefallen, dass wir MBAM und ESET immer als letzte Tools verwenden. Sicher ist dir der Grund dafür bekannt.
Es ist dir sicher auch aufgefallen, dass IMMER als letzte Analyse bevor wir einen User gehen lassen, ein aktuelles Logfile erstellt wird.

Von 100 Maschinen die hier am Board bereinigt werden haben 85 nur Adware, 10 Trojaner und dann halt noch 5 richtig böse Infektionen die sogar gefährlich sein können.

In der heutigen Zeit ist es halt einfach so, dass die Hersteller von Malware an Informationen über dein Surfverhalten und deinen Daten interesse haben.
Früher (als die Welt noch jung war) wollten Viren meistens destruktiv zeigen was sie können. Heute soll keiner Merkeln das er Teil eines Bootnetzes ist,
die NSA mithört oder jeder Tastendruck des Users aufgezeichnet wird.

Wirklich böse Spyware wird ein System niemals so beeinträchtigen dass du am Verhalten deines Rechners merkst dass sie da ist.
__________________
Gruß Aneri
Mitglied von UNITE

Lob oder Kritik? hier wirst du es los

Geändert von Aneri (28.01.2014 um 10:29 Uhr)

Alt 28.01.2014, 10:34   #9
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



Zitat:
3. in einen PC-Laden gehen und Kohle auf den Tisch legen
un dich kenne viele Läden die auch mit Malware Removal werben, aber keinen Schimmer haben....
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 28.01.2014, 10:38   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



Zitat:
Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
un dich kenne viele Läden die auch mit Malware Removal werben, aber keinen Schimmer haben....
Das ist leider ne andere Sache
Wenn's in die Hose geht, setzen sie die Kiste aber zumindest sauber neu auf oder?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.01.2014, 10:39   #11
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



Klar, und dad kostet ma schlappe 200 mit "Datensicherung".
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 28.01.2014, 10:44   #12
mohn
 
Grundlagen Kritik - Standard

Grundlagen Kritik



"Eigentlich kann man sich das Ganze doch sparen und einfach einen thread eröffnen wo steht benutze ... fertig."

das sagst Du wenn Du es erfolgreich gemacht hast und wenn keine extra Probleme aufgetreten sind
alles was man kann ist leicht
aber wenn Du keine Ahnung hast ob das das Richtige ist, bist Du froh wenn es Dir jemand sagt
und nachher denkst Du dir, ach das ist doch eh da gestanden, das hätte ich selber verstehen können (aber eben nur, wenn sich die Probleme auch an die Anleitung halten)
und für die Geduld von schrauber, es jedem immer wieder zu sagen, ein großes Lob an ihn!

Antwort

Themen zu Grundlagen Kritik
anti, anti malware, board, einfach, gefahr, grundlegende, hilfesuche, hilfesuchend, infektion, kritik, malware, nichts, online, removal, thread, tool, troja, trojaner, trojaner board




Ähnliche Themen: Grundlagen Kritik


  1. Kritik Cosinus
    Lob, Kritik und Wünsche - 28.02.2014 (17)
  2. Leider Kritik!
    Lob, Kritik und Wünsche - 17.07.2013 (9)
  3. Kritik an Schrauber
    Lob, Kritik und Wünsche - 15.06.2013 (13)
  4. Logfile-Auswertung: Grundlagen erlernen
    Diskussionsforum - 27.01.2013 (13)
  5. Kritik
    Lob, Kritik und Wünsche - 30.01.2009 (3)
  6. Kritik
    Lob, Kritik und Wünsche - 02.09.2008 (0)
  7. Kritik mal anders..
    Lob, Kritik und Wünsche - 24.08.2008 (2)
  8. Kritik
    Lob, Kritik und Wünsche - 12.02.2008 (10)
  9. kritik
    Lob, Kritik und Wünsche - 03.09.2005 (2)
  10. Kritik!!!!!!!
    Lob, Kritik und Wünsche - 11.08.2005 (7)
  11. Kritik
    Lob, Kritik und Wünsche - 12.07.2005 (20)
  12. KAV Kritik
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.12.2003 (10)

Zum Thema Grundlagen Kritik - Tu, was Du nicht lassen kannst. Aber ich denke so wirklich begriffen hast Du nicht, was der Schrauber Dir sagen wollte. Auch wenn sich viele Fälle ähneln, gibt es durchaus - Grundlagen Kritik...
Archiv
Du betrachtest: Grundlagen Kritik auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.