Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Download aus Sandboxie "entkommen" nach SBIE2102 - Grund zur Sorge?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 21.11.2013, 21:50   #1
Zanzica
 
Download aus Sandboxie "entkommen" nach SBIE2102 - Grund zur Sorge? - Standard

Download aus Sandboxie "entkommen" nach SBIE2102 - Grund zur Sorge?



Hallo,

auf meinem erst kürzlich neu aufgesetzten Rechner (Win 7 x64 mit SP1) benutze ich Firefox 25.0.1 in Verbindung mit Sandboxie 4.06 (64 bit) zum Surfen.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen seltsamen "Zwischenfall", den ich mir nicht erklären kann und der mich verunsichert, ob es ein Malware-Problem geben könnte:

Ich habe eine größere Datei (Grafiktreiber von der ASUS-Homepage, ca. 240 MB) mit einem gesandboxten Firefox in meinen Downloads-Ordner heruntergeladen. Nach Ende des Downloads kam nicht wie sonst das Quick Recovery-Window (ermöglicht es, die Datei direkt aus der Sandbox herauszuholen), sondern eine Fehlermeldung: "SBIE2102 File is too large to copy into sandbox - [Dateiname]". Nachdem ich diese weggeklickt hatte, habe ich in meinen (ungesandboxten) Download-Ordner geschaut und war sehr überrascht, dort die gerade heruntergeladene Datei (mit Zeitstempel von diesem Moment) zu finden - d.h. die heruntergeladene Datei hat offenbar die Sandbox verlassen, ohne dass ich das erlaubt hatte.

Ich habe im Sandboxie-Forum mein Problem geschildert, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Das Problem scheint nicht oft aufzutauchen. Ich habe zwei alte Threads im Sandboxie-Forum gefunden (beide von 2011), in denen ein solches Problem auf die Verwendung eines zusätzlichen Download-Managers zurückgeführt wird. Allerdings habe ich keinen Download-Manager installiert, weder einen "externen" noch als ein Firefox-Add-On.

Nach dem Fehler habe ich den gesandboxten Firefox geschlossen und die Sandbox geleert. Nach einem anschließenden Neustart des gesandboxten Firefox konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, auch nicht mit deutlich größeren Dateien.

Eine weitere Vermutung von mir war, dass ein gleichzeitig laufender ungesandboxter Firefox das Problem verursacht haben könnte, indem der gesandboxte Firefox möglicherweise den internen Download-Manager des ungesandboxten Firefox genutzt hat o.Ä. - aber auch auf diesem Weg konnte ich das Problem nicht reproduzieren.

Scans mit Avast (Free) und MBAM (Free) fanden nichts. Außerdem habe ich mit FRST gescannt, allerdings kann ich mit den Logs nicht viel anfangen. (Alle diese Logs kann ich bei Bedarf anfügen.)

Die Tatsache, dass offenbar ein Download aus meinem Sandboxie "entkommen" ist, verunsichert mich sehr, vor allem, da die mögliche Erklärung "Download-Manager verwendet" bei mir nicht zutrifft. Daher würde ich mich über eine Einschätzung von euch "Experten" sehr freuen: Sollte ich das einmalige Auftreten dieses Fehlers als simplen Software-Bug betrachten und davon ausgehen, dass mein System sauber ist? Oder sehr ihr das eher als Grund zur Sorge an?

Allerbesten Dank im Voraus!

(Offenbar spinnen bei mir die URL-Tags, daher:
SBIE2102 :
hxxp://www.sandboxie.com/index.php?SBIE2102

Meine Anfrage im Sandboxie-Forum:
hxxp://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?t=17101

Alte, ähnliche Anfragen im Sandboxie-Forum von 2011:
hxxp://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?t=9860
hxxp://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?t=10113


)

Geändert von Zanzica (21.11.2013 um 21:52 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler entfernt.

 

Themen zu Download aus Sandboxie "entkommen" nach SBIE2102 - Grund zur Sorge?
avast, datei, dateiname, direkt, download, fehlermeldung, file, firefox, firefox 25.0.1, frage, fragen, free, gleichzeitig, installiert, internen, mbam, neu, neustart, nicht mehr, rechner, sandboxie, sbie2102, seltsame, system, verbindung, verursacht, win, zusätzliche




Ähnliche Themen: Download aus Sandboxie "entkommen" nach SBIE2102 - Grund zur Sorge?


  1. Nach Photo Transfer mit "MPE" nach"D", auf "C" ca. 5GB verloren? Rest: 5,6GB auf "C"!
    Alles rund um Windows - 17.04.2016 (21)
  2. Ist ein Download von "http://au.v4.download.windowsupdate.com..." sicher? Avast meldet eine Bedrohung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2015 (1)
  3. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  4. Rechner stark "verpestet". Nach Erstbehandlung noch Download Protect in Chrome drauf
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2014 (9)
  5. Firefox...Nach Download ständig Popp-Up mit Werbung und "Warnung vor einem Virus,Update des Players"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2014 (27)
  6. Windows 8: potentieller Virus/Trojaner nach Download von "Free m4a to mp3 converter" von chip.de - Einblendungen in Firefox und am Desktop
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2013 (9)
  7. "AppsHat", "DeltaToolbar" und div. andere Software nach Download von mcpatcher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2013 (23)
  8. Browser/Werbe popup, "AppsHat", MBAM Funde, nach "Schrift-Download"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2013 (31)
  9. EWF (enhanced write filter) Teil II => Performance Steigerung durch "Sandboxie"
    Diskussionsforum - 12.07.2013 (0)
  10. Dateien "verschwinden" nach Download vom PC-ist Trojan.dropper.win32.injector die Ursache?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2013 (16)
  11. Nach Download von Tuneup Utilities durch ein Begleitprogramm "fakems" Fund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2012 (1)
  12. Nach Trojaner-Befall Grund zur Sorge?
    Diskussionsforum - 30.03.2012 (1)
  13. "Lexmark" sperrt Zugriff auf Webseiten über Firefox /OTL Download und Ausführung nach Anweisung
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2012 (5)
  14. Europäische Sicherheitsübung: "Kein Anlass zur Sorge"
    Nachrichten - 10.11.2010 (0)
  15. Cookies, Grund zur Sorge?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2006 (2)
  16. Cookies, Grund zur Sorge?
    Mülltonne - 24.07.2006 (0)
  17. bitte mal logfile durchsehen - sorge um "sauberkeit"
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2005 (4)

Zum Thema Download aus Sandboxie "entkommen" nach SBIE2102 - Grund zur Sorge? - Hallo, auf meinem erst kürzlich neu aufgesetzten Rechner (Win 7 x64 mit SP1) benutze ich Firefox 25.0.1 in Verbindung mit Sandboxie 4.06 (64 bit) zum Surfen. Vor ein paar Tagen - Download aus Sandboxie "entkommen" nach SBIE2102 - Grund zur Sorge?...
Archiv
Du betrachtest: Download aus Sandboxie "entkommen" nach SBIE2102 - Grund zur Sorge? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.