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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp UtilitiesWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
20.11.2013, 17:26 | #1 |
| Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Hallo, ich habe ein Rechner-Problem und hoffe, ich kann es als Laie gut genug erklären: 1.Ich habe auf meinem Rechner Windows XP und habe am letzten Montag von der Internetseite einer bekannten Computerzeitschrift eine Software herunterladen. Als ich den Rechner am nächsten Tag wieder gestartet habe, sah ich, dass diese Software noch die Installation einer anderen Software zugelassen hat. Und zwar TuneUp Utilities 2014. Ich kenne diese Software nicht und wollte sie daher deinstallieren. Das Deinstallieren funktioniert aber weder über die Systemsteuerung, noch über den Uninstall Manager. Der Rechner hängt sich auf. Ich habe dieses Programm NICHT gestartet. 2. Zugleich habe ich festgestellt, dass mein Internet nicht mehr funktioniert. Mein Rechner findet keine einzige Verbindung (mein Laptop, der vor dem Rechner steht schon und ein anderer Rechner im Haus ebenso). Ich habe dann mit Avira einen Suchlauf machen lassen. Es wurde nichts gefunden. Dann habe ich Malwarebytes und Spyware Terminator suchen lassen. Beide fanden Ergebnisse = Trojaner (siehe Anlage; Fund Spyware Terminator: Adware.Sweet.Bar). 3. Der Rechner kann nicht mehr normal runterfahren, da das Programm OneClickStarter (gehört zu TuneUp Utilities)es nicht zulässt. Es hilft nur den Stecker des Rechners zu ziehen. Ich weiß nicht, was ich nun tun kann und bitte, wenn möglich, um Hilfe. Vielen Dank und mit freundlichem Gruß PS: Ich habe nach Anleitung der Checkliste Schritt 2 getätigt. Bei Schritt 3 ist mein betroffener Rechner abgestürzt |
20.11.2013, 22:13 | #2 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Hallo und
__________________Zitat:
Und bitte auch unbedingt diesen Lesestoff zu WinXP zur Kenntnis nehmen: Lesestoff: Windows XP Auf deinem Rechner läuft noch Windows XP. Microsoft hat dieses Betriebssystem bereits 2001 veröffentlicht und stellt den Support endgültig ab April 2014 ein, d.h. ab Mai 2014 gibt es keine weiteren Updates mehr und danach gefundene Lücken werden nicht mehr durch Updates/Hotfixes geschlossen werden können. Mit Windows XP nach April 2014 zu surfen wird damit ein großes Sicherheitsrisiko. Du solltest dir jetzt unbedingt Gedanken machen, möglichst schnell auf ein aktuelleres Betriebssystem umzusteigen.
__________________ |
21.11.2013, 13:00 | #3 |
| Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Hallo!
__________________Nein, ich nutze den Rechner privat. Ich bin Studentin und habe den Rechner von meinem Vater geerbt. Danke für den Hinweis bzgl. XP Viele Grüße |
21.11.2013, 13:35 | #4 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp UtilitiesLesestoff: Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
Dann bitte jetzt Combofix ausführen: Scan mit Combofix
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
21.11.2013, 17:15 | #5 |
| Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Okay Danke, ich werde es morgen nachmittag erledigen. VG |
21.11.2013, 23:31 | #6 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Ok, aber eine Bitte: lass solche Zwischenrufe, poste nur wenn es Probleme gibt oder wenn du die Logs hast (diese dann auch posten in CODE-Tags)
__________________ --> Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities |
22.11.2013, 14:20 | #7 |
| Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Hallo, ich habe CombiFix auf dem betroffenen Rechner gestartet, nachdem ich alle Antiviren-Programme deaktiviert habe (Avira: Entfernung der Haken bei Echtzeit-Scanner und Browser-Schutz und Deaktierung von Spyware Terminator) und es ergeben sich folgende Probleme: 1. Trotz Deaktivierung von Avira zeigt mir CombiFix an, dass der Scanner von Avira noch aktiv sei. 2. Die Microsoft Wiederherstellungskonsole kann ich nicht herunterladen, da mein Internet nicht funktioniert. 3. Nach der "Stufe 50" des AutoScans erhalte ich eine Fehlermeldung (Bluescreen) Ich habe es jetzt dreimalig versucht, erhalte aber immer wieder den Bluescreen Vielen Dank |
22.11.2013, 16:24 | #8 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Starte Windows neu, lösch die alte combofix.exe, lade CF neu runter und probier es bitte nochmal.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
23.11.2013, 00:52 | #9 |
| Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Habe es noch 2x versucht. Alle Fehler wie zuvor auch tauchen auf. Es erscheint der Bluescreen. |
23.11.2013, 16:25 | #10 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Dann führ bitte MBAR aus: Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
25.11.2013, 19:26 | #11 |
| Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Hallo, der Scan ergab folgendes: Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.07.0.1007 www.malwarebytes.org Database version: v2013.10.02.12 Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS Internet Explorer 8.0.6001.18702 VORNAME:: NACHNAME[administrator] 25.11.2013 18:45:20 mbar-log-2013-11-25 (18-45-20).txt Scan type: Quick scan Scan options enabled: Anti-Rootkit | Drivers | MBR | Physical Sectors | Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken Scan options disabled: Objects scanned: 258113 Time elapsed: 24 minute(s), 13 second(s) Memory Processes Detected: 0 (No malicious items detected) Memory Modules Detected: 0 (No malicious items detected) Registry Keys Detected: 0 (No malicious items detected) Registry Values Detected: 0 (No malicious items detected) Registry Data Items Detected: 0 (No malicious items detected) Folders Detected: 0 (No malicious items detected) Files Detected: 0 (No malicious items detected) Physical Sectors Detected: 0 (No malicious items detected) (end) Eine Aktualisierung konnte ich nicht machen, da ich keine Internetverbindung habe bzw. wusste somit nicht wie. |
25.11.2013, 20:05 | #12 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp UtilitiesZitat:
Downloade dir bitte Farbar Service Scanner
Poste bitte den Inhalt hier.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
25.11.2013, 20:52 | #13 |
| Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Okay, hier ist das Ergebnis: Farbar Service Scanner Version: 23-11-2013 Ran by Ich (administrator) on 25-11-2013 at 20:48:20 Running from "C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Desktop" Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (X86) Boot Mode: Normal **************************************************************** Internet Services: ============ Connection Status: ============== Localhost is accessible. There is no connection to network. Attempt to access Google IP returned error. Google IP is unreachable Attempt to access Google.com returned error: Other errors Attempt to access Yahoo.com returned error: Other errors Windows Firewall: ============= Firewall Disabled Policy: ================== System Restore: ============ System Restore Disabled Policy: ======================== Security Center: ============ Windows Update: ============ Windows Autoupdate Disabled Policy: ============================ Other Services: ============== File Check: ======== C:\WINDOWS\system32\dhcpcsvc.dll [2004-08-13 12:40] - [2008-04-14 06:52] - 0127488 ____A (Microsoft Corporation) C29A1C9B75BA38FA37F8C44405DEC360 C:\WINDOWS\system32\Drivers\afd.sys => MD5 is legit C:\WINDOWS\system32\Drivers\netbt.sys => MD5 is legit C:\WINDOWS\system32\Drivers\tcpip.sys => MD5 is legit C:\WINDOWS\system32\Drivers\ipsec.sys => MD5 is legit C:\WINDOWS\system32\dnsrslvr.dll [2004-08-13 12:40] - [2009-04-20 18:17] - 0045568 ____A (Microsoft Corporation) 407F3227AC618FD1CA54B335B083DE07 C:\WINDOWS\system32\ipnathlp.dll [2004-08-13 12:40] - [2008-04-14 06:52] - 0334336 ____A (Microsoft Corporation) CAD058D5F8B889A87CA3EB3CF624DCEF C:\WINDOWS\system32\netman.dll [2004-08-13 12:40] - [2008-04-14 06:52] - 0198144 ____A (Microsoft Corporation) E6D88F1F6745BF00B57E7855A2AB696C C:\WINDOWS\system32\wbem\WMIsvc.dll [2004-08-13 12:51] - [2008-04-14 06:52] - 0145408 ____A (Microsoft Corporation) 6F3F3973D97714CC5F906A19FE883729 C:\WINDOWS\system32\srsvc.dll [2004-08-13 12:53] - [2008-04-14 06:52] - 0171520 ____A (Microsoft Corporation) FE77A85495065F3AD59C5C65B6C54182 C:\WINDOWS\system32\Drivers\sr.sys [2004-08-13 12:53] - [2008-04-14 06:32] - 0073472 ____A (Microsoft Corporation) 50FA898F8C032796D3B1B9951BB5A90F C:\WINDOWS\system32\wscsvc.dll [2004-08-13 12:40] - [2008-04-14 06:52] - 0080896 ____A (Microsoft Corporation) 300B3E84FAF1A5C1F791C159BA28035D C:\WINDOWS\system32\wbem\WMIsvc.dll [2004-08-13 12:51] - [2008-04-14 06:52] - 0145408 ____A (Microsoft Corporation) 6F3F3973D97714CC5F906A19FE883729 C:\WINDOWS\system32\wuauserv.dll [2004-08-13 12:53] - [2008-04-14 06:52] - 0006656 ____A (Microsoft Corporation) 7B4FE05202AA6BF9F4DFD0E6A0D8A085 C:\WINDOWS\system32\qmgr.dll [2004-08-13 12:53] - [2008-04-14 06:52] - 0409088 ____A (Microsoft Corporation) D6F603772A789BB3228F310D650B8BD1 C:\WINDOWS\system32\es.dll [2004-08-13 12:40] - [2008-07-07 21:26] - 0253952 ____A (Microsoft Corporation) AF4F6B5739D18CA7972AB53E091CBC74 C:\WINDOWS\system32\cryptsvc.dll [2004-08-13 12:40] - [2008-04-14 06:52] - 0062464 ____A (Microsoft Corporation) 611F824E5C703A5A899F84C5F1699E4D C:\WINDOWS\system32\svchost.exe [2004-08-13 12:40] - [2008-04-14 06:53] - 0014336 ____A (Microsoft Corporation) 4FBC75B74479C7A6F829E0CA19DF3366 C:\WINDOWS\system32\rpcss.dll [2004-08-13 12:40] - [2009-02-09 11:51] - 0401408 ____A (Microsoft Corporation) 3127AFBF2C1ED0AB14A1BBB7AAECB85B C:\WINDOWS\system32\services.exe [2004-08-13 12:40] - [2009-02-09 12:21] - 0111104 ____A (Microsoft Corporation) A3EDBE9053889FB24AB22492472B39DC Extra List: ======= acsint(13) acsmux(14) AegisP(8) Gpc(6) hnmwrlspkt(10) IPSec(4) NetBT(5) Packet(9) PSched(7) Tcpip(3) Tcpip6(12) wsppkt(11) 0x0E0000000400000001000000020000000300000005000000060000000700000008000000090000000A0000000B0000000C0000000D0000000E000000 IpSec Tag value is correct. **** End of log **** |
25.11.2013, 21:04 | #14 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp UtilitiesZitat:
Sicher, dass das Netzwerkkabel richtig steckt?
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
25.11.2013, 21:35 | #15 |
| Windows XP: Trojan.Infect, kein W-Lan, TuneUp Utilities Ich stelle die Verbindung zum Internet mit einem Wireless usb Adapter her. Dieser funktioniert auch, findet nur an meinem betroffenen Rechner keinerlei drahtlose Netzwerkverbindung. |
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